(ots) -
Insgesamt kommt das Fernsehprogramm vom rbb mutiger, kantiger,
auffälliger, relevanter daher: "Wir senden von September an vier von
fünf Werktagen zur Hauptsendezeit ein eigenes Programm aus unserer
Region für die Menschen in unserem Sendegebiet", sagt rbb-Intendantin
Patricia Schlesinger. "Damit ist die Reform noch nicht abgeschlossen,
aber es ist ein ganz wichtiger Meilenstein erreicht dank des großen
Engagements vieler Kolleginnen und Kollegen im ganzen rbb".
Programmdirektor Jan Schulte-Kellinghaus ergänzt: "In erster Linie
geht es um mehr und attraktiveres Programm. Ab September gibt es in
der Fernseh-Primetime mehr eigene Sendungen aus unserer Region, ganz
vorn dabei: SUPER.MARKT am Montag, "Erlebnis Geschichte" am Dienstag,
"Täter-Opfer-Polizei" am Mittwoch und die Abendshow am Donnerstag,
direkt nach der Tagesschau. Wir wollen in allen unseren Sendungen und
Programmen näher, direkter und zeitgemäßer daherkommen."
Mit Spannung erwartet wird die "Abendshow": ein
Gesellschaftsmagazin aus Berlin mit ironisch-satirischen Untertönen,
das ab 7. September erstmalig on air geht und dann immer wöchentlich
am Donnerstag live um 20.15 Uhr zu sehen ist. Das neue Format im
modernen Studio-Set mit Retro-Elementen moderieren Britta
Steffenhagen und Marco Seiffert, beide gebürtige Berliner, vielen
Zuschauern von Radioeins bekannt. Das neue 45-minütige Berlin-Magazin
nimmt frech und ironisch Kurs auf die Themen der Metropole.
Die erste Folge von "Erlebnis Geschichte" geht am 5. September um
21.00 Uhr auf Sendung. Die auf 45 Minuten verlängerte
Hauptabend-Nachfolgesendung für das kulturhistorische Magazin
"Theodor" (das bislang sonntags am frühen Abend lief) zeigt am
Dienstagabend Geschichte und Geschichten aus Berlin und Brandenburg¸
zeichnet Erinnerungen und Schicksale von Menschen in der Region nach.
Der rbb produziert die Sendung in seinen Regionalstudios in Cottbus
und Frankfurt (Oder).
Wie angekündigt weitete der rbb die Sendezeit für seine
erfolgreiche Fahndungssendung "Täter-Opfer- Polizei" deutlich aus
(mittwochs 21.00 Uhr, sonntags 19.00 Uhr): Die Sonntagsausgabe ist
wie bisher fahndungsorientiert, in der neuen, zusätzlichen Sendung am
Mittwoch analysiert Moderator Uwe Madel in 45 Minuten rückblickend
die Fälle vom Wochenende, Vorbeugung und Schutz vor Verbrechen bilden
zusätzliche Schwerpunkte. Los geht es hier am 13. September, immer
nach den bewährten Ratschlägen und Informationen aus der
"rbb-Praxis".
Neu auch das multimediale Verbrauchermagazin "SUPER.MARKT" mit
Janna Falkenstein: Nach sechs Sendungen im Frühjahr startet es ab 11.
September 2017 immer montags um 20.15 Uhr richtig durch.
"SUPER.MARKT" kommt wie "Täter-Opfer- Polizei" aus dem Studio 1 des
rbb in Potsdam.
Weitere Neuigkeiten: Der Ausbau der regionalen Information am
Nachmittag durch mehr Sendezeit der regionalen Nachrichtensendung
"rbbUM4", die von fünf auf 15 Minuten verlängert ist. "rbbUM6" läuft
ab September an sieben statt bislang fünf (Vor)-Abenden - insgesamt
also deutlich mehr regionale Orientierung und Aktualität am
Nachmittag. Der neue Sport ist ab August nicht nur fester Bestandteil
der "Abendschau" am Sonntag und freitags in "rbbUM4", sondern auch
täglich bei "rbbUM6" und in der Spätausgabe von "rbb aktuell" mit
moderierten Sportblöcken. Der wöchentliche "Sportplatz" ist bereits
entfallen.
Damit sendet der rbb künftig an vier von fünf Wochentags-Abenden
zwischen 18.00 Uhr und 22.15 Uhr selbst produziertes Programm aus der
Region und für die Region.
Weiterhin in der Entwicklung befindet sich das Mittagsmagazin - ab
Januar 2018 bestreitet der rbb aus der Mitte Berlins die ARD-Wochen
im Ersten.
Pressekontakt:
Grabner | Beeck Kommunikation GbR
Rolf Grabner & Christiane Beeck
Telefon: (030) 30 30 630
E-Mail: info(at)gb-kommunikation.com
Original-Content von: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), übermittelt durch news aktuell