PresseKat - Praxisorientierter Leitfaden zur Kommunikation in der Krise

Praxisorientierter Leitfaden zur Kommunikation in der Krise

ID: 1513289

Hamburg, Juli 2017 – Größere wie mittelständische Firmen stehen im Falle einer für ihre Branche relevanten Krise vor einer anspruchsvollen Managementherausforderung. Klar ist: Organisationen mit vorbereiteten Krisenmanagementstrukturen können die Krise selbst, aber auch deren Kommunikation besser bewältigen. Um dieses Vorhaben praxisnah zu unterstützen, gibt es jetzt einen Leitfaden.

(firmenpresse) - Der Leitfaden berücksichtigt dabei ausdrück¬lich, dass Kommunikationsstrukturen im Unternehmen selbst nicht originär an der eigentlichen Krisenbewältigung beteiligt, gleichwohl aber erheblich betroffen sind. Und es ist zu bedenken, dass sich Kommunika-tionsverantwortliche weniger mit der tatsächlichen Krise, als mit der Wahrnehmung derselben in oft weit gestreuten Zielgruppen beschäftigen müssen. „Vorrangiges Ziel des Krisenkommunikationsleitfadens ist es, Verantwortlichen eine pragmatische Anleitung für ihre Planung einer Krisenkommunikation zu geben“, so Dr. Frank Laurich. Der Leit-faden verbindet Grundlagen der Krisenkommunikation mit wertvollen Planungshilfen und Checklisten, die den Vorbereitungsprozess strukturieren und erleichtern.

Jede Krise verursacht einen hohen Informationsbedarf, auf den angemessen reagiert werden muss. Das Interesse von Kunden und Öffentlichkeit, der Wettbewerb von Medien sowie die Echtzeitkommunikation von Internet und Social Media verstärken die Tendenz zu schnellen, spektakuläreren Meldungen. Auf diese Dynamik können sich die Beteiligten am besten durch eine optimale Vorbereitung mit klaren Verantwortlichkeiten und Struk-turen einstellen. Insbesondere in Krisen ist es erforderlich, bei allen Verantwortlichen den gleichen Informations- und Wissensstand sicherzustellen. Mitarbeiter, Kunden, Lie-feranten, Partner und Medien sollten sich aktuell, sachgerecht und in angemessener To-nalität informiert fühlen. Ziel ist es, mittelfristig Reputationsschäden und einhergehende wirtschaftliche Folgen für das Unternehmen möglichst zu verhindern.

Der Krisenkommunikationsleitfaden kann als pdf-Version gegen eine Schutzgebühr von EUR 690,- unter info(at)laurich-kollegen.de oder 040/752577 990 bestellt werden.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Laurich & Kollegen ist eine Kommunikationsberatung mit Sitz in Hamburg. Der Fokus liegt
auf der strategischen Kommunikationsberatung sowohl mittelständischer Unternehmen als auch von Organisationen jeglicher Ausrichtung.



PresseKontakt / Agentur:

Laurich & Kollegen
Ruhrstraße 11A (Phoenixhof, Halle, 2. Stock)
22761 Hamburg
Tel.: 040/ 75 25 77-992
E-Mail: info(at)laurich-kollegen.de
Web: www.laurich-kollegen.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Jetzt noch bewerben und als Arbeitgeber mit HR-Leistungen glänzen! 10 Punkte, wie der Mittelstand seine Kommunikation verbessert
Bereitgestellt von Benutzer: laurich
Datum: 21.07.2017 - 13:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1513289
Anzahl Zeichen: 2178

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alexander Weber
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040/ 75 25 77-992

Kategorie:

Pressearbeit


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 21.07.2017

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Praxisorientierter Leitfaden zur Kommunikation in der Krise"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Laurich & Kollegen Communication Consultants (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Hotels gehen Millionen im Netz verloren ...

Hamburg, 20. Juni 2011 – Den Hoteliers entgehen im Internet Millionen von Euro und den Hotelgästen Punkte bei den Bonusprogrammen. Geschicktes Suchmaschinenmarketing sorgt dafür, dass Buchungen umgeleitet werden, während sich der Kunde auf der o ...

Alle Meldungen von Laurich & Kollegen Communication Consultants