(ots) -
Die digitale Transformation am Arbeitsplatz schreitet voran - und
damit einhergehend auch die Umsetzung neuer Arbeitsplatzkonzepte, wie
eine neue Studie von Dimension Data zeigt. Flexible Arbeitsplätze
sowie der Einsatz von innovativen Analyse-Technologien und
künstlicher Intelligenz nehmen laut der Studie "Digital Workplace
Report: Transforming Your Business" zu. Allerdings verfügen 60
Prozent der befragten Unternehmen weltweit über keine ausformulierte
Strategie, wie sie Technologien für einen digitalen Arbeitsplatz zu
ihrem Vorteil einsetzen.
Unternehmen wollen mit der Umsetzung der digitalen Transformation
vor allem Wettbewerbsvorteile erzielen und ihre Geschäftsprozesse
optimieren - das zeigt die aktuelle Studie Digital Workplace Report:
Transforming Your Business von Dimension Data. Der Bericht
beschäftigt sich unter anderem mit der Frage, wie sich Arbeitsplätze
in Unternehmen von einer klassischen Büroumgebung hin zu digitalen
Arbeitsplätzen entwickeln. Dabei wird deutlich, dass flexiblere
Arbeitsweisen bei der Digitalisierung eine wachsende Rolle spielen.
So geben 40 Prozent der befragten Unternehmen an, dass sie
Mitarbeiter beschäftigen, die Vollzeit von zu Hause arbeiten. Es wird
geschätzt, dass dieser Anteil innerhalb der nächsten zwei Jahre auf
56 Prozent steigt.
Für den Bericht wurden weltweit 850 Führungskräfte aus Wirtschaft
und IT befragt. Die Unternehmen mit 1.000 oder mehr Mitarbeitern
repräsentieren verschiedene Branchen aus insgesamt 15 Ländern,
verteilt auf 5 Kontinente. Die Studie zeigt auch die wachsende
Bedeutung von innovativen Analyse-Methoden. So gehen 25 Prozent der
Führungskräfte davon aus, dass noch innerhalb dieses Jahres neuartige
Tools zur Analyse des Arbeitsplatzes, Augmented-Reality-Technologien
sowie Micro-Learning, also das Lernen in kleinen Lerneinheiten, eine
große Rolle spielen werden. Die Mehrheit dieser Führungskräfte plant
auch, künftig in derartige Technologien zu investieren.
Andreas Weingarten, General Manager Sales von Dimension Data in
Deutschland: "Eine Vielzahl an neuen Technologien hat in den letzten
Jahren einen umfassenden Wandel der Arbeitsplätze in Deutschland
angestoßen. Die meisten Unternehmen - darunter auch die großen -
wissen allerdings noch nicht, wie sie die neuen technologischen
Möglichkeiten zu ihrem Vorteil nutzen können. Um im
Fachkräfte-Wettbewerb nicht den Anschluss zu verlieren, sollten sie
auf externe Kompetenzen zurückgreifen. Das haben die Unternehmen
immerhin bereits erkannt: 66 Prozent der Führungskräfte benötigen
externe Partner, um neue Arbeitsplatztechnologien zu planen, zu
entwickeln, einzuführen und zu nutzen. Hier setzen wir an und
unterstützen von der Beratung, über die Erarbeitung einer
individuellen Strategie bis hin zur erfolgreichen Umsetzung."
Eine erfolgreiche Implementierung von neuen Arbeitsweisen trägt
laut der Studie spürbar zum Geschäftserfolg bei. So gaben 52 Prozent
der Befragten an, dass sie die Zeit bis zur Marktreife von Produkten
verkürzen konnten. 51 Prozent sehen Erfolge bei der Rekrutierung von
neuen Mitarbeitern und 45 Prozent konnten durch den Wandel ihren
Kundenservice verbessern.
Klicken Sie hier: http://bit.ly/2vacVHO um den Bericht Digital
Workplace Report: Transforming Your Business von Dimension Data
herunterzuladen und eine detaillierte Auswertung der Ergebnisse zu
erhalten.
Ãœber Dimension Data
Dimension Data befähigt Unternehmen, die Chancen der
Digitalisierung zu nutzen und die Digitale Transformation im
Unternehmen umzusetzen. Der IT-Dienstleister begleitet seine Kunden
in allen Phasen des technologischen Wandels, wobei der Fokus auf
digitalen Infrastrukturen, Hybrid Cloud, Digital Workplaces und
Cybersecurity liegt. Dimension Data ist offizieller
Technologiepartner der Amaury Sport Organisation, Ausrichter der Tour
de France, und Titelpartner des südafrikanischen Radrennteams
Dimension Data/Qhubeka. Mit einem Umsatz von 7,4 Mrd. US-Dollar und
Niederlassungen in 49 Ländern ist Dimension Data seit 2010 Teil der
NTT Group. Zur NTT Gruppe in Deutschland gehören neben Dimension Data
die Unternehmen Arkadin, e-shelter, itelligence, NTT Communications,
NTT DATA und NTT Security. In Deutschland repräsentiert die NTT
Gruppe rund 5.300 Mitarbeiter und einen Umsatz von mehr als 1,2
Milliarden Euro. Weitere Informationen zur globalen NTT Group finden
Sie auf www.ntt-global.com.
Weitere Informationen unter:
Web: www.dimensiondata.com/de
Twitter: https://twitter.com/DimensionDataDe
Pressekontakt:
Für weitere Informationen steht Ihnen zur Verfügung:
Dimension Data Germany
Thomas Gambichler
Manager Marketing & PR
Tel.: +49 (0) 6172 6808-214
Mobil: +49 (0) 162 2514 676
E-Mail: thomas.gambichler(at)dimensiondata.com
Original-Content von: Dimension Data Germany AG & Co., übermittelt durch news aktuell