(ots) - Mit dem Beitritt zum "Bündnis für nachhaltige
Textilien" im Jahr 2015 hat sich die REWE Group verpflichtet, die
ökologischen, sozialen und ökonomischen Bedingungen in
internationalen textilen Lieferketten nachhaltig zu verbessern. Dazu
gehört ein Maßnahmenplan, der auch zum Ziel hat, die
Arbeitsbedingungen in den Textil-Zuliefererbetrieben zu entwickeln.
Heute (31.7.) verkündet die genossenschaftliche Unternehmensgruppe in
Köln die inhaltliche Ausgestaltung des Maßnahmenplans.
Torsten Stau, Geschäftsleitungsmitglied und zuständig für den
Einkaufsbereich Ware Non Food der REWE Group, erklärt dazu: "Der
soeben verabschiedete Maßnahmenplan enthält einerseits unsere
bestehenden Aktivitäten zur Förderung von nachhaltigeren Textilien,
die wir auch in Zukunft weiter fortführen möchten und zum anderen
neue Zielvereinbarungen. Insgesamt umfasst der Maßnahmenplan 100
Ziele. Insofern freue ich mich, dass wir unseren Maßnahmenplan
bereits offen legen und der verbindlichen Veröffentlichung im
kommenden Jahr zuvorkommen. Wir zeigen damit, dass wir nicht nur zum
Bündnis stehen, sondern auch transparent über unsere Ziele
berichten." So ist es der REWE Group bereits gelungen, den Anteil an
Textilien, die aus nachhaltigerer Baumwolle hergestellt werden, von
56 Prozent (2015) auf 70 Prozent (2017) zu erhöhen. "Das ist ein
enormer Fortschritt. Zukünftig wollen wir den Anteil nachhaltigerer
Baumwolle stetig weiter ausbauen", so Stau.
Auch die Fortführung der bestehenden Aktivitäten erfordert
Engagement. So werden jetzt schon auftragsbezogen sämtliche
Produktionsstätten für textile Eigenmarken in relevanten Ländern auf
die Einhaltung von Sozialstandards überprüft. Gleiches gilt für die
Abwasserqualität der Fabriken, welche die REWE Group im Rahmen ihres
Detox Programms ebenfalls kontrolliert.
Zusätzlich zu diesen Kontrollen setzt die REWE Group auf
Trainingsprogramme, um die Lieferanten bei der Umsetzung der
Anforderungen zu unterstützen. So enthält der neue Maßnahmenplan im
Rahmen des Textil-Bündnisses das Ziel, in 2017 Trainings mit
ausgewählten Fabriken in China und Bangladesch zur Verbesserung des
Chemikalienmanagements zu starten. Auch in Bezug auf Sozialstandards
wird ein Trainingsprogramm entwickelt.
Neu aufgenommen wurde auch das Thema "Umweltmanagement". Die REWE
Group hat sich für das Jahr 2017 vorgenommen, einen geeigneten
Anbieter für ein Umweltmanagement-Programm zu identifizieren, um in
der Folge einen Piloten zu starten. Innerhalb des Bündnisses
engagiert sich die REWE Group außerdem in der Expertengruppe
Chemikalien- und Umweltmanagement für die Schaffung gemeinsamer
Standards und in einer Projektgruppe für gemeinsame
Trainingsmaßnahmen für Fabriken vor Ort.
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2016 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 54
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 19 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2016 rund 240.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 39 Milliarden Euro. Zu den
Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE,
REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die
Baumärkte von toom und B1 Discount Baumarkt. Hinzu kommen die
Bio-Supermärkte (TEMMA), innovative Convenience-Märkte (REWE To Go),
das Gastrokonzept "Oh Angie!" und E-Commerce-Aktivitäten REWE
Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur
Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die
Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's
Weltreisen, ADAC Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours
sowie die Geschäftsreisesparte FCM Travel Solutions und über 2.400
Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART, Kuoni), die Hotelmarken lti,
Club Calimera, Cooee, PrimaSol und Playitas Resort und der
Direktveranstalter clevertours.com.
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