PresseKat - THE POWER OF THE ARTS / 10 Projekte nominiert - Philip Morris GmbH fördert Integration und kulturel

THE POWER OF THE ARTS / 10 Projekte nominiert - Philip Morris GmbH fördert Integration und kulturelle Teilhabe mit 200.000 Euro (FOTO)

ID: 1516487

(ots) -
Das Engagement in Deutschland für die Integration und Inklusion
von Menschen mit Migrationshintergrund ist ungebrochen: Rund 150
gemeinnützige Institutionen sind dem ersten offenen Aufruf der
neugegründeten Initiative "The Power of the Arts" gefolgt.
Kreativwerkstätten, Theater- und Musikproduktionen, Medienplattformen
und Hochschulvorhaben - die eingereichten Konzepte sind divers,
interdisziplinär und stammen aus ganz Deutschland.

"Die Kreativität und Vielfalt der Einsendungen war beeindruckend.
Ein starkes Zeichen für eine pulsierende Zivilgesellschaft und
lebendige Kultur, die es schafft, die aktuellen politischen
Entwicklungen in starke, künstlerisch wertvolle Formate zu gießen.
Sie machen Hoffnung und Lust auf mehr - mehr Kunst, mehr Vielfalt."
- Kübra Gümüsay, Jurymitglied "The Power of the Arts"

Folgende zehn Projekte wurden von einer unabhängigen Jury
bestehend aus Dr. Hans-Jörg Clement (Konrad-Adenauer-Stiftung), Chris
Dercon (designierter Intendant Volksbühne Berlin), Ralf Fücks
(Autor), Kübra Gümüsay (Publizistin und Aktivistin), Erika Hoffmann
(Sammlung Hoffmann), Lamya Kaddor (Autorin und
Islamwissenschaftlerin) und Nikeata Thompson (Choreografin) als
Nominierte ausgewählt:  

- *foundationClass, Kunsthochschule Weissensee (Berlin)
- ArtLab by ARTHELPS, ARTHELPS e.V. (Weissach)
- Banda Internationale, Banda Comunale (Dresden)
- BELLEVUE NETWORKS, Bellevue di Monaco eG (München)
- CUCULA - Refuges Company for Crafts and Design (Berlin)
- GARELLY-SCENE, label m - Werkstatt für Jugendkultur e.V.
(Saarbrücken)
- IKU - Integrationstheater, altes Kino Ebersberg e.V. (Ebersberg)
- Pass On, Hajusom e.V. (Hamburg)
- TIN PIT, Blickpunkte e.V. / Ensemble Megaphon (Hannover)
- Un-Label, Sommertheater Pusteblume e.V. (Köln)

Die zehn ausgewählten Projekte werden eigens redaktionell und




fotografisch porträtiert und im weiteren Verlauf in ausführlichen
Reportagen auf www.thepowerofthearts.de vorgestellt. Mitte September
werden die vier Gewinner bekanntgegeben.

"Die Philip Morris GmbH engagiert sich seit Jahrzehnten für die
gesellschaftliche Teilhabe aller und ist seit den 60er Jahren als
Förderer großer Sammlungen, Ausstellungen und Künstler bekannt. Mit
"The Power of the Arts" verbinden wir nun beide Aspekte. Die
Initiative soll Impulse für eine liberale, interkulturell geprägte
Gesellschaft geben. Als internationales Unternehmen wollen wir einen
nachhaltigen Beitrag zur Integration und Inklusion von Menschen mit
Migrationshintergrund in Deutschland leisten. Wir glauben an die
Kraft der Künste und zeichnen von nun an jährlich vier Projekte mit
jeweils 50.000 Euro aus."- Elfriede Buben, Leiterin Corporate
Responsibility der Philip Morris GmbH

Die Ausschreibung hat gezeigt, dass sich neue Kooperationen
gebildet haben: Institutionen und Unternehmen, Künstler und Kreative,
Vereine und Freiwillige. Neue Hochschulkonzepte schaffen Zugang zu
Bildung, Möbelwerkstätten geben wirtschaftliche Perspektiven und
Tanz- und Theaterproduktionen arbeiten im transkulturellen Dialog.
Dabei kommen Kreative und Künstler verschiedener Nationen zu
Kollaborationen aus Neuankömmlingen und Alteingesessenen zusammen.
Die Künste als universale Sprache ermöglichen diesen Prozess; sie
fördern ein Miteinander auf Augenhöhe und gegenseitiges Lernen. 

Pressematerial: www.thepowerofthearts.de/presse
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#ThePoweroftheArts



Pressekontakt:
Kommunikation und Presse
BUREAU N, Sören Zuppke
soeren.zuppke(at)bureau-n.de
Telefon +49.30.62736103

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Datum: 01.08.2017 - 14:00 Uhr
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