PresseKat - Für den frischen Look: Die Mehrheit der deutschen Frauen fühlt sich mit Make-up schöner (FOTO)

Für den frischen Look: Die Mehrheit der deutschen Frauen fühlt sich mit Make-up schöner (FOTO)

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(ots) -
Schönheit kommt von innen? Nicht, wenn es nach den deutschen
Frauen geht. 72 Prozent geben an, Make-up zu benutzen, um besser
auszusehen. Das - und viele weitere spannende Fakten über die
Kosmetikrituale von Deutschlands Frauen - sind Ergebnisse einer
aktuellen Studie von QVC in Zusammenarbeit mit Statista.

Makel kaschieren, sich für einen Anlass zurecht machen oder
Alterserscheinungen vorbeugen: Gründe, um sich zu schminken, gibt es
viele. Doch wenn es nach den deutschen Frauen geht, steht einer ganz
klar im Vordergrund. So gibt die große Mehrheit an, Gesichts-Make-up
wie Foundation, Wimperntusche, Lippenstift oder Nagellack zu
benutzen, um besser auszusehen. Das zeigt die repräsentative
Beauty-Studie von QVC, für die das digitale Handelsunternehmen
gemeinsam mit Statista über 1.500 Frauen in Deutschland zu ihren
Kosmetik- und Pflegeritualen befragt hat. Schönmacher Nummer 1 ist
dabei das Augen-Make-up in Form von Mascara, Lidschatten oder
Eyeliner. Ganze 74 Prozent der deutschen Frauen nutzen es, um sich
schöner zu fühlen. Beim Gesichts-Make-up wie Foundation, Concealer,
Puder oder Rouge sind es 72 Prozent, bei Lippenstift und Lipgloss 68
Prozent und beim Nagellack 59 Prozent.

Die Eitelkeit nimmt mit dem Alter zu

Schminken für die Schönheit - was dabei auffällt: Besonders die
ältere Generation setzt fürs Wohlbefinden gerne auf kosmetische
Hilfsmittel. Das zeigt sich vor allem bei der Nutzung von Lipgloss
und Lippenstift, der laut der Studie für jede fünfte Frau in der
Handtasche unverzichtbar ist. Während ihn 58 Prozent der deutschen
Frauen zwischen 18 und 29 Jahren auftragen, um sich schöner zu
fühlen, sind es in der Generation 60 plus mehr als drei Viertel aller
Frauen (76 Prozent). Besonders tief greifen sie für diesen allerdings
nicht ins Portemonnaie. So gibt knapp ein Drittel (31 Prozent) der




Studienteilnehmerinnen an, im Jahr mit 25 Euro oder weniger für
Lippenstift auszukommen. Anders sieht es bei Foundation und Co. aus:
Dafür gibt rund jede fünfte Frau in Deutschland (22 Prozent) zwischen
101 und 500 Euro im Jahr aus.

Qualität muss sein - Bio-Label nicht entscheidend

Doch was beeinflusst Deutschlands Beautynistas eigentlich in ihrer
Kaufentscheidung für ein bestimmtes Kosmetikprodukt? Ganz klar: die
Qualität (52 Prozent), gefolgt vom Preis-Leistungs-Verhältnis (51
Prozent). Der Trend geht hin zu qualitativ hochwertigen Produkten",
sagt Isabell Hendrichs, Director Beauty bei QVC. "Das sehen wir auch
bei unseren Kundinnen. Für gute Kosmetik von etablierten Marken sind
sie bereit auch etwas mehr auszugeben." Mit etwas Abstand folgen die
Inhaltsstoffe als Entscheidungskriterium (21 Prozent), gefolgt von
der Umweltfreundlichkeit der Produkte (13 Prozent). Auffällig:
Weniger wichtig bei der Entscheidung, was im Warenkorb landet, ist
eine biologische Herstellungsweise (6 Prozent). Und auch die Werbung
ist nicht ausschlaggebend. Nur sieben Prozent geben an, sich davon
beeinflussen zu lassen.

Weitere detaillierte Ergebnisse der QVC Beauty-Studie rund um die
Themen dekorative Kosmetik und Gesichtspflege, Haarpflege und
-styling sowie Hautpflege und Körperhygiene finden Sie auch im Netz
unter: http://bit.ly/2s6ACvI

Und das denken die QVC Moderatorinnen

Kerstin Braukmann: "Make-up gehört für mich einfach dazu. Ich gehe
äußerst selten ohne aus dem Haus. Dabei geht es mir aber nicht
unbedingt darum, dass ich mich damit schöner fühle, sondern einfach
wohler. Für mich ist das Auftragen von Make-up wie Foundation oder
Rouge einfach auch ein Pflegeritual. Aber wo eine Regel, da auch eine
Ausnahme: In gewissen Momenten müssen es einfach rote Lippen sein.
Dafür habe ich immer einen Lippenstift in der Handtasche dabei."

Miriam Deforth: "Puder, Rouge, Concealer und ein Lippenstift -
darauf verzichte ich eigentlich so gut wie nie. Als TV-Moderatorin
gehört Make-up zu meinem Beruf und ich liebe die tollen
Veränderungen, die dadurch möglich sind. Natürlich wirkt sich das
Benutzen von Make-up auch auf mein Wohlbefinden aus. Ich finde mich
zwar ungeschminkt auch schön, aber wenn es zum Anlass passt, schminke
ich mich eben auch gerne. Gut ist, was gut tut."

Videomaterial:

Eine animierte Grafik steht Ihnen unter folgendem Link zum
Download zur Verfügung: https://wfm.fischerappelt.de/_6X0p9ouDtjj7kR

©QVC Deutschland und Statista

Das Material darf unter Angabe der Quelle zu redaktionellen
Zwecken kostenfrei verwendet werden.

Ãœber die Studie

Für die QVC Beauty-Studie hat das digitale Handelsunternehmen
gemeinsam mit Statista insgesamt 3.513 Frauen ab 18 Jahren aus der
deutschsprachigen Bevölkerung zu verschiedenen Themen rund um
dekorative Kosmetik und Gesichtspflege, Haarpflege und -styling sowie
Hautpflege und Körperhygiene befragt. Zum Thema dekorative Kosmetik
und Gesichtspflege wurden insgesamt 1.511 Frauen befragt. Die
einzelnen Angaben beziehen sich auf diejenigen Befragten, die
angaben, das jeweilige Produkt mindestens einmal pro Monat zu nutzen
bzw. überhaupt Kosmetikprodukte zu kaufen.

Ãœber QVC

Das 1986 in West Chester, Pennsylvania (USA), gegründete
Unternehmen QVC Inc. verbindet das Beste aus Shopping, Unterhaltung
und Gemeinschaft, um ein einzigartiges Einkaufserlebnis zu bieten.
Dabei nimmt QVC Kunden in neun Ländern mit auf eine Entdeckungsreise
durch ein immer wieder neues Sortiment aus bekannten Marken und neuen
Produkten aus den Bereichen Home und Fashion sowie Beauty, Technik
und Schmuck. Auf dieser Reise entstehen durch Live-Dialoge,
begeisternde Geschichten, interessante Persönlichkeiten und einen
ausgezeichneten Service enge Kundenbeziehungen. Als
hundertprozentiges Tochterunternehmen der Liberty Interactive
Corporation (NASDAQ: QVCA, QVCB) beschäftigt QVC Inc. über 17.700
Mitarbeiter mit Standorten in den USA, Japan, Deutschland,
Großbritannien, Italien, Frankreich und - im Rahmen eines Joint
Ventures - in China. Weltweit begeistert QVC Kunden auf 15
Fernsehkanälen, die mehr als 360 Millionen Haushalte erreichen,
sieben Internetauftritten und 195 Social-Media-Präsenzen. Seit
Oktober 2015 ist auch zulily ein hundertprozentiges
Tochterunternehmen der Liberty Interactive Corporation, das jeden Tag
mit besonderen Angeboten für die ganze Familie überrascht. Das 2010
gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Seattle, USA. Laut
"Internet Retailer" ist die QVC Gruppe (inkl. QVC und zulily) die
Nummer 8 unter den Versandhändlern weltweit.

In Deutschland zählt QVC zu den erfolgreichsten und
renditestärksten digitalen Handelsunternehmen im Markt und
beschäftigt rund 3.100 Mitarbeiter an den Standorten Düsseldorf,
Hückelhoven, Bochum und Kassel.

Weitere Informationen: corporate.qvc.com, libertyinteractive.com,
unternehmen.qvc.de, presse.qvc.de

Webshop: www.QVC.de
Blog: www.QVCBeauty.de
Youtube: www.youtube.com/user/QVCDeutschland
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Pressekontakt:
QVC Handel LLC & Co. KG
Alina Gerhards
Tel.: 0211/30 07-5088
Alina_Gerhards(at)qvc.com

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