(ots) - Darunter angehende Bankkaufleute und
Finanzassistenten, Kaufleute für Büromanagement und Dual Studierende.
Zum Einstieg stehen Schnuppertage und Seminare auf dem
Stundenplan. Umfrage der TARGOBANK: Azubis legen Wert auf
Karrierechancen und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Am 1. August starten 180 neue Auszubildende bei der TARGOBANK ins
Berufsleben. Darunter befinden sich 163 angehende Bankkaufleute und
Finanzassistenten, eine Duale Studentin in der Fachrichtung Bank und
Vertrieb und 16 angehende Kaufleute für Büromanagement. Die 163
künftigen Bankkaufleute und die Duale Studentin werden in den
Filialen ausgebildet, während 16 weitere Azubis als Kaufleute für
Büromanagement im Dienstleistungscenter in Duisburg ihren neuen
Arbeitsplatz finden.
Ihre ersten Schnuppertage in der Praxis verbringen die neuen
Kollegen in ihren jeweiligen Abteilungen und Filialen. In den
nächsten Wochen stehen für die Azubis und die Studentin die
Start-Seminare in der TARGOBANK Akademie in Radevormwald an, bevor
sie an ihren jeweiligen Einsatzorten ihre Ausbildung fortsetzen.
"Durch die Kombination von Praxiserfahrung und unternehmenseigenen
Schulungen unterstützen wir unsere Azubis dabei, den bestmöglichen
Einstieg in ihr Berufsleben zu finden", sagt Nadine Rippers, Leiterin
Ausbildungsabteilung. "Dazu gehört auch, dass sie von Anfang an ein
Teil unseres Teams sind und aktiv mitarbeiten können", erklärt
Rippers weiter. Die TARGOBANK bildet immer mit dem Ziel aus, ihren
eigenen Nachwuchs bei guter Leistung in unbefristete Verträge zu
übernehmen.
Auszubildende haben besondere Ansprüche an Unternehmen
Wie wichtig die Themen Karrierechancen und
Weiterbildungsmöglichkeiten für die jungen Arbeitnehmer sind, hat
nicht zuletzt eine repräsentative Studie der TARGOBANK gezeigt. Für
diese wurden Arbeitnehmer, Auszubildende und Studierende in
Deutschland nach den Merkmalen eines attraktiven Arbeitgebers
befragt. Aus der Studie geht hervor, dass vor allem die 14- bis
29-Jährigen Karrierechancen und Entwicklungsmöglichkeiten vom
Arbeitgeber erwarten. Dies gab die Hälfte der Befragten (50 Prozent)
an. Mit zunehmendem Alter nimmt dieser Wunsch ab - so erwarten nur
noch knapp ein Viertel (22 Prozent) der 30- bis 49-Jährigen
entsprechendes von ihrem Arbeitgeber. Für mehr als ein Drittel (35
Prozent) der jungen Arbeitnehmer sind mangelnde
Weiterbildungsmöglichkeiten außerdem ein Kündigungsgrund. Zum
Vergleich: Nur zwölf Prozent der Generation 50+ sehen das genauso.
Ein gutes Betriebsklima setzt sich für Azubis aus mehreren Aspekten
zusammen: Wertschätzung und Respekt stehen an oberster Stelle (75
Prozent), gefolgt von einem guten Verhältnis zum Vorgesetzten (55
Prozent) und einem kollegialen Arbeitsumfeld (55 Prozent).
Interessant ist auch der Vergleich zu den Festangestellten: Während
nur ein geringer Teil von ihnen (16 Prozent) ansprechende
Büroräumlichkeiten und eine gute Büroausstattung für wichtig
erachtet, ist für rund ein Drittel (30 Prozent) der Studenten und
Azubis dieser Punkt ausschlaggebend.
Ausgezeichnete Ausbildung bei der TARGOBANK
Im Jahr 2015 hat die TARGOBANK als eines der ersten Unternehmen in
Deutschland das "Best Place To Learn"-Gütesiegel erhalten. Die
Zertifizierung erhalten nur Unternehmen, die bewiesen haben, dass sie
höchste Standards bei der betrieblichen Ausbildung erfüllen. Die
TARGOBANK überzeugte vor allem bei beruflichem Lernen und
betrieblicher Integration. Außerdem wurde die TARGOBANK 2017 zum
elften Mal in Folge vom Top Employers Institute als "Top Employer
Deutschland" ausgezeichnet. Die TARGOBANK überzeugte dabei vor allem
mit ihrem Gesundheitsmanagement, der Führungskräfteentwicklung, der
Personalplanung und in Themenbereichen der Sozialleistungen und
Benefits.
Ãœber die Studie:
Im Rahmen der quantitativen Studie zur Attraktivität deutscher
Arbeitgeber hat das Meinungsforschungsinstitut INNOFACT AG im Auftrag
der TARGOBANK im Januar 2017 1.054 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
sowie Auszubildende und Studierende bevölkerungs- und
bundesrepräsentativ online befragt. In Nordrhein-Westfalen wurden
zusätzlich 511 Arbeitnehmerinnen, Arbeitnehmer, Auszubildende und
Studierende in den Städten Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Essen und
Köln repräsentativ online befragt.
Ãœber TARGOBANK
Die TARGOBANK AG & Co. KGaA hat 90 Jahre Erfahrung im
Privatkundengeschäft auf dem deutschen Markt. Sie betreut vier
Millionen Kunden in den Geschäftsbereichen Konto & Karten, Kredit &
Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen sowie Schutz & Vorsorge.
Die TARGOBANK bietet auch eine Einkaufs- und Absatzfinanzierung für
Kfz-Händler an. Der Schwerpunkt liegt auf einfachen, attraktiven
Bankprodukten, gutem Service sowie auf einer langfristigen und
nachhaltigen Entwicklung. Um nah am Kunden zu sein, betreibt die
TARGOBANK mehr als 360 Standorte in 200 Städten in Deutschland und
sie ist telefonisch rund um die Uhr im Service-Center erreichbar. Die
Bank kombiniert die Vorteile einer Direktbank mit kompetenter
Beratung und exzellentem Service in den Filialen und bei Kunden
zuhause. Hauptsitz der TARGOBANK ist Düsseldorf. Deutschlandweit
beschäftigt sie 7.000 Mitarbeiter. In Duisburg führt die Bank ein
Dienstleistungscenter mit 2.000 Mitarbeitern. Die TARGOBANK ist
führend im Geschäftsfeld der Konsumentenkredite und einer der größten
Kreditkartenherausgeber in Deutschland. Als Tochter der
Genossenschaftsbank Crédit Mutuel, einer der größten und
finanzstärksten Banken Europas, ist die Bank ein sicherer Partner für
ihre Kunden. Die TARGOBANK gehört seit Dezember 2008 zur Crédit
Mutuel-Bankengruppe.
Weiterführende Informationen: www.targobank.de
Über Crédit Mutuel
Die französische Bankengruppe Crédit Mutuel vereint mit ihrer
Tochtergesellschaft Crédit Industriel et Commercial (CIC) die
Vorteile einer flächendeckenden Genossenschaftsbank mit den Stärken
einer Geschäftsbank. In rund 5.800 Geschäftsstellen werden mehr als
30 Millionen Kunden betreut, jedes dritte mittelständische
Unternehmen in Frankreich ist Kunde der Crédit Mutuel Gruppe. Darüber
hinaus ist sie die drittgrößte Privatkundenbank Frankreichs. In den
vergangenen Jahren wurde die Crédit Mutuel-Gruppe mehrfach für die
guten Beziehungen zu ihren Kunden prämiert. Die Crédit Mutuel-Gruppe
beschäftigt rund 78.000 Mitarbeiter, der Hauptsitz ist Straßburg.
Weiterführende Informationen: www.creditmutuel.de oder
www.creditmutuel.com
Pressekontakt:
TARGOBANK AG & CO. KGaA
Unternehmenskommunikation
Tel.: 0211 8984 1300
E-Mail: pressestelle(at)targobank.de
Original-Content von: TARGOBANK AG & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell