(ots) -
Bosch und Daimler zeigen fahrerloses Parken im realen Verkehr
MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation:
Es klingt fast zu schön, um wahr zu sein: Wohl bald könnte das
lästige Parkplatzsuchen in Parkhäusern tatsächlich ein Ende haben.
Schluss mit dem umständlichen Manövrieren über schmale Auf- oder
Abfahrten auf der Suche nach einer Lücke. Schluss mit dem mühsamen
Kurbeln in viel zu enge Parklücken. Und kein Ärger mehr über andere
Autofahrer, die mit ihrem Fahrzeug gleich zwei Stellplätze belegen.
Es wird viel, viel einfacher werden: Einfach das Auto vor dem
Parkhaus abstellen und den Rest von der Technik erledigen lassen.
Dass das bereits heute in der Realität funktioniert, haben Daimler
und Bosch heute (24.07.) im Parkhaus des Mercedes-Benz Museums in
Stuttgart erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Bei der
beeindruckenden Demonstration ist dabei eine fahrerlose Mercedes-Benz
E-Klasse per Smartphone-Befehl in den zugewiesenen Stellplatz
gefahren, ohne dass der Fahrer das Manöver noch überwachen musste.
Das so genannte automatisierte Valet Parken ist ein wichtiger
Meilenstein auf dem Weg zum autonomen Fahren, sagt Dr. Michael
Hafner, Leiter Automatisiertes Fahren und Aktive Sicherheit in der
Mercedes-Benz Cars Entwicklung:
O-Ton Dr. Michael Hafner
Unser Ansinnen ist, dass wir sowohl das Parken, als auch das
Fahren für den Kunden immer komfortabler machen. Wenn das Automated
Valet Parking in Parkhäusern immer mehr zum Einsatz kommt, dann wird
sich der Kunde den ganzen Vorgang des Einparkens sparen, sondern er
wird sein Fahrzeug einfach nur abgeben, sich das Fahrzeug per App
dann wieder zurückholen, wenn er wegfahren möchte und dazwischen
kriegt er gar nichts mehr mit. (0:23)
Und so wird der automatisierte Parkservice per Smartphone in
Zukunft funktionieren: Der Autofahrer fährt mit seinem Fahrzeug in
die "Drop-off Area" eines Parkhauses. Dort steigt er aus und befielt
seinem Auto per Smartphone-App, automatisch zum zugewiesen Parkplatz
zu fahren. Nach den Einkäufen in der Innenstadt, dem Geschäftstermin
oder dem Theaterbesuch holt er sein Auto dann in der "Pick-up Area"
auf demselben Weg wieder ab - einfach und komfortabel. Rolf
Nicodemus, Leiter des Projekts Connected Parking bei Bosch:
O-Ton Rolf Nicodemus
Parken macht niemanden Spaß, und das ist eine Funktion, bei der
Automatisierung sofort greifbar Mehrwert liefert. Ich spar mir Zeit
bei der Suche nach einem Parkplatz und bin sofort am Ziel. Ich kann
mich zum Beispiel beim Flughafen sofort ans Gate begeben, dann
erspare ich mir 30 Minuten extra Zeit, die ich einplanen muss, um
einen Parkplatz zu suchen. Wir als Bosch verstehen das Automated
Valet Parking als wirklich wichtigen Schritt hin zum automatisierten
Fahren im urbanen Raum. (0:30)
Möglich wird das fahrerlose Parken mithilfe einer intelligenten
Parkhaus-Infrastruktur von Bosch im Zusammenspiel mit der
Fahrzeugtechnik von Mercedes-Benz. Dabei überwachen installierte
Sensoren im Parkhaus den Fahrkorridor und dessen Umfeld und steuern
das Fahrzeug. Die Technik im Auto setzt die Befehle dann sicher in
Fahrmanöver um, pilotiert das Auto wie von Geisterhand zur vorgegeben
Parklücke und stoppt das Fahrzeug gegebenenfalls rechtzeitig, sollte
plötzlich ein anderes Auto oder ein Fußgänger den Weg kreuzen. Ein
System also, dass den Autofahrer im Alltag erheblich entlasten wird.
Aber auch die Parkausbetreiber werden vom fahrerlosen Parken in
Zukunft profitieren, sagt Dr. Michael Hafner von Mercedes-Benz:
O-Ton Dr. Michael Hafner
Für den Parkhausbetreiber wird es dadurch attraktiv, dass die
Parksysteme, die automatisch einparken, enger parken können. Da
müssen Sie beispielsweise die Türen zum Ein- und Aussteigen gar nicht
mehr öffnen und er dadurch bei gleicher Fläche mehr Fahrzeuge
unterbringen kann. Darüber hinaus sind viele Serivces vorstellbar,
die der Kunde nutzen könnte, während das Fahrzeug im Parkhaus parkt.
Ob es das Waschen oder das Reinigen betrifft oder ob er sich Dinge
ins Fahrzeug liefern lässt, da sind der Kreativität keine Grenzen
gesetzt. (0:31)
Abmoderation:
Parken wie von Geisterhand! Bosch und Daimler haben im Parkhaus
des Mercedes-Benz Museums in Stuttgart gemeinsam das fahrerlose
Parken realisiert. Die Pilotlösung gilt weltweit als die erste
infrastrukturgestützte Lösung für einen automatisierten Vorfahr- und
Einpark-Service im realen Mischbetrieb. Gäste im Museums-Parkhaus
können den komfortablen Service ab Anfang 2018 live erleben.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio(at)newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Mercedes-Benz, Katharina Becker, 0711 17 93271
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0
Original-Content von: Mercedes-Benz, übermittelt durch news aktuell