(ots) -
Einer der führenden Anbieter Deutschlands im Bereich
Fotodienstleistungen und Digitaldruck, posterXXL, hat in
Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Mindfacts eine
repräsentative Umfrage zum Thema Hochzeiten in Deutschland
durchgeführt. 1.000 Personen haben sich zu ihrem Auswahlverhalten bei
Hochzeitsgeschenken geäußert.
In Deutschland sind Hochzeiten auch dieses Jahr ein beliebtes
soziales Event: Knapp drei von vier Befragten sind auf mindestens
einer Feier eingeladen. Am häufigsten feiern im Jahr 2017 die 25- bis
34-Jährigen mit einem Hochzeitspaar.
98% der in Partnerschaft lebenden Personen sind aktiv an der
Auswahl eines Hochzeitgeschenks beteiligt. Doch nicht für jeden ist
die Geschenkeauswahl eine Gemeinschaftsentscheidung: Jeder Vierte
wählt trotz gemeinsamer Einladung das Geschenk ohne seinen Partner
aus, darunter 31% der Frauen.
Handelt es sich um die Hochzeit eines Familienmitgliedes, ist drei
Viertel der Deutschen ein Geschenk bis zu 150 Euro wert. Die
Zahlungsbereitschaft für Hochzeitsgeschenke im Freundes- und
Bekanntenkreis ist etwas niedriger ausgeprägt: knapp die Hälfte (44%)
setzen sich hier ein Limit von 50 bis 100 Euro. Interessant ist, dass
Männer eine höhere Zahlungsbereitschaft als Frauen zeigen.
Bei der Wahl des Geschenks orientieren sich zwei Drittel der
Befragten bei der Auswahl des Präsents stets am Wunschzettel des
Brautpaares. 56% legen hierbei jedoch auch Wert darauf, dass das
Geschenk ihrer Meinung nach persönlich gut zum Paar passt. Jeder
Fünfte gestaltet Geschenke gerne auch selbst. Frauen zeigen eine
höhere Bereitschaft, im Geschenk eine persönliche Note auszudrücken.
Je häufiger man eingeladen ist, desto eher verzichtet man auf eine
individuelle Gestaltung des Hochzeitsgeschenks.
Geld ist als Hochzeitsgeschenk am beliebtesten. Für über die
Hälfte (69%) kommt ein monetäres Geschenk in Frage. An zweiter Stelle
folgen mit rund 53% Geschenke für den Haushalt (Geschirr und Möbel)
und Reisen / Events / Dinner mit 44%. Fotoprodukte jeglicher Art
rangieren mit 36% auf Platz 4 des Rankings. Vor allem Fotobücher
(38%) und Fotokalender (32%) liegen in der Gunst vorne. Fast die
Hälfte der Befragten, die gerne Geschenke selbst gestalten, können
sich ein Fotoprodukt für den Gabentisch vorstellen.
Der Trend Fotoprodukte auch zu Hochzeiten zu schenken, spiegelt
sich auch aus Sicht der Beschenkten wieder: Jeder Zweite würde sich
auch selbst darüber freuen. Männer und Frauen gleichermaßen. Dann
kann ja nichts schiefgehen.
Pressekontakt:
Felicitas Müller
PR & Social Media Manager
posterXXL GmbH
Telefon: +49(0) 89 360 359 184
Email: presse(at)posterXXL.com
Original-Content von: posterXXL, übermittelt durch news aktuell