Hamburg, Juli 2017 – Größere wie mittelständische Firmen stehen im Falle einer für ihre Branche relevanten Krise vor einer anspruchsvollen Managementherausforderung. Klar ist: Organisationen mit vorbereiteten Krisenmanagementstrukturen können die Krise selbst, aber auch deren Kommunikation besser bewältigen. Um dieses Vorhaben praxisnah zu unterstützen, gibt es jetzt einen Leitfaden.
(firmenpresse) - Der Leitfaden berücksichtigt dabei ausdrück¬lich, dass Kommunikationsstrukturen im Unternehmen selbst nicht originär an der eigentlichen Krisenbewältigung beteiligt, gleichwohl aber erheblich betroffen sind. Und es ist zu bedenken, dass sich Kommunika-tionsverantwortliche weniger mit der tatsächlichen Krise, als mit der Wahrnehmung derselben in oft weit gestreuten Zielgruppen beschäftigen müssen. „Vorrangiges Ziel des Krisenkommunikationsleitfadens ist es, Verantwortlichen eine pragmatische Anleitung für ihre Planung einer Krisenkommunikation zu geben“, so Dr. Frank Laurich. Der Leit-faden verbindet Grundlagen der Krisenkommunikation mit wertvollen Planungshilfen und Checklisten, die den Vorbereitungsprozess strukturieren und erleichtern.
Jede Krise verursacht einen hohen Informationsbedarf, auf den angemessen reagiert werden muss. Das Interesse von Kunden und Öffentlichkeit, der Wettbewerb von Medien sowie die Echtzeitkommunikation von Internet und Social Media verstärken die Tendenz zu schnellen, spektakuläreren Meldungen. Auf diese Dynamik können sich die Beteiligten am besten durch eine optimale Vorbereitung mit klaren Verantwortlichkeiten und Struk-turen einstellen. Insbesondere in Krisen ist es erforderlich, bei allen Verantwortlichen den gleichen Informations- und Wissensstand sicherzustellen. Mitarbeiter, Kunden, Lie-feranten, Partner und Medien sollten sich aktuell, sachgerecht und in angemessener To-nalität informiert fühlen. Ziel ist es, mittelfristig Reputationsschäden und einhergehende wirtschaftliche Folgen für das Unternehmen möglichst zu verhindern.
Der Krisenkommunikationsleitfaden kann als pdf-Version gegen eine Schutzgebühr von EUR 690,- unter info(at)laurich-kollegen.de oder 040/752577 990 bestellt werden.
Laurich & Kollegen ist eine Kommunikationsberatung mit Sitz in Hamburg. Der Fokus liegt
auf der strategischen Kommunikationsberatung sowohl mittelständischer Unternehmen als auch von Organisationen jeglicher Ausrichtung.
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