(ots) -
- Ein Drittel der Unternehmen ist zum Einsatz von Rich
Communications Services (RCS) Messaging bereit
- Ein Viertel nutzt bereits Chatbots, dies hauptsächlich über
Chat-Apps oder Social Media
- 23% erklären, dass sie verstärkt auf Zweiweg-SMS für den
direkten Dialog setzen
Der heute vorgestellte Enterprise Messaging Survey 2017 von Ovum
geht auf den sich schnell entwickelnden Markt für
Business-to-Consumer-Kommunikation ein, und zeigt den wachsenden
Appetit von Unternehmensseite für verstärkt interaktive Formen im
Enterprise Messaging auf. Dazu zählen Zweiweg-SMS, erweiterte SMS wie
Messaging auf Basis des Rich Communications-Standard, und Chatbots.
(Logo:
http://mma.prnewswire.com/media/470400/CLX_Communications_AB_Logo.jpg
)
Der in Partnerschaft mit dem führenden cloudbasierten
Kommunikationsdienstleister CLX Communications
(https://www.clxcommunications.com/) AB (XSTO:CLX) und
Kommunikationslösungs-Anbieter Symsoft (https://www.symsoft.com/)
entwickelte Report hat 100 Unternehmen in sieben Ländern befragt, um
zu untersuchen, wie sie Messaging als Kanal für Kundenbindung,
Benachrichtigung und Authentifizierung einsetzen.
Die Nutzung von A2P SMS steigt weiter rapide an (Ovum
prognostiziert 1,28bn Nachrichten bis 2019, ein Anstieg im Vergleich
zu 1,16bn im Jahre 2016). A2P SMS ist ein etablierter und
vertrauenswürdiger Kanal, der von Unternehmen für den Versand von
Transaktionsbenachrichtigungen und Werbebotschaften verwendet wird,
und 42% respektive 35% der Befragten erklärten, der Einsatz von SMS
für diese Zwecke sei im vergangenen Jahr gestiegen.
Die Umfrageergebnisse deuten auch auf einen im Vergleich zum
Vorjahr höheren Anteil an Organisationen, die es ihren Kunden
ermöglichen, per SMS zu antworten, beispielsweise, um einen Termin zu
verschieben oder sich per SMS mit einem Mitarbeiter im Contact-Center
zu unterhalten; 23% der Befragten gaben an, dass sie den vergangenen
12 Monaten verstärkt Zweiweg-SMS eingesetzt haben.
Der stärkste Indikator dafür, dass sich die Unternehmen mehr mit
interaktiven und erweiterten multimedialen Messaging-Formaten
auseinandersetzen, ist die zunehmend starke Implementierung von
Chatbots. Ein Viertel der Befragten gaben an, dass sie die
aufkeimende Technologie nutzen, um den Interaktionsgrad mit Kunden in
spezifischen demografischen Gruppen wie z.B. Millennials zu
automatisieren, und bereits messbare Verbesserungen bei Kundenservice
und Umsatz festgestellt haben.
Es gibt auch klare Hinweise darauf, dass Interesse an einer
Weiterentwicklung von SMS als Dienstleistung besteht. 37% der
Befragten sagen, dass neue Features wie benutzerdefiniertes Branding,
reichere Inhalte und Lesebestätigungen ein Ansporn wären, SMS stärker
einzusetzen.
Darüber hinaus erklärten über ein Drittel der Befragten (36%),
dass ihre Organisationen an einem erweiterten SMS-Service wie etwa
dem Rich Communications Services (RCS)-Standard Interesse hätten.
Nach Angaben dieser Befragten ist das attraktivste Merkmal von RCS
Messaging die Möglichkeit, Bilder und Videos zu senden -
beispielsweise die Logos, Karten, und Wegweiser einer
Fluggesellschaft.
Dieselbe Gruppe hält auch die Fähigkeit, über RCS eine mit
Chatbots vergleichbare Interaktion mit den Kunden herstellen zu
können, für einen echten Bonus.
Interessanterweise wissen Unternehmen die erweiterten Funktionen,
die RCS bietet, klar zu schätzen. Mehr als die Hälfte der Befragten
wäre bereit, einen Betrag zu zahlen, der zwischen dem 1,5-fachen bis
zum dreifachen Preis einer gewöhnlichen SMS-Kurznachricht liegt.
"Die Enterprise Messaging-Erhebung lässt darauf schließen, dass
die Unternehmen Appetit auf den Einsatz von erweiterten Formen der
mobilen Nachrichtenübermittlung für ihre Kundenbindung haben",
erklärt Pamela Clark-Dickson, Practice Leader, Digital Communications
and Social Networking, Consumer Services bei Ovum. "Die
Telekommunikationsbranche steht nun unter dem Druck, zu
gewährleisten, dass ihre Business-to-Consumer Messaging-Dienste
weiterhin relevant und attraktiv bleiben. Dies gilt insbesondere zum
jetzigen Zeitpunkt, da auch Apple sich über sein kommendes Business
Chat-Angebot zu den im Enterprise-Markt vertretenen Chat-Apps
gesellt".
Robert Gerstmann, Mitgründer und Director CLX, sagt: "Der Bericht
zeigt deutlich auf, dass, auch wenn A2P SMS anhaltend weiter wächst,
die Unternehmen die experimentelle Phase mit neuen Messaging-Formaten
wie Chatbots hinter sich lassen und inzwischen näher untersuchen, wie
sie ihre Kunden mit dem richtigen Format zur richtigen Zeit am besten
einbinden können.
"Es ist darüber hinaus ermutigend, dass Unternehmen eindeutig eine
mehr immersive Interaktion mit ihren Kunden zu schätzen wissen. In
naher Zukunft wird dies über Messaging-Services vom Typ RCS und
Chat-Apps ablaufen - die von Unternehmen verschickten Nachrichten
können damit locker über die Limitierungen des reinen Textformats
hinausgehen und eine mit Apps vergleichbare Interaktivität und Rich
Media bieten. Damit erfüllt sich alles, was MMS versprochen, aber
leider nicht umgesetzt hat".
Der vollständige Report zu SMS, RCS und Chatbots (http://www.clxco
mmunications.com/help/downloads-reports/mapping-future-messaging-sms-
rcs-chatbots/) steht jetzt auf der CLX Communications Website zum
Download bereit.
Informationen zu CLX Communications
CLX Communications (CLX) ist ein weltweit führender Anbieter von
cloudbasierten Kommunikationsdiensten und Lösungen für Unternehmen
und Mobilfunkbetreiber. Die von CLX angebotenen Mobilfunkdienste
erlauben den Unternehmen, global auf schnelle, sichere und
kosteneffiziente Weise mit Kunden und vernetzten Geräten im Internet
der Dinge (IoT) zu kommunizieren.
Die Lösungen von CLX ermöglichen eine weltumspannende
geschäftskritische Kommunikation über mobile Nachrichtendienste
(SMS), Sprachdienste und mobile Konnektivitätsdienste für das IoT.
CLX verzeichnet seit der Firmengründung ein profitables Wachstum. Der
Konzern hat seinen Sitz in Stockholm (Schweden) und ist in weiteren
20 Ländern vertreten.
Die Aktien von CLX Communications werden an der NASDAQ Stockholm
unter XSTO:CLX gehandelt.
Weitere Informationen finden Sie auf:
http://www.clxcommunications.com
Informationen zu Symsoft
Symsoft ist der bewährte Partner für mehr als 70
Mobilfunkbetreiber in über 40 Ländern. Wir bieten innovative, robuste
und skalierbare Software und Dienstleistungen für unsere Kunden in
den Bereichen Real-Time BSS, Mehrwertdienste, Betrugsabsicherung,
vertriebliche Wertschöpfung und MVNO-Komplettlösungen.
Wir schaffen Mehrwert für unsere Kunden, weil sie durch verkürzte
Markteinführungszeiten ihre Wettbewerbsposition stärken, Zugang zu
neuen Einnahmequellen erhalten, Betrug eingrenzen und die
Gesamtbetriebskosten durch flexible Bereitstellungsoptionen und
mehrere Service Levels erheblich senken können.
Symsoft ist der für Betreiber zuständige Geschäftsbereich von CLX
Communications, das an der Nasdaq-Börse Stockholm gelistet ist.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.symsoft.com
Informationen zur Umfrage 'Enterprise Messaging Survey 2017'
Ovums Enterprise Messaging Survey 2017 wurde in Partnerschaft mit
dem Cloud-Kommunikationsdienstleister CLX Communications und seinem
Tochterunternehmen Symsoft durchgeführt, dem Lösungsanbieter für
mobile Kommunikation. Die Umfrage umfasst 100 Unternehmen in sieben
Ländern: Brasilien, China, Frankreich, Deutschland, Indien,
Großbritannien und die USA.
Die Daten wurden im Mai 2017 über mehrere Industriezweige hinweg
erhoben und stammen größtenteils von Unternehmen in den Bereichen
Business/professionelle Dienstleistungen, Medien/Internet,
Einzelhandel/Großhandel, Reise- und Hotelwesen, und Fertigung. Die
Unternehmensgröße reichte dabei von weniger als 10 Mitarbeitern bis
zu mehr als 10.000 Beschäftigten, wobei der höchste Anteil der
befragten Organisationen zwischen 10 - 100, 101 - 500 und 1.001 -
10.000 Mitarbeiter beschäftigt. Die Umfrageteilnehmer wurden zu ihrer
Nutzung von und Meinung zu SMS, erweiterten SMS/fortschrittlichen
Messaging-Diensten und Chatbots interviewt.
Informationen zu (https://protect-us.mimecast.com/s/8JQwBdfrXNNZur
?domain=ovum.informa.com) Ovum
Ovum ist ein marktführendes Forschungs- und Beratungsunternehmen,
das sich auf die Unterstützung der digitalen Dienstleister und ihrer
Lieferantenpartner in der vernetzten digitalen Wirtschaft fokussiert.
Mit seinen weltweit 150 Analysten bietet Ovum Expertenanalysen und
strategische Einblicke in die IT-, Telekommunikations- und
Medienbranche. Das 1985 gegründete Ovum verfügt über eines der
erfahrensten Analystenteams der Branche und genießt als
Informationsquelle für umfassende, präzise und aufschlussreiche
Marktdaten, Recherche und Beratung bei technologischen
Entscheidungsträgern und CIOs, Anbietern, Dienstleistern und
Regulierungsbehörden hohes Ansehen. Mit 23 Büros auf sechs
Kontinenten bietet Ovum eine wirklich globale Sicht auf die Märkte
Technologie und Medien und versorgt Tausende von Kunden mit
Erkenntnissen zu Workflow-Tools, Prognosen, Umfragen,
Markteinschätzungen, Technologie-Audits und Bewertungen.
Ovum ist Teil der Business Intelligence Division von Informa plc,
einem weltweit führenden Anbieter von Business Intelligence,
wissenschaftlichen Publikationen, Fachliteratur und Konferenzen.
Informa ist an der Londoner Börse notiert. https://ovum.informa.com/
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