(ots) -
Der Kreuzfahrt-Frühling wird amerikanisch. Da wird nicht
gekleckert, sondern geklotzt. Das neue "größte Schiff der Welt", die
Symphony of the Seas, geht direkt nach Fertigstellung für einige
Monate in Europa auf Kreuzfahrt, bevor es in die Karibik überführt
wird. Auch Freunde der traditionellen Schifffahrt kommen auf ihre
Kosten: Mit der Flying Clipper wird ein neues Segelschiff erwartet,
welches auch Rekorde aufstellt. Die Experten von kreuzfahrten.de
stellen die elf Neubauten des kommenden Jahres vor.
Im Tor: Carnival Horizon (Jungfernfahrt voraussichtlich am 2.
April 2018)
Auf dieser Position erwartet uns die Zuverlässigkeit der größten
Reederei der Welt: Carnival Cruise Line. Wenn ein Carnival-Schiff in
Europa fährt, dann ist es meistens nagelneu. Der US-amerikanische
Marktführer bestellt seine Schiffe in der Regel bei der italienischen
Fincantieri-Werft und lässt sie anschließend im Mittelmeer einfahren.
Erst dann geht es in heimische Gefilde, im Mai zunächst nach New York
und dann weiter nach Miami. Wo Carnival drauf steht, ist auch
Carnival drin. Auf dem Fun Ship bleibt kein Auge trocken mit Spaß und
Gags auf allen Decks. Bei 133.500 Brutto-Registertonnen (BRT) gibt es
genug Platz für Sport, Spiel und Unterhaltung für die 4.000 großen
und kleinen Gäste.
Innenverteidigung rechts: Symphony of the Seas (21. April 2018)
Die Symphony of the Seas der amerikanischen Reederei Royal
Caribbean bringt alles mit, was einen guten Innenverteidiger
ausmacht. Sie ist groß (362 Meter), hoch (18 Decks) und bullig, und
mit ihren 230.000 BRT löst sie zudem das Schwesterschiff Harmony of
the Seas als das größte Kreuzfahrtschiff der Welt ab. Rund 5.400
Passagiere können die zahlreichen Attraktionen, wie den Central Park
mit echten Bäumen, bestaunen. Nach Fertigstellung bleibt sie die
gesamte Sommersaison in Europa und unternimmt einwöchige Kreuzfahrten
ab/bis Barcelona, bevor sie am 28. Oktober 2018 zu ihrem endgültigen
Bestimmungsort Miami aufbricht. Von der Florida-Metropole aus geht es
dann im wöchentlichen Wechsel entweder in die östliche oder westliche
Karibik.
Innenverteidigung links: Norwegian Bliss (21. April 2018)
In der Innenverteidigung ist Stärke gefragt: Mit ihren 167.800 BRT
und Platz für etwa 4.200 Gäste gehört die Norwegian Bliss ebenfalls
zu den größten Kreuzfahrtschiffen der Weltmeere. Rund 20 Restaurants
und ebenso viele Bars sowie Lounges wird es an Bord geben. Ein
mehrstöckiger Sportkomplex mit Wasserrutschen, ein Hochseilgarten und
eine Planke, die etwa drei Meter über das Schiff hinaus ragt, sollen
für das absolute Actionvergnügen an Bord sorgen. Die Bliss ist so
toll, dass die amerikanische Reederei Norwegian Cruise Line sie
gleich nach Fertigstellung nach Hause beruft. Nach der
Transatlantikkreuzfahrt mit Ziel New York wird sie über Miami und Los
Angeles schließlich nach Seattle überführt. Von Juni bis September
2018 wird die Bliss in Alaska eingesetzt, im Oktober an der
kalifornischen Küste und Mitte November starten die Routen ab Miami.
Außenverteidigung rechts: Seabourn Ovation (16. Mai 2017)
Klein, schnell, wendig, diese Eigenschaften sind ideal für einen
Außenverteidiger und treffen exakt auf die Seabourn Ovation zu. Zu
den weiteren Eigenschaften zählen ausgezeichneter Service, Essen und
Trinken vom Feinsten sowie traumhafte Kabinen. Die 302 Suiten bieten
Platz für 604 Gäste, und mit ihren 40.350 BRT steuert die Megayacht
auch die kleinsten, vornehmlich europäischen, Häfen und Inseln an.
Ihre Jungfernfahrt führt das Schiff der britisch-amerikanischen
Luxusreederei Seabourn von Barcelona nach Lissabon. Danach geht es
weiter nach Nordeuropa, wo die Ovation ab Kopenhagen und Stockholm
Kreuzfahrten in die Nordsee und Ostsee unternimmt. Im Oktober kommt
sie zurück in das Mittelmeer.
Außenverteidigung links: Flying Clipper (voraussichtlich Mai 2018)
Sie ist zwar klein, aber dennoch die Größte ihrer Art. Und wenn
sie Fahrt aufnimmt, dann kann sie niemand aufhalten. Gemeint ist die
Flying Clipper, mit der sich der schwedische Reeder Mikael Krafft
einen Traum erfüllt. 2018 soll der größte Rahsegler der Welt in See
stechen. Das Schiff soll eine Länge von 162 Metern und eine Breite
von etwa 18,50 Metern besitzen. Zudem umfasst es sage und schreibe
fünf Masten mit 35 Segeln und einer Segelfläche von rund 6.350
Quadratmetern. Wohin die Flying Clipper ihre rund 300 Passagiere
mitnimmt, steht noch nicht fest.
Defensives Mittelfeld: Neue Mein Schiff 1 (19. Mai 2018)
Hier kauft keiner die Katze im Sack. Wer die deutsche Reederei TUI
Cruises bucht, weiß, was ihn erwartet. Dazu zählen freie Tischwahl
und Tischzeiten auch in den Bedienrestaurants, hell und freundlich
eingerichtete Kabinen, ein aufmerksamer Service und das
Premium-Alles-Inklusive-Konzept. Auf der Mein-Schiff-Flotte sind über
100 Getränke der Barkarte sowie alle Trinkgelder im Reisepreis
inbegriffen. Die echten Fans haben sich den 19. Mai 2018 rot im
Kalender markiert, denn an diesem Tag legt die Neue Mein Schiff 1
(111.500 BRT, 2.900 Gäste) zu Ihrer Jungfernfahrt in die Ostsee ab.
Nach einem Sommer in Nordeuropa geht es Ende August zum Ãœberwintern
auf die Kanaren.
Defensives Mittelfeld: MSC Seaview (10. Juni 2018)
Bella Macchina heißt es in Italien, und bei der MSC Seaview kommt
Bella Figura noch dazu Hier stimmen Technik und Aussehen, denn die
Seaview ist trotz ihrer Größe von 154.000 BRT ein wunderschönes
Schiff. Die schlanke Taille rührt vom sogenannten Lanai Deck her, das
einmal fast um das gesamte Schiff führt. Auf der Waterfront-Promenade
können sich die etwa 4.100 Kreuzfahrer auf Sonnenliegen erholen, oder
ihr Essen in einem Außenbereich der verschiedenen Restaurants
genießen, und Essen wird bei der italienischen Reederei
großgeschrieben. Die Seaview ist nach Fertigstellung zunächst im
Mittelmeer unterwegs und wird im November 2018 nach Südamerika
überführt.
Offensives Mittelfeld: Roald Amundsen (22. Oktober 2018)
Jetzt geht es action-geladen zu, denn auf dieser Position muss man
viel unterwegs sein. Vom hohen Norden des Platzes (Arktis) bis in den
tiefen Süden (Antarktis) und schließlich hineinstoßen in die Tiefen
des Raumes. Das neue Expeditionsschiff der norwegischen Reederei
Hurtigruten, die Roald Amundsen, ist mit einer neuen,
umweltschonenden Hybridtechnologie ausgestattet, die den
Kraftstoffverbrauch deutlich reduziert. Der teilweise elektrische
Antrieb unterstützt nicht nur eine nachhaltige Mobilität, sondern
führt auch zu einem intensiveren Kreuzfahrterlebnis. Mit nur rund 530
Gästen ist das neue Flaggschiff der Reederei ab Oktober 2018 vor
allem in polaren Gewässern unterwegs.
Außenstürmer rechts: Nieuw Statendam (5. Dezember 2018)
Wer Holland America bislang nicht im Focus hatte, sollte seinen
Blickwinkel ändern. Die amerikanische Reederei verfügt über 140 Jahr
Erfahrung und gehört zu den wenigen Reedereien, die auf allen
Weltmeeren und in den Häfen aller Kontinente zu finden sind. Die
Nieuw Statendam wird direkt nach ihrer Fertigstellung in der
Fincantieri-Werft von Italien nach Florida überführt, um anschließend
den Winter in der Karibik zu verbringen. Die rund 2.660 Passagiere
können sich auf ein sehr stilvolles, elegantes und gut ausgestattetes
Schiff freuen, das auf der einen Seite die Tradition der großen
Luxusliner fortführt, auf der anderen Seite über alles verfügt, was
die heutigen Urlauber von einem Kreuzfahrtschiff erwarten.
Außenstürmer links: Aida Nova (12. Dezember 2018)
Nachdem die größte deutsche Reederei Aida mit ihrer Entscheidung,
die Prima und die Perla in Japan bauen zu lassen, nicht allzu
glücklich war, heißt es jetzt Back to the Roots. Die Nova ist in der
Meyer-Werft im Bau und wird als erstes Schiff einer völlig neuen
Schiffsgeneration mit einem Flüssiggasantrieb ausgestattet. Das
Konzept bleibt gleich: Locker-lässige Atmosphäre, umfangreiches
Sport- und Unterhaltungsangebot für Groß und Klein, tolle
Ausflugsziele, facettenreiche sowie kreative Speisenauswahl und ein
umfangreiches Wellness-Programm. Ab Ende 2018 können etwa 5.000
Passagiere mit der Aida Nova auf einwöchige Kreuzfahrten rund um die
Kanaren gehen.
Mittelstürmer: Celebrity Edge (16. Dezember 2018).
Nach all der Evolution endet das Jahr 2018 mit einer Revolution:
Die amerikanische Reederei Celebrity Cruises setzt mit der Celebrity
Edge neue Maßstäbe. Zu den bisher bekannten spektakulärsten
Neuerungen gehört der Magic Carpet: Die mobile Plattform, die an der
Seite des Schiffs befestigt ist, soll tagsüber das Tendern
erleichtern. Zudem kann sie bei Bedarf als Erweiterung des
Poolbereichs und von Restaurants genutzt werden. Darüber hinaus
versprechen die 918 Infinity-Kabinen eine atemberaubende Aussicht.
Der Balkon ist voll in die Kabinen integriert und bietet deutlich
mehr Platz. Schwere Balkontüren oder gar Türschwellen gehören der
Vergangenheit an. Die Edge wird von Fort Lauderdale aus im
wöchentlichen Wechsel in die östliche und westliche Karibik starten.
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Karsten Lüchow
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