PresseKat - Banco Bradesco: Ergebnisse für das 1. Halbjahr 2017

Banco Bradesco: Ergebnisse für das 1. Halbjahr 2017

ID: 1515498

(ots) - Im Folgenden werden von Bradesco die
wichtigsten Zahlen für das erste Halbjahr 2017 berichtet, wobei ein
besonderer Schwerpunkt auf der Konsolidierung (vom 1. Juli 2016) der
HSBC Bank Brasil S.A. und ihrer Tochtergesellschaften (HSBC Brasil)
liegt:

1. Das bereinigte Nettoergebnis für das erste Halbjahr 2017 belief
sich auf 9,352 Milliarden BRL (ein Anstieg um 13,0 % im Vergleich zum
bereinigten Nettoergebnis von 8,274 Milliarden BRL, das im ersten
Halbjahr 2016 verzeichnet wurde), was einem Gewinn je Aktie von 2,99
Brasilianischen Real (BRL) und einer durchschnittlichen bereinigten
Eigenkapitalrendite von 18,2 % entspricht.

2. Das bereinigte Nettoergebnis verteilt auf die einzelnen Posten
setzt sich wie folgt zusammen: 6,708 Milliarden BRL stammen von
Finanzaktivitäten und machen 71,7 % des Gesamtergebnisses aus und
2,644 Milliarden BRL kommen aus den Geschäftsbereichen
Versicherungen, Altersvorsorge und Capitalization Bonds, die zusammen
auf einen Anteil von 28,3 % kommen.

3. Im Juni 2017 belief sich die Marktkapitalisierung von Bradesco
auf 169,618 Milliarden BRL, was gegenüber Juni 2016 einem Wachstum
von 17,5 % entspricht.

4. Das Gesamtvermögen lag im Juni 2017 bei 1,291 Billionen BRL,
ein Anstieg um 16,8 % gegenüber Juni 2016. Die Vermögensrendite stieg
um 1,4 %.

5. Im Juni 2017 erreichte der erweiterte Kreditbestand ein Volumen
von 493,566 Milliarden BRL, was einen Anstieg um 10,3 % gegenüber
Juni 2016 bedeutete. Das Privatkundengeschäft kam insgesamt auf
172,045 Milliarden BRL (ein Anstieg um 15,5 % gegenüber Juni 2016),
während das Geschäft mit Firmenkunden sich auf insgesamt 321,521
Milliarden BRL belief (ein Anstieg um 7,7 % gegenüber Juni 2016).

6. Der verwaltete Vermögenswert belief sich auf 1,918 Billionen
BRL, ein Anstieg um 20,7 % gegenüber Juni 2016.





7. Das Eigenkapital belief sich im Juni 2017 auf insgesamt 106,807
Milliarden BRL und lag damit um 10,8 % höher als im Juni 2016. Die
Quote nach Basel III, basierend auf dem Prudential Conglomerate,
belief sich auf 16,7 %, davon waren 12,5 % als Tier I-Eigenkapital
ausgewiesen.

8. Insgesamt wurden 2,810 Milliarden BRL als Zinsen auf das
Eigenkapital für die im ersten Halbjahr 2017 erwirtschafteten Erträge
an die Aktionäre ausgeschüttet und zurückgestellt. Davon wurden 1,723
Milliarden BRL in Form von Monatsraten und zwischenzeitlichen
Teilraten ausbezahlt und 1,087 Milliarden BRL wurden zurückgestellt.

9. Der Ergebnisanteil des Nettozinsertrags belief sich im ersten
Halbjahr 2017 auf 31,678 Milliarden BRL, was verglichen mit dem
ersten Halbjahr 2016 einem Wachstum von 7,3 % entsprach.

10. Die Ausfallquote über 90 Tage belief sich Ende Juni auf 4,9 %,
was im Vergleich zum März 2017 einer Verringerung um 0,7
Prozentpunkte entspricht.

11. Die Effizienzkennzahl (EK) lag im Juni 2017 bei 41,5 %
(gegenüber 37,4 % im Juni 2016), während die risikobereinigte
Effizienzkennzahl bei 53,7 % lag (48,1 % im Juni 2016).

12. Verrechnete Versicherungsbeiträge, Altersvorsorgebeiträge und
Capitalization-Bond-Erträge beliefen sich im ersten Halbjahr 2017 auf
insgesamt 36,460 Milliarden BRL, womit sie um 12,4 % im Vergleich zum
selben Zeitraum 2016 gestiegen sind. Die technischen Rückstellungen
beliefen sich auf 233,640 Milliarden BRL, was eine Steigerung um 22,5
% im Vergleich zur Bilanz vom Juni 2016 ist.

13. Investitionen in Infrastruktur, Informationstechnologie und
Telekommunikation beliefen sich im ersten Halbjahr 2017 auf 2,786
Milliarden BRL.

14. Steuern und Beiträge, die bezahlt oder in Rückstellungen
ausgewiesen wurden (einschließlich Sozialversicherung), beliefen sich
im ersten Halbjahr 2017 auf insgesamt 17,554 Milliarden BRL. Davon
waren 7,875 Milliarden BRL in Zusammenhang mit einbehaltenen und von
Dritten eingezogenen Steuern, und 9,679 Milliarden BRL wurden
aufgrund von Aktivitäten berechnet, die von der Bradesco-Organisation
entwickelt wurden, was 103,5 % des bereinigten Nettoergebnisses
entspricht.

15. Bradesco betreibt in Brasilien ein großflächiges
Kundenservicenetz mit 5.068 Zweigstellen und 3.921
Kundenservicestellen (PAs). Den Kunden von Bradesco stehen zudem
folgende Angebote zur Verfügung: 994 Geldautomaten in den Filialen
(PAEs), 38.596 Bradesco Expresso Kundenservicestellen, 36.148
Geldautomaten von Bradesco sowie 20.875 Geldautomaten des
Banco24Horas Network.

16. Gehaltszahlungen, zuzüglich Gebühren und Zusatzleistungen,
beliefen sich im ersten Halbjahr 2017 auf insgesamt 8,564 Milliarden
BRL. Sozialleistungen an alle 105.143 Mitarbeiter in der
Bradesco-Organisation und deren Angehörige beliefen sich auf 2,280
Milliarden BRL, während Investitionen in Aus- und Weiterbildung und
Entwicklungsprogramme sich auf insgesamt 76,489 Millionen BRL
beliefen.

17. Wichtigste Auszeichnungen und Anerkennungen während des
Zeitraums:

- Das Unternehmen wurde im sechsten Jahr nacheinander zur "Most
Valuable Brazilian Brand" (Wertvollste brasilianische Marke)
gewählt und rangierte im Gesamtranking auf Platz zwei (WPP
Consulting, Kantar Vermeer, in Zusammenarbeit mit dem
Wirtschaftsmagazin IstoÉ Dinheiro);

- In der dritten Ausgabe des "Valor Inovação Brasil"-Jahrbuchs (Valor
Econômico Newspaper / Network Pwc Consulting Firm) belegt das
Unternehmen innerhalb der Finanzbranche Platz eins und rangiert auf
Platz fünf im Gesamtranking;

- In der ersten Ausgabe des "Estadão Finanças Mais"-Jahrbuchs führt
es das Ranking der "Best Retail Bank" (Beste Privatkundenbank) an.
Die Grupo Bradesco Seguros taucht zudem in den Kategorien "Pension
Plan" (Altersvorsorge) und "Health" (Gesundheit) auf (die
Zeitschrift O Estado de S.Paulo in Zusammenarbeit mit Austin
Rating);

- Das Unternehmen kann zudem mit Stolz auf Platzierungen beim
"efinance 2017"-Award in den folgenden Kategorien verweisen: CIO
des Jahres, Back Office, Projektmanagement, BYOD-Sicherheit,
Geschäftsintegration, IT Governance, Fremdwährungen an
Geldautomaten und Kredit-App. Bradesco Seguros ist in den folgenden
Kategorien gelistet: Infrastruktur-Management, Kundenservice-Center
und Gesundheits-App (Editora Executivos Financeiros);

- Es kann mit Stolz auf eine Platzierung im "Top Management 2017"
verweisen (ValorInveste-Magazin der Zeitschrift Valor Econômico);

- Die Grupo Bradesco Seguros wurde im Jahrbuch "Valor Financeiro -
Seguros, Previdência e Capitalização" (der Zeitschrift Valor
Econômico) in diesem Jahr erneut hervorgehoben;

- Bradesco BBI wurde bei den Awards for Excellence 2017 (vom Magazin
Euromoney) im dritten Jahr in Folge als "Best Investment Bank in
Brazil" (Beste Investmentbank in Brasilien) ausgezeichnet;

- Bradesco Cartões erscheint als Gewinner mit seinen Amex-Karten beim
"XVIII Modern Consumer Award for Customer Service Excellence" (18.
Preis des modernen Verbrauchers für exzellenten Kundenservice) und
ist hier zum neunten Mal vertreten. (Vom Magazin Consumidor Moderno
in Zusammenarbeit mit dem Centro de Inteligência Padrão und On
You); und

- BRAM war in einer Umfrage von AE Dados von der Agência Estado
Sieger im Ranking der "Top 10 Overall Broadcast Projections".

Die Bradesco-Organisation engagiert sich mit vollem Einsatz für
die soziale und wirtschaftliche Entwicklung des Landes. Unsere
geschäftlichen Richtlinien und Strategien sind darauf ausgerichtet,
dass wir immer die Einbeziehung der besten nachhaltigen Praktiken im
Auge behalte. Dabei beachten wir stets den Kontext und das Potenzial
einer jeden Region und leisten darüber unseren Beitrag für die
Schaffung gemeinsamer, langfristiger Werte. Um diese Position zu
untermauern, legen wir großen Wert auf die Beteiligung an weltweit
anerkannten Wirtschaftsinitiativen, wie etwa: Global Compact
(Globaler Pakt der Vereinten Nationen), Equator Principles
(Äquator-Prinzipien), CDP (Carbon Disclosure Program), Principles for
Responsible Investment (PRI; Prinzipien für verantwortungsvolle
Investitionen), GHG Protocol Program (Brasilianisches Programm zur
Verringerung von Treibhausgasen) und Companies for Climate Change
(EPC). Das Board of Directors überwacht über das Sustainability
Committee die Beratungstätigkeit für Nachhaltigkeit. Hervorragendes
Geschäftsmanagement wird von den wichtigsten Indizes für
Nachhaltigkeit bescheinigt. Dazu gehören etwa der Dow Jones
Sustainability Index (DJSI) - "Emerging Markets" an der New Yorker
Börse, der Corporate Sustainability Index (ISE) und der Carbon
Efficient Index (ICO2), beide von B3.

Mit einem breit angelegten Sozial- und Bildungsprogramm, das vor
60 Jahren aufgelegt wurde, betreibt die Fundação Bradesco 40 Schulen
in ganz Brasilien. Ausgestattet mit einem Budget von 625,944
Millionen BRL werden 2017 annähernd 104.228 Schüler davon
profitieren. Diese sind für folgende Stufen angemeldet:
Grundausbildung (vom Kindergarten über weiterführende Schulen sowie
Hochschulen für die technische Berufsausbildung), Ausbildung für
Jugendliche und Erwachsenenbildung sowie vorbereitende und
weiterführende berufsbegleitende Ausbildung mit einem Fokus auf der
Schaffung von Arbeitsplätzen und eigenem Einkommen. Neben der
Garantie auf eine freie und qualitativ hochwertige Ausbildung
erhalten die im System der Grundausbildung aufgenommenen Schüler und
Studierenden, deren Zahl sich auf über 43 Tausend beläuft,
Schuluniformen, Schulmaterialien, Essen sowie medizinische und
zahnärztliche Unterstützung. Die Fundação rechnet zudem damit, dass
630 Tausend Schüler und Studierenden über Fernunterricht (EaD)
mithilfe des e-Learning-Portals "Escola Virtual" (Virtuelle Schule)
profitieren werden. Hier können Schüler und Studierende mindestens
einen der Kurse, die im Unterrichtsplan angeboten werden,
absolvieren. Weitere 15.040 Schüler und Studierende nehmen an
Projekten und Aktionen teil, die mit dem Programm über
Partnerschaften verbunden sind.



Pressekontakt:
Eduardo Braga Potério
+011-55-11-2194-0924,eduardo.b.poterio(at)bradesco.com.br oder Carlos
Tsuyoshi Yamashita, +011-55-11-2194-0920,
carlos.yamashita(at)bradesco.com.br, beide von der Banco Bradesco.

Original-Content von: Banco Bradesco S.A., übermittelt durch news aktuell


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Datum: 28.07.2017 - 13:39 Uhr
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