(ots) -
Die Bundeswehr ist für Schülerinnen und Schüler einer der
attraktivsten Arbeitgeber Deutschlands. Im diesjährigen trendence
Schülerbarometer 2017 steht die Bundeswehr als Arbeitgeber wieder auf
dem Siegertreppchen und belegt insgesamt Rang 3 (Vorjahr: Platz 4):
12 Prozent der befragten Schülerinnen und Schüler können sich
vorstellen, sich bei der Bundeswehr zu bewerben; nur die Polizei und
Adidas sind beliebter. Auch in der Gruppe der Mädchen und jungen
Frauen verteidigt die Bundeswehr ihren Spitzenplatz und belegt
unverändert zum Vorjahr den dritten Platz. In der Gruppe der
Abiturientinnen und Abiturienten liegt die Bundeswehr erstmals auf
Platz 2.
"Mit "Die Rekruten" haben wir die Bundeswehr im letzten Winter zum
Gesprächsthema auf vielen Schulhöfen in ganz Deutschland gemacht. Nun
haben uns die Schülerinnen und Schüler zu einem der beliebtesten
Arbeitgeber gewählt. Wir freuen uns sehr, dass das Interesse am
Arbeitgeber Bundeswehr deutlich steigt: So haben wir im ersten
Quartal 2017 21 Prozent mehr Bewerbungen für die Laufbahnen der
Mannschaften und Unteroffiziere erhalten als im Vorjahreszeitraum",
sagt Dirk Feldhaus, Beauftragter für die Kommunikation der
Arbeitgebermarke der Bundeswehr. Die Beliebtheit der Bundeswehr ist
vor allem bei Schülerinnen gestiegen - das jahrzehntelange Image der
Männerdomäne Bundeswehr löst sich bei jungen Menschen langsam auf: Im
letzten Jahr kam jede vierte Offiziersbewerbung von einer Frau,
insgesamt gab es im zurückliegenden Jahr rund 20 Prozent mehr
Einstellungen von Frauen in den militärischen Laufbahnen. Neben einer
langfristigen, sicheren Perspektive und exzellenten Aus- und
Weiterbildungsmöglichkeiten bietet die Bundeswehr gerade jungen
Schulabsolventinnen und -absolventen einzigartige sinnstiftende
Aufgaben und moderne Technik.
Die trendence-Studie wird vom gleichnamigen, unabhängigen
Beratungs- und Forschungsunternehmen durchgeführt. Jedes Jahr werden
mehr als 500.000 Schülerinnen und Schüler, Studierende und Young
Professionals weltweit zu ihren Karriereplänen und Wunscharbeitgebern
befragt. Im Rahmen des trendence Schülerbarometers 2017 wurden
zwischen Januar und Juni 2017 rund 20.000 Schülerinnen und Schüler an
allgemein- und berufsbildender Schulen der Klassen 8 bis 13 zu
Bekanntheit und Attraktivität von Arbeitgebern sowie zu deren
Kommunikationsmaßnahmen und Image befragt.
Weitere Informationen und kostenfreies Bildmaterial finden Sie
auch unter: bundeswehrkarriere.de
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
Presse- und Informationszentrum Personal
Telefon: 0221 9571 4001
E-Mail: pizpersonal(at)bundeswehr.org
http://www.personal.bundeswehr.de
Original-Content von: Presse- und Informationszentrum Personal, übermittelt durch news aktuell