(ots) - Stärkung der Wettbewerbsposition im
Affiliate-Marketing-Bereich in Europa / Zusammenschluss schafft
Voraussetzung für beschleunigtes internationales Wachstum und Ausbau
neuer Erlösmodelle / Börsengang angestrebt
Axel Springer und United Internet werden ihre Unternehmen Awin und
affilinet zusammenführen, um zukünftig ein gemeinsames
Affiliate-Netzwerk aufzubauen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde
am Dienstag, 1. August 2017, unterzeichnet. Vorbehaltlich der
Freigabe durch die Kartellbehörden wird United Internet affilinet in
die AWIN AG einbringen. An der Gesellschaft hält Axel Springer
künftig 80 Prozent, United Internet 20 Prozent. Das Unternehmen mit
Hauptsitz in Berlin wird von Mark Walters, CEO der AWIN AG, geführt
werden.
Axel Springer wird im Rahmen einer Optionsvereinbarung die derzeit
noch von Swisscom gehaltenen Anteile (47,5 Prozent) an der AWIN AG
übernehmen.
Mit dem Zusammenschluss stärken Axel Springer und United Internet
ihre Wettbewerbsposition im Affiliate-Marketing-Bereich und legen so
die Grundlage für beschleunigtes internationales Wachstum. Die
Zusammenführung der Expertise, Kompetenzen und Reichweiten von Awin
und affilinet ermöglicht den Ausbau neuer Erlösmodelle, etwa im
Bereich des Influencer Marketing. Mit diesem Schritt wird darüber
hinaus die Voraussetzung geschaffen, um einen Börsengang des
Unternehmens vorzubereiten.
Mit 15 Standorten, 900 Mitarbeitern und 6.000 Advertisern auf der
ganzen Welt, ist Awin eines der größten Affiliate-Marketing-Netzwerke
weltweit und verbindet dabei in 180 Ländern erfolgreich Endkunden mit
Marken. Seit Januar 2017 gehört das US-amerikanische Unternehmen
ShareASale zur Gruppe. Im März 2017 wurden Affiliate Window und zanox
unter der Marke Awin zusammengeführt. Im Geschäftsjahr 2016
erwirtschaftete Awin einen Umsatz von EUR 567,4 Millionen und ein
EBITDA von EUR 25,5 Millionen.Â
affilinet, mit Hauptsitz in München, ist mit rund 200 Mitarbeitern
und mehr als 3.500 Advertisern ein führender
Affiliate-Marketing-Anbieter in Europa. affilinet ist in Deutschland,
Großbritannien, Frankreich, Spanien, den Niederlanden sowie der
Schweiz und Österreich aktiv. Im Geschäftsjahr 2016 erwirtschaftete
affilinet einen Umsatz von EUR 150,7 Millionen und ein EBITDA von EUR
4,9 Millionen.
Das Affiliate-Marketing-Geschäftsmodell basiert auf dem
Zusammenbringen von Werbetreibenden (Advertiser) und Werbeträgern
(Publisher) im Internet. Awin und affilinet liefern für diese
effiziente Form der Vermarktung die Infrastruktur, zeichnen den
Datenverkehr und die Transaktionen auf und ermöglichen eine Vielzahl
von Dienstleistungen.
Andreas Wiele, Vorstand Vermarktungs- und Rubrikenangebote, Axel
Springer SE und Ralph Dommermuth, Vorstandsvorsitzender von United
Internet: "Mit dem Zusammenschluss von affilinet und Awin bauen wir
gemeinsam eines der führenden Affiliate-Netzwerke weltweit und
schaffen damit gleichzeitig die Basis für den angestrebten
Börsengang."
Mark Walters, CEO Awin: "Dies sind spannende Zeiten für unsere
Unternehmen und die Affiliate-Marketing-Branche. Der Zusammenschluss
mit affilinet ermöglicht es uns, neue Märkte für unsere Partner
aufzubauen und Trends in den sozialen und traditionellen Medien
voranzutreiben. Wir freuen uns darauf, mit vereinten Kräften die
Zukunft der Branche noch aktiver gestalten zu können."
Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der zuständigen
Kartellbehörden.
Pressekontakt:
Axel Springer SE /
Bianca-Maria Dardon Mota /
Tel: + 49 (0) 30 25 91-7 76 41 /
bianca.dardon(at)axelspringer.de
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell