(ots) - Influencer Marketing ist auf dem Weg, sich im
digitalen Marketing- und Kommunikationsmix zu etablieren. Während die
Branche intern noch um Standards und Markttransparenz ringt, sind die
Konsumenten schon weiter: Empfehlungen von Influencern, YouTubern,
Instagrammern & Co. überzeugen die Nutzer in Deutschland. Sie
bescheinigen Influencern eine hohe Glaubwürdigkeit und fühlen sich
bei Produktpräsentationen gut informiert.
Dies zeigt eine aktuelle Studie der Berliner Influencer
Marketing-Plattform und - Software Influry GmbH
(https://influry.com).
Die Influry-Studie analysiert die Situation dieser jungen
Werbegattung in Deutschland. Dafür wurden in einer bundesweiten
Online-Befragung durch Goldmedia insgesamt 1.604 Internetnutzer über
14 Jahre in Deutschland zu ihrem Informations- und Kaufverhalten über
Social-Media-Kanäle befragt.
Schon jeder siebte Internetnutzer, der seine Social-Media-Kanäle
auch zur Informationssuche nach Produkten und Services nutzt, findet
sie bei Influencern. (14,5 %). Bei den 14- bis 17-Jährigen sind es
mit 36 Prozent mehr als ein Drittel, die sich so über Produkte
informieren.
Knapp ein Drittel (29%) der Befragten gab an, dass
Produktpräsentationen von Influencern im Internet für sie besonders
glaubwürdig sind. Bei den 18- bis 23-Jährigen sind es 35 Prozent, bei
den 14- bis 17-Jährigen sogar 41 Prozent.
Damit liegen Influencer im Glaubwürdigkeitsranking für
Produktempfehlungen (alle Altersgruppen) vor Artikeln in
Zeitungen/Zeitschriften (27%), vor Empfehlungen von
Social-Media-Freunden (26%), Printanzeigen (12%) oder TV-Spots (7%).
Wichtiger sind nur Empfehlungen von Freunden (63%) und
Kundenbewertungen auf Produktseiten (z.B. Amazon oder Zalando, 48%).
In der Befragung ging es auch um Gründe, sich bei Influencern über
Produkte zu informieren. Die Nutzer schätzen vor allem das Gefühl,
durch Influencer persönlich angesprochen zu werden (29%). Ferner
wurden die überzeugenden Erklärungen der Vor- und Nachteile (28%)
genannt sowie, durch ihre Empfehlungen leichter entscheiden zu können
(28%).
"Wir möchten mit der Studie zeigen, wie akzeptiert Influencer als
Informations- und Inspirationsquelle bereits bei den Konsumenten
sind", betont Influry-Geschäftsführer Levin Vostell. "Insbesondere
für junge Nutzer bringen Influencer neben Authentizität und
Glaubwürdigkeit viel Inspiration für neue Marken und Produkte in den
Werbemix. Dadurch werden Influencer zu Recht immer mehr zum
integralen Bestandteil moderner Kampagnen und
Kommunikationskonzepte."
Pressekontakt:
Influry GmbH
Levin Vostell, Geschäftsführer
levin.vostell(at)influry.com, +49 30 55 65 12 11
https://influry.com
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