PresseKat - ProSiebenSat.1 TV Deutschland: 26,4 Prozent Marktanteil im Juli 2017

ProSiebenSat.1 TV Deutschland: 26,4 Prozent Marktanteil im Juli 2017

ID: 1516256

(ots) -
SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx, SAT.1 Gold, ProSieben MAXX und
kabel eins Doku - die deutschen Free-TV-Sender der ProSiebenSat.1
Group -erzielen im Juli einen Monatsmarktanteil von 26,4 Prozent
(Juni 2017: 27,0% MA). Besonders stark im Juli: die Sender sixx,
SAT.1 Gold, ProSieben MAXX und kabel eins Doku. Sie konnten jeweils
ein Plus von 0,1 Prozentpunkten gegenüber dem Vormonat verzeichnen.
Der Abstand zu den Sendern der IP-Gruppe (RTL, VOX, Super RTL, n-tv,
Nitro, RTLplus) beträgt im Juli plus 1,6 Prozentpunkte (IP-Gruppe
Juli 2017: 24,8% MA).

Die Senderergebnisse im Einzelnen:

SAT.1: Starke Crime-Serien und starker Kaffee am Morgen
Das "SAT.1-Frühstücksfernsehen" setzt seinen Höhenflug weiter fort
und lässt die Konkurrenz mit bis zu 16,6 Prozent Marktanteil (Z.
14-49 J.) weiterhin deutlich hinter sich. Die US-Serie "MacGyver"
erzielte bis zu starke 12,1% MA, "Criminal Minds" und sein Spin-off
"Criminal Minds: Beyond Borders" erzielen bis zu 10,8% bzw. 10,9% MA.
SAT.1 schließt den Monat Juli mit einem durchschnittlichen
Marktanteil von 8,0% ab (Relevanz-ZG 14-59 J: 7,9% MA). Im August
öffnet mit "Promi Big Brother" wieder die härteste Herberge
Deutschlands ihre Pforten (ab 11.8.), in "Der Wunschbaum" (ab 13.8.)
machen Kinder Träume wahr, mit "Bull" (ab 21.8.) kommt der nächste
US-Serienhit zu SAT.1, ab 22.8. gibt es dienstags wieder frische
eigenproduzierte TV-Movies mit u.a. Tom Beck, Hendrik Duryn und Susan
Hoecke. Am 30.8. startet die neue, herausfordernde
Do-it-Yourself-Challenge "House Rules - Das Renovierungsduell" (20:15
Uhr), moderiert von Nina Bott, und in "Wahl 2017: Die 10 wichtigsten
Fragen der Deutschen - Klartext mit Claus Strunz" (22:30 Uhr) müssen
die Spitzenvertreter der Linken, der Grünen, der FDP und der AfD
Stellung beziehen.

ProSieben: Marktführer für junge Zuschauer




Junge Zuschauer schauen ProSieben: In der Zielgruppe Zuschauer 14 bis
39 Jahre hat ProSieben im Juli mit einem Marktanteil von 11,8 Prozent
mehr als doppelt so viele Zuschauer wie ARD (4,7 Prozent) und ZDF
(4,4 Prozent) zusammen. In der Zielgruppe Zuschauer 14 bis 49 Jahre
kommt ProSieben auf 8,9 Prozent Marktanteil. Im Juli punktete
ProSieben mit seinen Wissensprogrammen "Galileo", "Uncovered" und
"Galileo Big Pictures". Mit seinen Blockbustern am Sonntag war
ProSieben mehrfach Marktführer. Im August bringt ProSieben mit
gewohnter Verlässlichkeit Hollywood ins Wohnzimmer: "Jupiter
Ascending" (27.8.) mit Mila Kunis und Channing Tatum, "Margos Spuren"
(12.8.) mit Cara Delevingne, "Equals" (12.8.) mit Kristen Stewart
oder auch "Sieben verdammt lange Tage" (26.8.) mit Jane Fonda.

kabel eins erfolgreich mit Factual im Juli
kabel eins schließt den Juli mit guten 5,0 Prozent ab (Juni 2017:
5,1% MA). U.a. überzeugten die neuen Formate "Die Trucker Babes - 400
PS in Frauenhand" (bis zu 6,2% MA), "Achtung Abzocke - Wie ehrlich
sind Deutschlands Handwerker?" (bis zu 7,5% MA) sowie die starke
Access Prime mit "Abenteuer Leben täglich" und einem Jahresbestwert
im Juli (8,7% MA). Der August: kabel eins feiert den 70. Geburtstag
von Arnold Schwarzenegger, u.a. mit der exklusiven Dokumentation "Die
Arnold Schwarzenegger Story" (1.8.). In der "Food-Woche" dreht sich
in den kabel eins-Magazinen alles ums Essen (ab 13.8.). Krönender
Abschluss: "Der große Trend-Check - Das beste Street Food der Welt"
und "Abenteuer Leben am Sonntag - Das beste Foodtruck Festival
Deutschlands" (20.8.). In neuen Folgen von "Achtung Abzocke -
Urlaubsbetrügern auf der Spur" testet Peter Giesel Campingplätze und
rettet Urlauber in Spanien (ab 22.8.).

sixx: Bester Monat seit Oktober bei den jungen Frauen
Die Vampire triumphieren am Donnerstag auf sixx: Nach dem starken
Finale der "Vampire Diaries", locken "The Originals" mit der
Erstausstrahlung der vierten Staffel bis zu 5,7 Prozent der 14- bis
39-jährigen Frauen (sixx-Relevanz-Zielgruppe) an. Und auch das
eigenproduzierte sixx-Magazin "red.Style" mit Janin Ullmann punktet
in dieser Zielgruppe mit bis zu 4,4 Prozent. Insgesamt steigt der
Marktanteil im Juli auf 1,9 Prozent (F. 14-39 J.) - das ist der beste
Monat seit Oktober 2016. Bei den 14- bis 49-Jährigen legt sixx im
Vergleich zum Vormonat zu und holt 1,2 Prozent Marktanteil. Im
Ferienmonat August lohnt sich das Frühaufstehen: sixx zeigt werktags
zwischen 5:00 und 10:00 Uhr wieder Kultserien wie "Full House", "Hart
of Dixie", oder "Grey's Anatomy".

Jahresbestwert für SAT.1 Gold: 1,6 Prozent Marktanteil im Juli
Goldener Juli für SAT.1 Gold. Der Sender steigert weiter den
Marktanteil und schließt den Monat mit einem Jahres-Spitzenwert von
1,6 Prozent ab (Juni 2017: 1,5% MA, Z. 14-49 J.). In der
Relevanz-Zielgruppe der 40- bis 64-jährigen Frauen bleibt der Sender
mit 2,6 Prozent Marktanteil stabil im Vergleich zum Vormonat Juni.
Ausblick August: Zum 20. Todestag von Lady Diana enthüllt die
Dokumentation "Die Akte Diana - Tod einer Prinzessin" neue
Erkenntnisse zum tragischen Unfalltod der Prinzessin von Wales
(27.8.).

ProSieben MAXX mit bestem Juli seit Senderbestehen
ProSieben MAXX bleibt auch im Juli auf der Erfolgsspur und schließt
den Monat mit starken 1,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis
49-Jährigen ab. Das ist der beste Juli seit Senderbestehen und ein
Plus von 0,3 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahresmonat (Juli
2016: 1,1% MA). In seiner Relevanz-Zielgruppe (M. 14-39 J.) erreicht
der Sender hervorragende 2,9 Prozent Marktanteil. Besonders
erfolgreich im Juli lief es für die Anime-Schiene am Vorabend und für
die WWE-Formate "SmackDown" und "RAW". Zu den Programm-Highlights im
August zählen die "Checker Buddies - Niels und Icke testen
Web-Tutorials" (ab 17.8.) und die NFL-PreSeason-Spiele am 27. August.

kabel eins Doku wächst
Doppel-Rekord: kabel eins Doku feierte mit 0,8 Prozent
Tagesmarktanteil am 12. Juli seinen bisher erfolgreichsten Sendetag
und steigert seinen Monatsmarktanteil im Juli auf die neue Bestmarke
von 0,4 Prozent (beide Werte: Z. 14-49 J.). Im August geht der Sender
mit "Wohnmobile extrem" und "Mega-Züge" am Vorabend auf Reisen (ab
18:40 Uhr). Außerdem: der Themenabend "Rätselhaftes Russland" am 20.
August u.a. mit Historikerin Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz.

Basis: Alle Fernsehhaushalte Deutschland (Fernsehpanel D+EU). Quelle:
AGF in Zusammenarbeit mit GfK / TV Scope / ProSiebenSat.1 TV
Deutschland Audience Research. Erstellt: 01.08.2017 für den Zeitraum
01.07.-31.07.2017; vorläufig gewichtet: 28.-31.07.2017.
Gruppen-Marktanteile: inklusive kabel eins Doku (gestartet am
22.09.2016), Berechnung über Summe der Sendermarktanteile inkl. aller
Nachkommastellen - Abweichung von der Summe der einzelnen
Sendermarktanteile ist deshalb möglich. Alle Marktanteile, sofern
nicht anders angegeben, für Zuschauer 14 bis 49 Jahre.

Kontakt:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
Kommunikation/PR - Communication Projects
Susanne Lang
Tel: 089/9507-1183
Susanne.Lang(at)ProSiebenSat1.com

Original-Content von: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  RTL II im Juli: Mit 28,9 Prozent Marktanteil für Mediengruppe RTL im Juli - VOX erstmals vor ProSieben
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.08.2017 - 09:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1516256
Anzahl Zeichen: 7895

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Unterföhring



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ProSiebenSat.1 TV Deutschland: 26,4 Prozent Marktanteil im Juli 2017"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH