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ALDI Nord modernisiert alle Märkte

ID: 1514720

(ots) -

- ALDI Nord Gesellschafter beschließen ANIKo
- Zusätzliche Standorte in Deutschland und Europa
- Gesamtinvestitionen liegen bei 5,2 Milliarden Euro
- Mehr Frische, größeres Sortiment, attraktives Einkaufen für die
Kunden

Es ist das größte Projekt in der Geschichte der Unternehmensgruppe
ALDI Nord. Allein in Deutschland sollen in den kommenden Jahren alle
rund 2300 Märkte von ALDI Nord modernisiert werden. Die Filialen
sollen durch das Umbauprojekt mit dem Namen ANIKo heller und
freundlicher werden, das Angebot vor allem bei frischer Ware für den
Kunden wird deutlich ausgebaut. Die Gesellschafter-Stiftungen der
Unternehmensgruppe ALDI Nord haben dem Projekt zugestimmt.

Seit Monaten wurde getestet, Kundenverhalten analysiert,
Warengruppen zusammengestellt und bei der Inneneinrichtung so mancher
Prototyp an Regalen getestet. "Am Ende haben wir ein sehr rundes
Konzept für einen hochmodernen Discount-Markt, der trotz alledem
immer noch ein ALDI ist", schwärmt Thorsten Kinzel, Geschäftsführer
Verkauf. Er ist für das sogenannte ANIKo-Projekt verantwortlich.
ANIKo steht für "ALDI Nord Instore Konzept".

Dabei hatten die Macher bei ALDI Nord von Anfang an die Kunden im
Blick. "Wir haben von Anfang auf die Bedürfnisse der Kunden gehört",
erklärt Kay Rüschoff, Geschäftsführer Marketing. Die Kunden seien
auch im Discount-Bereich anspruchsvoller geworden und legen neben
Preis und Qualität immer größeren Wert auf Frische, so Rüschoff. All
diese Erkenntnisse flossen in die Konzeption mit ein. Nach einigen
Testläufen wurde im April in Herten der erste ANIKo Markt noch als
Prototyp eröffnet. "Die Kunden nehmen die Neuerungen sehr gut an und
honorieren vor allem unser vergrößertes Angebot an Obst, Gemüse,
Fleisch und Fisch", so der Geschäftsführer, "aber auch das erweiterte




Sortiment vor allem bei Bio-Produkten, frische Backwaren und neue
Convenience-Artikel finden immer mehr Käufer."

Dazu, das ist eine wesentliche Säule des Konzepts, sind die Zeiten
der engen und sehr zweckorientierten ALDI Nord Märkte vorbei. "In
Herten ist schon sehr gut zu sehen, dass die Kunden bei uns im Markt
kein Navi brauchen", sagt Geschäftsführer Kinzel: "Alles ist
übersichtlich, die Waren gut zu finden, alles ist hell und
freundlich." Wichtig war den Machern, dass es trotz aller Neuerungen
immer noch ein Discounter ist. Die Preise blieben auch in Zukunft
unten, die Qualität oben, verspricht sein Kollege Rüschoff, "Aldi
bleibt Aldi, gerade weil wir den Standard für Discounter neu
definieren!"

Aufgrund des erfolgreichen Tests der Filiale in Herten hat sich
die Unternehmensgruppe entschlossen, dieses Konzept auf alle Filialen
in Deutschland auszurollen. Auch in den acht Auslandsmärkten von ALDI
Nord, von Dänemark bis Spanien, sollen in Zukunft nur noch ANIKo
Märkte stehen. Die Investitionen liegen insgesamt bei 5,2 Milliarden
Euro.

Nach der erfolgten Zustimmung durch die Gesellschafter-Stiftungen
kann der Rollout-Plan noch einmal verfeinert werden. "Wir werden
schon im Herbst mit der Umbauphase beginnen", erklärt Geschäftsführer
Kinzel. Dabei sollen bis zu 30 Filialen pro Woche umgebaut werden.
"Wir werden alles tun, damit das größte Projekt und Investment in der
Geschichte von ALDI Nord ein Erfolg wird", sagt Kinzel.



Pressekontakt:
Serra Schlesinger, Unternehmenskommunikation, presse(at)aldi-nord.de

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Datum: 26.07.2017 - 17:11 Uhr
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