(ots) - Kalles neue Wursthülle, die Roasted Flavor
Hülle, verleiht Fleisch und Wurst den Geschmack und das Aussehen
gebratener Ware. Röstaromen und das typische Braten-Erscheinungsbild
kommen ohne das sonst übliche Frittieren zustande. Stattdessen
überträgt die Roasted Flavor Hülle den Geschmack und die Kruste von
der Hülle direkt auf die Oberfläche der Füllung - in nur einem
Arbeitsschritt. Das senkt den Zeitaufwand in der Produktion
erheblich, die Produktsicherheit steigt und die negativen Folgen des
Frittierens werden vermieden: Erhebliche Mengen an Energie werden
eingespart, das Brandrisiko durch die Fritteusen fällt ebenso weg wie
die Reinigung der Ausrüstung und die Entsorgung des gebrauchten
Fetts. Auch die Gesundheitsrisiken des Bratfetts und des Frittierens
bei hohen Temperaturen werden vermieden. Die Roasted Flavor Hülle ist
ab sofort erhältlich und eignet sich für alle gekochten
Fleischprodukte sowie für vegetarische Anwendungen. Rund 15 Prozent
dieser Waren werden derzeit frittiert angeboten.
Die Roasted Flavor Hülle überträgt Aromen und die Kruste während
des Kochprozesses, nachdem der Inhalt aus Fleisch, Käse oder Tofu in
die Hülle gefüllt wurde. Danach ist das Produkt fertig und bleibt so
lange in der Hülle, bis die Ware aufgeschnitten oder ausgepackt wird.
Dadurch steigt die Produktsicherheit und Hersteller können
gleichbleibende Qualitätsstandards garantieren, selbst wenn sie an
verschiedenen Standorten produzieren. Außerdem entfällt der
Gewichtsverlust durch das Frittieren, der bei 10 bis 13 Prozent der
ursprünglichen Masse liegt.
"Die Roasted Flavor Hülle verschafft Wurstherstellern erhebliche
Wettbewerbsvorteile: Niedrigere Kosten, höhere Produktsicherheit,
flexiblere Planung durch die Möglichkeit vorzuproduzieren", betont
Gerd Ziemes aus dem Business Development bei der Kalle-Gruppe. "Und
nicht zuletzt bietet der Einsatz von Roasted Flavor Hüllen das
Potenzial, sich vom Wettbewerb abzuheben, als Alternative zu
Frittierfett. Dafür haben sich unsere Entwickler mächtig ins Zeug
gelegt. Sie haben über 50 verschiedene Zutaten in den
unterschiedlichsten Mischungsverhältnissen getestet, bis das optimale
Röstaroma und das Aussehen von frisch Gebratenem erreicht waren."
Weitere Produktinformationen finden Sie hier: kalle.de/de/roasted
Pressefotos:
Kalle Roasted Flavor Hülle:
http://ots.de/PukRN
http://ots.de/gmLfI
Ãœber Kalle
Die Kalle-Gruppe mit Sitz in Wiesbaden ist ein weltweit führender
Anbieter industriell hergestellter Wursthüllen (Casings). Neben
innovativen, wertsteigernden Wursthüllen liefert Kalle auch ständig
neue, maßgeschneiderte Lösungen. Dazu zählen auch funktionelle
Zutaten und weitere ergänzende Produkte, die Kalle zu einem
Komplettanbieter für Unternehmen aus der Fleischverarbeitung machen.
Tagtäglich schaffen rund 1.800 Mitarbeiter Werte durch Innovation.
Kalle ist eine starke Marke in den USA sowie in West- und Osteuropa
und baut derzeit seine Präsenz in weiteren Wachstumsmärkten aus.
Kontakt:
Kalle GmbH
Olaf de Wit
Marketing & Communications
Rheingaustraße 190-196
D-65203 Wiesbaden
Telefon +49 611 962-07
info(at)kalle.de | www.kalle.de
Pressekontakt
IRA WÃœLFING KOMMUNIKATION GmbH
Ira Wülfing
Telefon +49 89 2000 30 - 30
Kalle(at)wuelfing-kommunikation.de
www.wuelfing-kommunikation.de
Original-Content von: Kalle GmbH, übermittelt durch news aktuell