(ots) - Menschenrechte müssen ein fester Bestandteil in den
Strukturen und im Alltag von Kindertagesstätten und Kindergärten
sein. Dies fordert das Deutsche Institut für Menschenrechte in seiner
neuen Publikation "Bewusstsein wecken, Haltung stärken, Verantwortung
übernehmen. Menschenrechtsbildung in der frühen Kindheit". Für eine
Kita bedeutet das zum Beispiel, auf diskriminierende Äußerungen
kompetent zu reagieren, sprachliche und kulturelle Vielfalt
wertzuschätzen, Kinder an der Tagesgestaltung zu beteiligen und dem
Personal ausreichend Zeit für Reflexionsprozesse und entsprechende
Fortbildungen zur Verfügung zu stellen.
"Der Alltag in einer Kita bietet viele Möglichkeiten, an
Menschenrechte anzuknüpfen", erklärt Sandra Reitz, Leiterin der
Abteilung Menschenrechtsbildung des Instituts. In der Praxis spielten
Menschenrechte und Menschenrechtsbildung heutzutage aber nahezu keine
Rolle, bedauert die Mitautorin der Studie. Für die meisten
Kindertageseinrichtungen bedeute die Etablierung von
Menschenrechtsbildung deshalb einen Prozess der Neuorientierung. Um
sie dahingehend zu unterstützen, fordert Reitz, Menschen- und
Kinderrechtsbildung in Bildungsplänen und Landesgesetzen zur
frühkindlichen Förderung zu verankern.
"Kinder sollten gerade in den Kitas und Kindergärten
Menschenrechte als Teil ihres Alltags erfahren und leben können",
erklärt Kathrin Günnewig, wissenschaftliche Mitarbeiterin des
Instituts und Mitautorin. Pädagogische Fachkräfte hätten hier eine
große Verantwortung und müssten entsprechend für Menschenrechte
sensibilisiert werden. "Menschenrechtsbildung sollte Teil der Aus-
und Weiterbildung der pädagogischen Fachkräfte sein", so Günnewig.
Die Qualität von Kitas und Kindergärten, so die Autorinnen, sollte
zukünftig auch danach bemessen werden, inwieweit sie zur
Verwirklichung der Menschenrechte beitragen. Davon könnten Kinder,
Familienangehörige und pädagogische Fachkräfte nur profitieren.
Weitere Informationen:
Kathrin Günnewig, Sandra Reitz: Bewusstsein wecken, Haltung
stärken, Verantwortung übernehmen. Menschenrechtsbildung in der
frühen Kindheit. Berlin: Deutsches Institut für Menschenrechte, 2017.
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