(ots) - Am 25. Juli 2017 haben Beijing Sanyuan
Foods Co., Ltd. ("Sanyuan") und die Fosun Group ("Fosun") (gemeinsam
die "Käufer") eine Reihe von Dokumenten über eine Transaktion mit
Montagu IV FPCI und weiteren (die "Verkäufer") unterzeichnet, um die
vollständige Übernahme der Aktienbeteiligung an Brassica TopCo S.A.
und PPN Management SAS (gemeinsam die "Zielunternehmen")
vorzubereiten. Die beiden letztgenannten sind die
Mehrheitsanteilseigner bei St- Hubert SAS, einem führenden Hersteller
eines breiten Spektrums an gesunden Lebensmitteln in Frankreich und
Italien.
Das 1904 gegründete Unternehmen St-Hubert ist mit 35.000 Tonnen
verkauften Waren pro Jahr ein führender Hersteller eines breiten
Spektrums an gesunden Lebensmitteln. Es handelt sich also um ein über
hundert Jahre altes Unternehmen für gesunde Lebensmittel, dass in
Frankreich und Italien eine führende Stellung genießt. St-Hubert
bietet eine Vielzahl von Produkten an, wozu ein breites Spektrum an
gesunden Lebensmitteln, Joghurts auf pflanzlicher Basis, Getränke und
Süßspeisen gehören. Das Unternehmen ist Vorreiter bei innovativen
gesunden Lebensmitteln mit großen Kapazitäten in Forschung und
Entwicklung sowie einer Reihe von patentierten Technologien. Seine
gesunden Lebensmittelprodukte sind frei von gehärteten Fetten,
Transfetten und genetisch veränderten Inhaltsstoffen. St-Hubert ist
zudem der Erzeuger einiger führender Produkte, wie etwa Lebensmittel
mit Omega-3-Fettsäuren (St-Hubert Omega 3), biologische Lebensmittel
(St-Hubert Bio) sowie Lebensmittel mit DHA (St-Hubert DHA).
In den vergangenen Jahren ist die Marktnachfrage nach gesunden
Lebensmitteln stark gestiegen. Die gesunden Lebensmittel und
technologischen Innovationen von St-Hubert haben diese starke
Nachfrage der Verbraucher nach gesunden Lebensmitteln aufgenommen.
Sanyuan verfolgt das Ziel, die Technologien von St-Hubert für gesunde
Lebensmittel in China einzuführen, da auf diesem Weg chinesischen
Familien mehr Möglichkeiten bei der Auswahl gesunder Lebensmittel
angeboten werden können.
Diese Ãœbernahme bietet die Chance, die fortschrittliche und
innovative Produktionstechnik nach China zu bringen. Zudem stärkt sie
die Produktkapazitäten von Sanyuan und erhöht die weltweite
Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens. Dieser gemeinsame Kauf durch
Fosun und Sanyuan, einer der größten staatseigenen chinesischen
Molkereikonzerne, wäre ein wichtiger und auch sehr praktischer
Schritt hin zu einer Reform der gemischten Eigentumsverhältnisse in
China.
In der Verlautbarung von Sanyuan heißt es: "Ziel der geplanten
Übernahme von St-Hubert ist es, dem Unternehmen bei der Einführung
gesunder biologischer Produkte zu helfen, das Produktangebot weiter
auszudehnen und Synergieeffekte zu optimieren, wodurch das
Markenimage von Sanyuan verstärkt werden soll. Dieser geplante Kauf
entspricht der Stellung von Sanyuan in der Branche als Anbieter von
qualitativ hochwertigen Milchprodukten und gesunden
Lebensmittelprodukten und würde dabei helfen, Sanyuan dank der
Unterstützung durch globale Ressourcen zu einem führenden
chinesischen Unternehmen für Molkereiprodukte zu etablieren."
Guo Guangchang, Vorstandsvorsitzender von Fosun, sagte: "Diese
Übernahme wäre ein wichtiger und auch sehr praktischer Schritt hin zu
einer Reform der gemischten Eigentumsverhältnisse in China. Mithilfe
dieser starken Partnerschaft können wir die Vorzüge beider
Unternehmen, Sanyuan und Fosun, so weit steigern, dass beide Parteien
eine optimale Wettbewerbsfähigkeit erreichen. Mit der angestrebten
Ãœbernahme werden zudem gesunde und innovative Lebensmittel in China
eingeführt und außerdem steht diese im Einklang mit der Politik der
Regierung bei der Unterstützung und der Förderung technologischer
Innovationen."
Patrick Cahuzac, CEO von St-Hubert, sagte: "Im Verlauf der letzten
fünf Jahre hat sich St-Hubert in Übereinstimmung mit unserer
langfristigen Strategie und unserem Engagement dahin entwickelt,
Produkte zu entwerfen, die schmecken und gesundheitsfördernd sind.
Durch die Hilfe von Fosun und Sanyuan haben wir jetzt die erfreuliche
Aussicht auf eine weitere Stärkung unserer führenden Position in
Frankreich und Italien und auf eine Beschleunigung unserer
internationalen Expansion, insbesondere auf dem chinesischen Markt,
der über ein erhebliches Potenzial verfügt."
Die angestrebte Transaktion muss noch dem Betriebsrat von St
Hubert vorgelegt werden und benötigt noch die Genehmigung von einigen
wichtigen Wettbewerbs- und Regulierungsbehörden.
Ãœber Sanyuan
Beijing Sanyuan Foods Co. Ltd ("Sanyuan") wurde 1956 in Peking
gegründet und blickt damit auf eine 60-jährige Geschichte zurück.
Ãœber eine Reihe von Reformen und Innovationen hat sich Sanyuan von
einem traditionellen Unternehmen für die Lebensmittelverarbeitung hin
zu einem modernen und internationalen Molkereiunternehmen gewandelt.
Sanyuan ist ein voll integrierter, vertikal aufgestellter
Marktteilnehmer, dessen wichtigsten Aktivitäten die komplette
Wertschöpfungskette in der Milchverarbeitung abdecken. Zu diesen
gehören etwa Grundversorgungsbetriebe für Milch, Verarbeitung von
Molkereiprodukten, Vertrieb, Transport und Kundendienstleistungen.
Sanyuan produziert ein umfangreiches Spektrum an Milchprodukten
und verfügt über ein reichhaltiges Produktangebot. Sanyuan ist zudem
bestrebt, sein Portfolio mit vielfältigen und innovativen Produkten
weiter zu ergänzen. Sein Vertriebsnetz erstreckt über fast ganz
China. Produkte von Sanyuan werden sowohl für Endverbraucher
angeboten als auch mithilfe von Zulieferverträgen an große globale
Lebensmittel- und Restaurant-Ketten verkauft. Sanyuan besitzt zudem
50 Prozent der Anteile von McDonald's Peking bzw. 25 Prozent der
Anteile von McDonald's Guangdong.
Sanyuan ist an der Börse Schanghai notiert (600429:SH). Das
Unternehmen hat im Geschäftsjahr 2016 einen Gesamtumsatz von 5,9
Milliarden Renminbi (ca. 750 Millionen Euro) erzielt und das
Gesamtvermögen lag zum Ende dieses Geschäftsjahrs bei 7,6 Milliarden
Renminbi (ca. 967 Millionen Euro).
Ãœber Fosun
Fosun International ist multinationales Unternehmen, das seit 2007
an der Hongkonger Börse notiert ist (00656:HK). Fosun wurde 1992
gegründet und sein Gesamtvermögen liegt bei über 480 Milliarden
Renminbi (ca. 70 Milliarden US-Dollar). Das Unternehmen beschäftigt
weltweit rund 50.000 Mitarbeiter. Fosun hat seine Wurzeln in China
und ist bestrebt, ein weltweites Ökosystem für Gesundheit, Glück
(Tourismus und Verbraucher) und Wohlstand (Versicherungen,
Wohnanlagen und Investitionen) aufzubauen. Mithilfe von Innovationen
und Technik bietet das Ökosystem von Fosun qualitativ hochwertige
Produkte und Dienstleistungen für Familien auf der ganzen Welt.
Pressekontakt:
Kate Zhao (Executive Branding Director)
katezhao(at)fosun.com
+1-646-490-9835
Original-Content von: Fosun International Limited, übermittelt durch news aktuell