PresseKat - Netto Marken-Discount testet gelaserte Produktlabels zur Reduzierung von Umverpackungen

Netto Marken-Discount testet gelaserte Produktlabels zur Reduzierung von Umverpackungen

ID: 1514488

(ots) - Im Bestreben, Verpackungsmüll möglichst
weitgehend zu reduzieren, geht Netto Marken-Discount den nächsten
Schritt. Das Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen testet aktuell in
Filialen in Teilen von Bayern und Berlin Bio-Ingwer mit einem
sogenannten natürlichen Produktlabel. Dabei wird die Kennzeichnung
statt auf einer Kunststoffumverpackung oder einem Aufkleber per Laser
direkt auf die Oberfläche der Frucht aufgebracht. Da nur Pigmente der
äußersten Schicht der Schale entfernt werden, bleiben Geschmack und
Haltbarkeit der Frucht unberührt. Bei Früchten mit essbarer Schale
kann auch der gelaserte Bereich bedenkenlos verzehrt werden. In Kürze
weitet Netto den Test auch auf Bio-Gurken aus, die dann ebenfalls
ohne jede Verpackung erhältlich sein werden.

"Nachhaltigkeit und ein schonender Umgang mit Ressourcen gehören
zu den Grundwerten unserer Unternehmenskultur. Mit diesem Test
möchten wir einen weiteren Schritt hin zu weniger Verpackungsmüll
gehen. Denn die beste Verpackung ist letztlich gar keine Verpackung",
betont Stefanie Adler, Unternehmenskommunikation von Netto
Marken-Discount.

Weniger Verpackung und Lebensmittelverschwendung

Neben dem Verzicht auf Umverpackungen oder Aufkleber etwa zur
Kennzeichnung von Produkten aus biologischem oder regionalem Anbau
hat das natürliche Labeling noch einen weiteren Vorteil. Indem Obst
und Gemüse nicht mehr in Verpackungseinheiten verkauft werden muss,
können Kunden genau die Menge einkaufen, die sie tatsächlich
benötigen. Das spart nicht nur Verpackungsmüll, sondern kann auch der
Lebensmittelverschwendung entgegenwirken.

Netto Marken-Discount im Profil:

Netto Marken-Discount gehört mit 4.170 Filialen, rund 74.000
Mitarbeitern, wöchentlich mehr als 21 Millionen Kunden und einem
Umsatz von 12,7 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der




Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 4.000 Artikeln und einem
Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über
die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als
Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren
Netto-Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm.
Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur -
dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte:
Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit
Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie
die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten.
Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der
Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto
außerdem kontinuierlich daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck
weiter zu reduzieren. Im Rahmen seines nachhaltigen Engagements
unterstützt Netto zum Beispiel auch die Spendeninitiative
"Deutschland rundet auf". Mit 5.200 Auszubildenden zählt das
Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des
deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit
engagierten Mitarbeitern aus den eigenen Reihen.



Pressekontakt:
Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Stefanie Adler / Maren Scheelke
Tel.: 09471-320-999
E-Mail: presse(at)netto-online.de
www.netto-online.de

Original-Content von: Netto Marken-Discount AG & Co. KG, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Rakuten Fits Me reagiert auf Größenbestimmungskrise in der Mode mit kostenlosem Online-Tool zur Passformbestimmung Induktives Laden beim iPhone 8 - Was bedeutet das für Reparaturkosten?
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 26.07.2017 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1514488
Anzahl Zeichen: 3765

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Maxhütte-Haidhof



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Netto Marken-Discount testet gelaserte Produktlabels zur Reduzierung von Umverpackungen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Netto Marken-Discount AG & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Netto Marken-Discount AG & Co. KG