(ots) - Das Kundenerlebnis ist beim vernetzten
Fahren maßgeblich: Ebenso wie von Banken oder Modehändlern erwarten
Verbraucher auch bei ihren Fahrzeugen nahtlose digitale Lösungen.
Continental ITS hat deshalb gemeinsam mit der Management- und
Technologieberatung BearingPoint neue digitale Serviceangebote für
Fahrer entwickelt und damit seine Kundenbeziehungen ausgebaut.
"Mit Unterstützung von BearingPoint konnten wir den Prozess, unser
Unternehmen in ein digitales Ecosystem umzuwandeln, deutlich
vorantreiben und professionalisieren", sagt Arno Semmelroth, Director
Ideation bei der Continental AG in Anlehnung an das Ziel seines
Teams, Continental ITS als End-to-End-Dienstleister zu positionieren.
Continental war als Zulieferer von Fahrzeugteilen (Reifen,
intelligente Sensoren, Komponenten etc.) an Automotive OEMs und
Werkstätten schon zuvor erfolgreich aufgestellt. Darüber hinaus
kommuniziert das Unternehmen direkt mit seinen Kunden, indem es
Datenmeldungen an Onboard-Units sendet, die Kunden über
Kraftstoffverbrauch, Reichweite und Effizienz informieren. In Zeiten
von technischem Umbruch und dynamischen Märkten wollte Continental
die Chance nutzen, sein Wertschöpfungsnetzwerk noch stärker
auszubauen. Das Ergebnis ist eine intelligente Mobilitätsplattform.
Mobilitätsplattform "eHorizon"
Mit eHorizon, einem hochmodernen dynamischen Mapping-System, das
digitale Karten in Fahrzeugen in Echtzeit aktualisiert, verfügte
Continental bereits über die passende Basis zur Optimierung seiner
Kundenkommunikation. Das System nutzt das Prinzip der
Schwarmintelligenz, um kontinuierlich genaue und aktuelle
Informationen in die digitalen Karten im Back-End einzuspeisen. Damit
wird sichergestellt, dass Fahrer bereits vorab über Hindernisse auf
der Strecke oder Staus informiert werden.
Die wesentliche Frage war, auf welche digitalen Services sich das
System konzentrieren soll. Gemeinsam mit BearingPoint wurde ein Team
zusammengestellt, um relevante digitale Dienstleistungen speziell für
Motorradfahrer zu erarbeiten.
Bei der Umwandlung des traditionellen Modells von Continental ITS
zu einem digitalen Servicemodell stellt BearingPoints "Digital
Innovation Generator" das Kernelement dar. "Der Digital Innovation
Generator berücksichtigt alle relevanten Facetten eines
Serviceangebots. Dadurch konnten wir Lernkurven reduzieren und auf
einen strukturierten Rahmen zurückgreifen, um alle Teilnehmer von
unserem Ansatz zu überzeugen", kommentiert Rene Körner, Senior
Manager Strategy & Business Development bei der Continental AG.
Ausgehend von der aktuellen Position von Continental nutzt das
Tool eine maßgeschneiderte, iterative Methodik, um Produkt- und
Serviceentwicklung sowie die Definition des Geschäftsmodells zu
erfassen und umzusetzen. Darüber hinaus bietet es Unterstützung bei
der Implementierung.
Einige entscheidende Vorteile aus dem Projekt:
- Definition neuer Leistungsangebote für bestehende Kunden (OEMs
aus der Automobilbranche etc.) und neue Kunden (Motorradfahrer)
- Entwicklung des Geschäftskonzepts von eHorizon für
Motorradfahrer mit Continental ITS als End-to-End-Dienstleister
- Erstellung eines ausgereiften digitalen Serviceangebots als
Basis für ein breiter angelegtes digitales Ecosystem
- Möglichkeit zur Gestaltung in Bereichen wie "Smart Cities"
mithilfe des digitalen Ecosystems
- Positionierung von Continental ITS als "Orchestrator" im Bereich
"Smart Mobility" durch die Kombination von Hard- und Software
"Durch das Projekt kann Continental Geschäftsmöglichkeiten, durch
die relevante Marktanteile dazugewonnen werden können, künftig
schnell identifizieren und auf den Weg bringen", sagt Dr. Stefan
Penthin, Globaler Leiter Operations bei BearingPoint.
Der Praxisbericht zum Projekt ist unter dem folgenden Link
verfügbar: http://ots.de/JIkqP
Ãœber BearingPoint
BearingPoint ist eine unabhängige Management- und
Technologieberatung mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite.
Das Unternehmen agiert in drei Bereichen: Consulting, Solutions und
Ventures. Consulting umfasst das klassische Beratungsgeschäft,
Solutions fokussiert auf eigene technische Lösungen in den Bereichen
Digital Transformation, Regulatory Technology sowie Advanced
Analytics, und Ventures treibt die Finanzierung und Entwicklung von
Start-ups voran. Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit
führenden Unternehmen und Organisationen. Das globale
Beratungs-Netzwerk von BearingPoint mit mehr als 10.000 Mitarbeitern
unterstützt Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam
mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.
Weitere Informationen:
Homepage: www.bearingpoint.com
Geschäftsbericht 2016: http://ots.de/kJM9b
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