(ots) - Im Juli kamen die Sender der Mediengruppe RTL
Deutschland zusammen auf einen Marktanteil von 28,9 Prozent bei den
14- bis 59-jährigen Zuschauern. Die Free-TV-Sender RTL, VOX, n-tv,
NITRO, SUPER RTL, RTL II und RTLplus sowie die Pay-TV-Sender RTL
Crime, RTL Passion und RTL Living sicherten sich damit die
Führungsposition unter den privaten Fernsehanbietern.
RTL kam bei den 14- bis 59-Jährigen auf einen Monatsmarktanteil
von 10,5 Prozent und lag vor dem ZDF (8,1 %), Sat.1 (7,9 %) und der
ARD (6,9 %). VOX konnte den Monatsmarktanteil im Vergleich zum
Vorjahr um 0,4 Prozentpunkte auf 6,8 Prozent ausbauen. Mit diesem
Monatsmarktanteil landete der Kölner Sender in der Zielgruppe sogar
erstmals in seiner Geschichte vor ProSieben (6,7 %). Dahinter folgen
RTL II (4,9 %) und Kabel eins (4,8 %). NITRO erzielte 2,2 Prozent
Marktanteil, SUPER RTL erreichte einen Marktanteil von 1,7 Prozent
bei den 14- bis 59-Jährigen. n-tv und RTLplus verzeichneten jeweils
einen Marktanteil von 1,2 Prozent.
Bei den Zuschauern ab 3 Jahren erreichte RTL 8,5 Prozent
Marktanteil und lag damit hinter dem ZDF (13,0 %) und der ARD (10,7
%). Auf den weiteren Plätzen folgten Sat.1 (6,4 %), VOX (5,1 %) und
ProSieben (4,1 %). RTL II erreichte beim Gesamtpublikum 3,4 Prozent,
SUPER RTL 1,8 Prozent, NITRO 1,7 Prozent, n-tv 1,3 Prozent und
RTLplus 1,1 Prozent Marktanteil.
Weitere Themen im Juni:
Die Mediengruppe RTL Deutschland formiert zusammen mit
ProSiebenSat.1 und United Internet eine Daten-Allianz. Gemeinsam
etablieren die drei deutschen Medien- und Internetunternehmen ein
übergreifendes Registrierungs- und Anmeldeverfahren im Internet
(Single Sign-on). Damit passen sie ihre Plattformen frühzeitig den
neuen europäischen Datenschutzstandards an, die ab Mai 2018 gelten.
Als erster Partner wird Zalando die Log-in-Lösung nutzen. Der von
allen Partnern unterzeichnete Vertrag sieht die Schaffung eines
offenen Standards und die Gründung einer Stiftung vor, die über die
Einhaltung und Weiterentwicklung dieses Standards wachen wird. Ziel
der Log-in-Allianz ist es, eine einfache und sichere Lösung zu
schaffen, die die Einwilligungen zur Nutzung von Internet-Diensten
(Opt-ins) datenschutzkonform und transparent organisiert.
Am 26. Juni startete mit WACHTBOX das neue kostenlose
Streaming-Portal der Mediengruppe RTL. Das werbefinanzierte
Streaming-Portal ermöglicht allen Nutzern, sich durch ungewöhnliche
Film- und Serienempfehlungen abseits des Mainstreams inspirieren zu
lassen. Im Mittelpunkt des Film- und Serien-Portfolios stehen die
Genres Independent, British, Horror, Komödie, Science Fiction,
Thriller und Anime. Als Nachfolger von Clipfish bietet WATCHBOX eine
Ergänzung und Alternative zu kostenpflichtigen Streaming-Angeboten
mit außergewöhnlichen Inhalten und kreativen Themen-Sammlungen. Das
Angebot wird von RTL interactive produziert und verfügt aktuell über
mehr als 1.000 Spielfilme sowie 3.000 Serien-Episoden.
Zum Start des neuen wöchentlichen Fußball-Magazins "100 %
Bundesliga - Fußball bei NITRO" am 31. Juli änderte RTL NITRO Namen
und Design. Ab sofort heißt der Männersender der Mediengruppe RTL nur
noch NITRO. Die programmlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen
Sport, Factual und Fiction. Nachdem NITRO in den Anfangsjahren enorm
von der Strahlkraft der Marke RTL profitiert hatte, möchte der Sender
mit der Namensänderung nun ein neu definiertes Selbstverständnis zum
Ausdruck bringen.
Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland im Ãœberblick:
Die meistgesehene RTL-Sendung des Monats war das Formel-1-Rennen
in Budapest am 30. Juli mit starken 5,3 Millionen Zuschauern (MA 3+:
35,3 %). 34,4 Prozent der 14- bis 59-Jährigen verfolgten die
Live-Übertragung des Grand Prix, mit dem RTL die zweithöchste
Rennquote 2017 erzielte. Gegenüber dem Vorjahresrennen am Hungaroring
konnte sich RTL bei der Formel-1-Ãœbetragung in Ungarn um 700.000
Zuschauer steigern. Für sportliche Quoten sorgten am 9. Juli auch der
Grand Prix in Österreich mit 4,47 Millionen Zuschauern bei einem
Marktanteil von 30,4 Prozent beim Gesamtpublikum (MA 14-59: 27,1 %)
sowie die Übertragung des Fomel-1-Rennens in Großbritannien am 16.
Juli mit insgesamt 4,74 Millionen Zuschauern bei einem Marktanteil
von 32,7 Prozent bei den Zuschauern ab 3 Jahren (MA 14-59: 29,0 %).
Mit dem Beginn der vierwöchigen Sommerpause kann RTL eine überaus
positive Zwischenbilanz für die Saison 2017 ziehen: Im Durchschnitt
sahen 4,65 Millionen Zuschauer die bisherigen elf Rennen - 370.000
mehr als vor der Sommerpause 2016 (4,28 Millionen in zwölf Rennen).
Der aktuelle Marktanteil von durchschnittlich 30,2 Prozent beim
Gesamtpublikum entspricht einer Steigerung von 3,2 Prozentpunkten
gegenüber dem Vergleichszeitraum 2016. Starke Quoten erzielt auch
"RTL Aktuell" im Vorlauf zu den Bundestagswahlen 2017. Am 16. Juli
informierten sich 3,59 Millionen Zuschauer (MA 3+: 17,7 %) über den
Zehn-Punkte-Zukunftsplan von Herausforderer Martin Schulz bei den
RTL-Hauptnachrichten. Mit 19,2 Prozent beim Gesamtpublikum
entschieden sich insbesondere die jungen Zuschauer hier für RTL als
Informationsquelle. Mit 3,02 Millionen Zuschauer gab es ein starkes
Finale und einen Staffelbestwert für "Die Bachelorette" (3+: 10,7 %).
Die Ãœbergabe der letzten Rose verfolgten mit 14,2 Prozent
insbesondere die 14- bis 59-jährigen Zuschauer. Herausragende 40,7
Prozent erzielte "Die Bachelorette" bei den 14- bis 29-jährigen
Frauen.
Im Juli 2017 konnte VOX den Monatsmarktanteil bei den 14- bis
59-jährigen Zuschauern im Vergleich zum Vorjahr um 0,4 Prozentpunkte
auf 6,8 Prozent ausbauen. Mit diesem Monatsmarktanteil landete der
Kölner Sender sogar erstmals in seiner Geschichte vor ProSieben. Dazu
trugen auch die hervorragenden Quoten von "Sing meinen Song" bei. Das
Tauschkonzert sahen in diesem Monat bis zu 12,1 Prozent der 14- bis
59-jährigen Zuschauer. Auch im Durchschnitt zeigte sich die
Musik-Event-Reihe, die 2018 fortgesetzt wird, mit 11,8 Prozent
Marktanteil (14-59) und 2,15 Millionen Zuschauern ab 3 Jahren in
diesem Jahr so stark wie noch nie zuvor. Im Anschluss konnten sich
die Zuschauer auf dem Sendeplatz am Dienstagabend auf "Hot oder
Schrott - Die Allestester" freuen. In der Access-Primetime am Sonntag
trumpfte das Format in diesem Monat bereits mit bis zu 10,3 Prozent
Markanteil bei den 14- bis 59-Jährigen und einem neuen Quotenrekord
auf, nun überzeugte auch der Staffelauftakt der Primetime-Variante am
25. Juli mit 7,2 Prozent (14-59). Am Samstagabend, 15. Juli,
erreichte "Planet der Dicken - Essen wir uns zu Tode?" 7,6 Prozent
Marktanteil (14-59) - ein neuer Jahresbestwert für
VOX-Dokumentationen. In der Daytime fesselt "Shopping Queen" immer
noch die Zuschauer: Die Styling-Doku erzielte bis zu 12,1 Prozent
Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen.
n-tv erreichte im Juli mit 1,3 Prozent (MA 14-59: 1,2 %)
Marktanteil bei den Zuschauern ab 3 Jahren erneut einen
hervorragenden Marktanteil. Auf großes Zuschauerinteresse stieß
einmal mehr die ausführliche Nachrichten- und
Wirtschaftsberichterstattung von n-tv am Vormittag. Von Montag bis
Freitag zwischen 6 und 12 Uhr erzielte der Nachrichtensender einen
Marktanteil von 2,3 Prozent (MA 14-59: 1,7 %). Im Juli überzeugte
n-tv vor allem mit seiner umfangreichen Berichterstattung rund um den
G20-Gipfel in Hamburg, die politischen Entwicklungen in der Türkei
sowie die Unwetter und Überschwemmungen in Deutschland. Während des
G20-Gipfels informierte n-tv täglich bis zu 7,18 Millionen
Netto-Seher über aktuelle Entwicklungen. Mit seinen News Spezials zum
G20-Gipfel erreichte n-tv Marktanteile von im Schnitt bis zu 8,1
Prozent beim Gesamtpublikum (MA 14-59: 7,9 %). Auch mit seinen
aktuell produzierten News Reportagen zum G20-Gipfel sowie zur
angespannten Situation in der Türkei konnte sich n-tv starke
Marktanteile von bis zu 6,0 Prozent sichern (MA 14-59: 5,9 %). Sehr
gefragt war mit Marktanteilen von bis zu 5,1 Prozent zudem das
Live-Statement von Sigmar Gabriel zur deutsch-türkischen
Partnerschaft (MA 14-59: 3,8 %). Insgesamt kamen die Nachrichten auf
Marktanteile von im Schnitt bis zu 7,2 Prozent (MA 14-59: bis zu 7,4
%). Die Telebörse sicherte sich Marktanteile von im Schnitt bis zu
4,5 Prozent (MA 14-59: bis zu 4,9 %). Mit seinen "Current-Affairs"
Dokumentationen wie "Sorok Sorokow - Russlands militante Kirche" oder
"Moscheen hinter dem Schleier" erreichte n-tv Marktanteile von bis zu
1,3 Prozent (MA 14-59: 1,2 %).
NITRO konnte sich im Juli noch einmal steigern und landete bei
starken 2,2 Prozent Marktanteil (+ 0,1 %) bei den Erwachsenen (14-59)
und 2,6 Prozent (+ 0,2 %) bei den 14- bis 59-jährigen Männern. Beim
Gesamtpublikum kam der Männersender, der seit dem 31. Juli nur noch
NITRO heißt, wie im Vormonat auf 1,7 Prozent Monatsmarktanteil. Die
stärksten Tage im Juli bei den 14- bis 59-Jährigen waren der 7. und
21. Juli mit jeweils 3,1 Prozent Tagesmarktanteil. Bei den Männern
(14-59) war der 7. Juli mit 3,6 Prozent Marktanteil der
erfolgreichste Tag. Die größte Reichweite erzielte "Medical
Detectives" am 21. Juli um 23.00 Uhr mit 0,72 Millionen Zuschauern ab
3 Jahre und 4,5 Prozent Marktanteil. Der Marktanteil bei den 14- bis
59-Jährigen lag bei 5,9 Prozent.
RTLplus erzielte im Juli einen Monatsmarktanteil von 1,2 Prozent
bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern. In der Kernzielgruppe von
RTLplus, der weiblichen Best Ager (40-64), steigerte sich der
Monatsmarktanteil auf 1,7 Prozent. Besonders beliebt waren "Nicola"
am 14. Juli mit 1,3 Prozent und "Im Namen des Gesetzes" am 18. Juli
mit 1,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern.
SUPER RTL erzielte im Juli einen durchschnittlichen Marktanteil
von 20,7 Prozent bei den Drei- bis 13-Jährigen (6.00 bis 20.15 Uhr).
Der gebührenfinanzierte KiKa erreichte 18,7 Prozent, Nick lag bei 8,1
Prozent und der Disney Channel kam auf 8,9 Prozent.
Einen überzeugenden Einstand im Kinderprogramm TOGGO feierten neue
Folgen von "Nexo-Knights - die Ritter der Zukunft", die auf
Marktanteile von bis zu 31,6 Prozent in der Kinderzielgruppe kamen.
Ebenfalls sehr gut lief es mit bis zu 34,2 Prozent für die neuen
Episoden von "Die Tom & Jerry Show ²". In der Primetime holte SUPER
RTL mit dem Spielfilm "Arthur und die Minimoys" (4,0 %) sowie dem
True Crime-Format "Snapped - Wenn Frauen töten" (bis zu 4,8 %) sehr
gute Marktanteile bei den 14- bis 59-Jährigen.
RTL II überzeugte insbesondere mit der vielbeachteten Castingshow
"Curvy Supermodel - Echt. Schön. Kurvig.", die mit einer neuen
Staffel und neuen Jury zurück ist. Die Suche nach dem neuen
Supermodel mit "Sanduhrfigur" startete am Montagabend, 17. Juli, mit
guten 6,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern.
Besonders in der jungen Zielgruppe ist das Format beliebt: Mit
starken 15,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 29-Jährigen war RTL
II mit der zweiten Folge in dieser Zielgruppe von 20.15 bis 22.15 Uhr
Marktführer. Die Sozialreportage "Armes Deutschland - Stempeln oder
abrackern" konnte sich gegenüber dem Vormonat noch steigern. Bis zu
10,6 Prozent Marktanteil (14-49) wurden hier erreicht. "Berlin - Tag
& Nacht" erzielte bis zu 13,1 Prozent Marktanteil (14-49) und somit
den besten Wert seit September 2015. "Köln 50667" konnte mit bis zu
11,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen voll überzeugen.
Auch bei den jungen Zuschauern (14-29) liefen die beiden
Vorabend-Soaps mit bis zu 28,8 bzw. 21,4 Prozent Marktanteil
überdurchschnittlich gut.
Facebook: "Punkt 12" und "RTL Aktuell" verzeichnen deutlich
gesteigerte Brutto-Reichweiten
Die Mediengruppe RTL Deutschland erreicht bei Facebook mit ihren
Sites für die Sender, Formate und Digitalangebote im Juli 30,64
Millionen Fans. Erneut führend bei den Brutto-Kontakten sind die
Informationsangebote der Mediengruppe RTL bei Facebook. Auffällig
dabei ist, dass "Punkt 12" mit 15,2 Millionen und "RTL Aktuell" mit
11,65 Millionen dazugewonnenen Brutto-Kontakten im Vergleich zum
Vormonat stark zulegen konnten. So erreicht die Fansite von "Punkt
12" 162,47 Millionen Brutto-Kontakte, gefolgt von "RTL Aktuell" mit
fast 151,49 Millionen und n-tv mit rund 68,97 Millionen. An der
Spitze der Reihenfolge der Fansites nach Fans behauptet sich
weiterhin die Site der RTL-II-Serie "Berlin Tag & Nacht" (2,990
Mio.). Mit einer nahezu identischen Fan-Anzahl folgen dahinter die
RTL-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" (1,613 Mio.) und "Köln
50667" (1,611 Mio.) von RTL II.
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