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Verlagsgruppe Handelsblattübernimmt Mehrheit an Euroforum - Investition in Live-Journalismus - Verlagsgruppe firmiert künftig als Handelsblatt Media Group

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(ots) - Die Verlagsgruppe Handelsblatt erwirbt eine
Mehrheitsbeteiligung von 81 Prozent an Euroforum, dem Marktführer für
Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen im deutschsprachigen Raum.
Weitere 19 Prozent hält die bisherige britische Muttergesellschaft
Informa plc. mit Sitz in London - der weltweit größte Anbieter in
diesem Bereich. Der Gesamtunternehmenswert liegt bei rund 15
Millionen Euro, was einem Kaufpreis-Multiple von 6 entspricht, wie
Informa heute in einer Mitteilung an seine Aktionäre bekannt gibt.

Mit der Transaktion, die zum 31. Oktober 2017 vollzogen wird,
will die Verlagsgruppe Handelsblatt ihr drittes Standbein - neben
Print und Digital ist dies der Live-Journalismus - stärken und das
Streaming von journalistischen Inhalten als neues Geschäftsfeld
entwickeln. Die Akquisition dient dem Ausbau der beiden
Wirtschaftsclubs von Handelsblatt und WirtschaftsWoche und wird die
ökonomische Abhängigkeit vom traditionellen Druckgeschäft weiter
reduzieren.

Aktuell werden unter dem Dach der Verlagsgruppe Handelsblatt rund
200 Veranstaltungen mit ca. 30.000 Teilnehmern pro Jahr durchgeführt.
Dazu gehören unter anderem die Jahrestagung Energiewirtschaft, der
Auto-Gipfel, die CFO-Tagung, Banken im Umbruch, der Zukunftskongress
Pathfinder, die verschiedenen Deutschland-Dinner, der ChangeKongress,
der Deutsche Innovationspreis und das WirtschaftsWoche Gipfeltreffen
der Weltmarktführer. Im Rahmen der Veranstaltungen wird
Qualitätsjournalismus in Gestalt von Podiumsdiskussionen,
Streitgesprächen, Debatten und Interviews live auf die Bühne
gebracht. Künftig soll Live-Journalismus an der hauseigenen Georg von
Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalismus auch als neuer
Ausbildungszweig unterrichtet werden.

Das Know-how von Euroforum wird helfen, den Weg der Transformation




beschleunigt weiter zu gehen. Derzeit beschäftigt Euroforum rund 140
Mitarbeiter. Pro Jahr führt das 1990 gegründete Unternehmen rund 250
Veranstaltungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie den USA
und China mit mehr als 12.000 Teilnehmern durch. Thematische
Schwerpunkte sind dabei vor allem die Branchen Automobil, Energie,
Finanzen, Industrie & IT. Die Kernaktivitäten von Euroforum umfassen
alle Wertschöpfungsstufen eines professionellen
Veranstaltungsmanagements: von der Themenfindung und
Programmkonzeption über die Marketingkampagne für Teilnehmer- und
Partnergewinnung bis zur gelungenen Umsetzung.

Euroforum ist langjähriger Veranstaltungspartner der Verlagsgruppe
Handelsblatt. Rund 40 Prozent des Euroforum-Umsatzes werden heute mit
Events der Verlagsgruppe bestritten. Der größere Teil des Portfolios
findet bisher außerhalb der Markenwelt von Handelsblatt und
WirtschaftsWoche statt.

Gabor Steingart, Vorsitzender der Geschäftsführung und Herausgeber
des Handelsblatts: "Bei uns gibt es Journalismus in drei
Darreichungsformen - auf Papier, digital und live. Es geht
insbesondere bei letzterem um die Verbindung von Information und
Inspiration. Vom Denken über das Fühlen zum Handeln. Mit der
operativen Ãœbernahme von Euroforum investieren wir neben dem
traditionellen Printgeschäft und dem weiterhin stark expandierenden
Digitalgeschäft kraftvoll in den Bereich des Live-Journalismus."

Annemarie Brems, Geschäftsführende Direktorin bei Euroforum, freut
sich darauf, ihr bisheriges Geschäft in die Verlagsgruppe zu
integrieren: "Beide Häuser sind durch eine langjährige und in der
deutschen Medienlandschaft einmaligen Erfolgspartnerschaft bereits
eng verbunden. Das Bedürfnis nach Wissensaustausch, Inspiration und
Begegnung auf offener Bühne mit hohem Niveau ist ungebrochen, ja
sogar steigend. Mit dem neuen Eigentümer können wir dieses Bedürfnis
noch kreativer und zielgruppengerechter bedienen."

Der Akquisition folgt ein für Januar 2018 geplanter Umzug von
Handelsblatt, WirtschaftsWoche, der Corporate Publishing Tochter
planet c, dem Handelsblatt Research Institute, den Handelsblatt
Fachmedien, den Vermarktungstöchtern iq media, iq digital und 360
Grad, sowie der Kreativagentur Deutschen Markenarbeit in das neue,
rund 22.000 Quadratmeter große Hauptquartier im Innenstadtbereich von
Düsseldorf. Zeitgleich wird es zu einer Umbenennung der bisherigen
Verlagsgruppe in "Handelsblatt Media Group" kommen. Steingart: "Wir
sind kein traditionelles Verlagshaus mehr, sondern eine Mediengruppe
neuen Typs, digital und experimentierfreudig. Das Kerngeschäft bleibt
hochwertiger Wirtschaftsjournalismus, der zeitgemäß interpretiert und
transformiert wird."

Ãœber die Verlagsgruppe Handelsblatt

Die Verlagsgruppe Handelsblatt, ein Unternehmen der Dieter von
Holtzbrinck Medien GmbH, ist das führende Medienhaus für Wirtschafts-
und Finanzinformationen in Deutschland. Die Verlagsgruppe mit Sitz in
Düsseldorf wurde 1946 gegründet und steht für fundierten,
unabhängigen Qualitäts¬jour¬nalismus und erreicht mit ihren
Entscheider-Medien wie Handelsblatt und WirtschaftsWoche mehr als
zwei Millionen Leserinnen und Leser. Zur Verlagsgruppe Handelsblatt
gehören zudem Serviceunternehmen wie iq media marketing gmbh, der
führende Vermarkter für Entscheidermedien, der Corporate
Content-Spezialist planet c sowie weitere Beteiligungen.



Kontakt:

Kerstin Jaumann
Leiterin Presse & Kommunikation
Tel.: +49 (0)211 - 887 1015
E-Mail: pressestelle(at)vhb.de

Original-Content von: Verlagsgruppe Handelsblatt, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 25.07.2017 - 08:05 Uhr
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