(firmenpresse) - Recklinghausen, 20. April 2005. Erstmals in der Nachkriegszeit stieg im Februar 2005 die Arbeitslosenzahl im Ruhrgebiet auf mehr als 380.000. Alle 15 Minuten geht bundesweit eine Firma pleite. Angesichts solcher Statistiken erscheint die Nachricht des Recklinghäuser Call Center-Dienstleisters bkd GmbH wie ein Lichtstreif am düsteren Arbeitsmarkthorizont. Die bkd GmbH, das Kürzel steht für Beratung, Kommunikation und Direktmarketing - konnte seit dem zweiten Halbjahr 2004 vierzig neue Stellen schaffen. Bei insgesamt 98 Mitarbeitern ist dies eine Quote von 40%.
Die Call Center Branche wächst aufgrund der sich verändernden Handel- und Vertriebsstrukturen.
Dabei ist die bkd nicht einfach "nur" ein Call Center unter vielen. Spezialisiert ist das 1995 gegründete Dialogmarketingunternehmen auf Kundenbetreuung und Vertriebsberatung. Die Angebotspalette reicht von der Auftrags- und Bestellannahme über die Marktforschung bis hin zum aktiven Verkauf am Telefon. Zu den Auftraggebern des Dienstleisters zählen national und international bekannte Unternehmen wie Rolf Benz, USM, Bang & Olufsen oder Stokke. "Auch in 2004 konnten wir weitere namhafte Kunden wie Märklin oder Varta hinzu gewinnen. Wir sind stolz, unseren Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz zu bieten und sogar noch weitere Stellen schaffen zu können," so einer der drei Geschäftsführer, Jürgen Leisten.
Dabei ist auch klar, dass der Erfolg massgeblich von den Mitarbeitern abhängt. Die Arbeitsplätze sind technisch auf dem neuesten Stand und alle Call Center Agents, neudeutsch für Telefonisten, werden regelmässig intern geschult. "Wir sind natürlich kritisch in der Auswahl unsere Mitarbeiter, aber als Call-Center Agent muss man vor allem eines mitbringen: Spass am Umgang mit Menschen und Kommunikationsfähigkeit. Alles andere ist nebensächlich und kann erlernt werden", meint Geschäftsführer Christoph Bogs.
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