(ots) -
Ob Mobile Payment mit dem Smartphone oder kontaktlos: In den
vergangenen Jahren haben die Möglichkeiten des bargeldlosen Bezahlens
zugenommen. Dennoch steht Kartenzahlung immer noch nicht bei allen
deutschen Gastronomen auf der Speisekarte. Wie eine deutschlandweite
Studie der Unternehmen orderbird und Mastercard zum Zahlungsverhalten
in der Gastronomie ergeben hat, gaben knapp zwei Drittel der Gäste
an, schon einmal mit ihrer Karte im Restaurant abgewiesen worden zu
sein. 21,5 Prozent passierte das sogar häufiger. Knapp ein Drittel
der Gäste (31,3 Prozent) hat sich wegen fehlender Kartenzahlung gegen
ein Restaurant, Café oder eine Bar entschieden. Bei häufigem
Gastronomiebesuch sinkt die Toleranz beim Gast weiter: Nahezu die
Hälfte der Befragten (49,0 Prozent), die mehrmals pro Woche ein
Restaurant besucht, entscheidet sich um, wenn keine bargeldlose
Zahlung akzeptiert wird.
Kartenzahlung sehr wichtig für Gastronomen, vor allem bei
Touristen
Die Befragung zum bargeldlosen Zahlen unter den Gastronomen zeigt,
dass sich immer mehr Wirte mit dem Thema Digitalisierung
beschäftigen. Bereits 72,7 Prozent der befragten Gastronomen
akzeptieren Kartenzahlungen ihrer Gäste. 69,6 Prozent der Wirte
erachten moderne Zahlungsmethoden als sehr wichtig, während lediglich
5,8 Prozent sie als wenig bis gar nicht wichtig einstufen. Gerade in
der Ferienzeit und besonders mit Blick auf den Tourismus und die
Erwartungshaltung ausländischer Gäste finden 73,5 Prozent der
Gastronomen bargeldloses Zahlen als Service für die Gäste sehr
relevant. Weniger als ein Viertel der befragten Gastronomen findet,
dass nur Bares Wahres ist.
Kartenzahlung für Kleinstbeträge erwünscht
Bei knapp 30 Prozent der befragten Gastronomen kann man erst ab 10
Euro mit der Karte bezahlen. Fast ein Drittel der Verbraucher
wünschen sich jedoch Kartenzahlung auch für Beträge unter 10 Euro.
Besonders jüngere Gäste empfinden diese Hürde als nicht zeitgemäß:
Mehr als 40 Prozent der Restaurant-, Café- und Barbesucher der
Altersgruppe von 18 bis 34 Jahren wünschen sich bargeldloses Bezahlen
selbst für kleine Beträge.
Fast zwei Drittel der 18- bis 34-Jährigen wollen immer mit Karte
zahlen
Bei größeren Rechnungen greift die Mehrheit der befragten Gäste
(52,9 Prozent) zur Karte als Zahlungsmittel, 13,2 Prozent der
Befragten zahlen dagegen immer mit Karte. Der Großteil der jüngeren
Studienteilnehmer - und zwar 63,8 Prozent der 18- bis 34-Jährigen -
gaben an, immer mit Karte zahlen zu wollen. Für sie ist die Zukunft
bargeldlos.
Kartenzahlung verwandelt Gäste nicht zu Trinkgeldknausern
Es besteht der Mythos, mit Karte werde weniger bis gar kein
Trinkgeld gegeben. Die deutliche Mehrheit der Gäste (83,9 Prozent)
zahlt jedoch mit Karte auch das Trinkgeld und würdigt so ein
hervorragendes Gastronomieerlebnis. 11 Prozent der Gastronomen geben
an, mit Karte mehr Trinkgeld zu erhalten.
Die Ergebnisse wurden zum Auftakt der gemeinsamen
Veranstaltungsreihe eat.pay.love. vorgestellt. Mit eat.pay.love.
präsentieren orderbird und Mastercard Gastronomen die mit den
neuesten Technologien Erfolgsgeschichten schreiben. Dabei soll Mut
gemacht und aufgeklärt werden. Durch Digitalisierung können
Gastronomen ihre Abläufe so einfach wie möglich gestalten und
schaffen sich und ihrem Personal einen freien Kopf, um sich dem zu
widmen, was sie lieben: ihren Gästen ein kulinarisches und
emotionales Erlebnis zu bieten. Und genau das sollte in der
Gastronomie im Zentrum stehen. Nach Berlin folgen lokale Events in
Dresden, Hamburg, Frankfurt und Stuttgart. Dabei dreht sich alles um
innovative gastronomische Konzepte und die Visionäre dahinter, sowie
um Digitalisierung in der Gastronomie.
Details zu den Studienergebnissen und den
eat.pay.love.-Veranstaltung sind zu finden unter
www.eat-pay-love.com.
Stimmen von Gastronomen zum Thema bargeldloses Bezahlen:
"Digitale Zahlungsmittel spiegeln unseren Zeitgeist wider. Sie
sind einfach, bequem und nur der erste Schritt einer immer schneller
voranschreitenden Digitalisierung. Und ich finde, gerade in
Deutschland wird es langsam Zeit, dass wir etwas moderner werden!
Diese typisch deutsche Skepsis gegenüber digitalen Zahlungsmitteln
hindert uns langfristig in unserem Fortschritt. Deshalb ist es
wichtig, zu verstehen, dass mit digitalen Zahlungsmethoden die
etablierten Werte nicht verschwinden, sie werden schlicht in leichter
zu handhabende Tools transformiert."
Tom Otto - Gründer, Floral Artist und Geschäftsführer vom Bistro
Florale in Berlin
Bei uns liegt die Kartenzahlung bei über 80%. Am liebsten würde
ich auf 100% gehen, aber einige unserer Gäste ziehen die Barzahlung
immer noch vor.
Fabio Haebel - Inhaber und Küchenchef vom Restaurant hæbel in
Hamburg
Wir können beobachten, dass immer mehr Gäste mit der Karte zahlen
wollen. Dadurch sind Zahlungsmodalitäten sicher ein wichtiger, nicht
zu unterschätzender Faktor.
Marcus und Nicole Blonkowski - Gründer vom Genuss-Atelier Dresden
Zur Studie
Die Befragung der Gäste wurde in einer repräsentativen
Online-Befragung unter 1.006 Teilnehmern von der Innofact AG Research
& Consulting im Juni 2017 durchgeführt und 1.001 Gastronomen
antworteten der orderbird AG vom 22. Juni bis 13. Juli 2017 auf eine
Online-Umfrage.
Ãœber orderbird
orderbird (www.orderbird.com) bietet intuitive Softwarelösungen
und Zusatzservices für mehr als 8.000 Individualgastronomen in
Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich. Mit dem
Herzstück, Europas führender iPad-Kasse, können Restaurants, Cafés,
Bars und Food Trucks einfach und mobil Bestellungen aufnehmen,
flexibel abrechnen und finanzamtkonforme Berichte auf Knopfdruck
erstellen. Die orderbird AG wurde 2011 gegründet und beschäftigt
heute mehr als 140 Mitarbeiter an den Standorten Berlin, Wien und
Paris. Zu den Investoren zählen unter anderem METRO, ALSTIN und
Concardis.
Ãœber Mastercard
Mastercard (NYSE: MA) ist ein internationales
Technologieunternehmen im Zahlungsverkehr. Mit dem schnellsten
Zahlungsabwicklungsnetzwerk der Welt verbindet Mastercard
Kartenbesitzer, Banken, Händler, Regierungen und Unternehmen in über
210 Ländern und Gebieten. Die Produkte und Leistungen von Mastercard
gestalten die alltäglichen Handelsgeschäfte für alle Beteiligten
einfacher, sicherer und effizienter. Das gilt für Einkaufen und
Reisen ebenso wie für Unternehmensführung und die Verwaltung von
Finanzen. Folgen Sie uns auf Twitter (at)MastercardDE, reden Sie mit im
Beyond the Transaction Blog und abonnieren Sie die neuesten
Nachrichten im Engagement Bureau.
Pressekontakt:
Pressekontakt
Nicole Scheplitz
orderbird AG
Tel.: +49.176. 100 22 491
E-Mail: press(at)orderbird.com
www.orderbird.com
Pressekontakt
Juliane Wolff
Head of Communications
Germany and Switzerland, Mastercard
Tel: +49 172 1880720
E-Mail: juliane.wolff(at)mastercard.com
follow us on twitter (at)MastercardDE
Original-Content von: Mastercard Deutschland, übermittelt durch news aktuell