PresseKat - Flughafen-Verspätungs-Ranking 2017: Das sind Deutschlands unpünktlichste Airports

Flughafen-Verspätungs-Ranking 2017: Das sind Deutschlands unpünktlichste Airports

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(ots) -

- Analyse der verspäteten und ausgefallenen Flüge an deutschen
Flughäfen im ersten Halbjahr 2017

- In Tegel, München und Frankfurt ist mindestens jeder fünfte Flug
verspätet

- Deutsche Fluggäste mit Entschädigungsanspruch von über 150
Millionen Euro

Über 2000 Flüge heben täglich von den größten deutschen Flughäfen
ab - einige davon unplanmäßig. Doch welcher deutsche Flughafen ist
eigentlich am unpünktlichsten? Das Fluggasthelfer-Portal AirHelp
(www.AirHelp.com) hat den Flugverkehr der 13 größten deutschen
Flughäfen im ersten Halbjahr 2017 analysiert und stellt fest: Mehr
als jeder vierte Flug aus Berlin-Tegel startet nicht nach Plan. Der
Flughafen Hannover-Langenhagen ist am pünktlichsten.

26,89 Prozent der über 44.000 Flüge aus Berlin-Tegel hoben im
ersten halben Jahr 2017 nicht nach Plan ab. Damit ist der Berliner
Flughafen, über dessen Verbleib im September eine Volksabstimmung
stattfindet, der mit Abstand unpünktlichste Airport der Untersuchung.
In Frankfurt am Main hoben fast 22 Prozent der Flüge nicht planmäßig
ab, in München waren es ziemlich genau 21 Prozent.

Entschädigungen bei Flugproblemen: 150 Millionen Euro für deutsche
Fluggäste

Flugausfälle- und Verspätungen können zu Entschädigungszahlungen
in Höhe von bis zu 600 Euro berechtigen. Insgesamt steht deutschen
Fluggästen eine Entschädigungssumme von über 150 Millionen Euro
allein aus dem ersten Halbjahr 2017 zu. Die Höhe der
Entschädigungszahlungen ist abhängig von der Länge der Verspätung am
Zielort, der Flugdistanz sowie des Grundes für die Verspätung oder
den Ausfall. Betroffene Passagiere können ihren
Entschädigungsanspruch bis zu drei Jahre nach ihrem Flugtermin
durchsetzen.

Hannover, Stuttgart und Halle/Leipzig: Hier fliegen Deutsche am




pünktlichsten

Am pünktlichsten starteten Flugreisende in diesem Jahr vom
Flughafen Hannover-Langenhagen. Am größten Airport Niedersachsens
starteten fast 90 Prozent aller Flüge nach Plan. Zuletzt machte der
Flughafen dennoch negative Schlagzeilen, weil dort etwa 1000
Passagiere nach Unwettern gestrandet waren und kaum versorgt wurden.
An den Flughäfen Stuttgart, Halle/Leipzig und Köln/Bonn hoben
immerhin fast 87 Prozent aller Flüge planmäßig ab.

Städterivalitäten: Unterschiede, was Ausfälle und Verspätungen
angeht

Obwohl am Flughafen Köln/Bonn etwa sechs Prozent mehr Flüge
pünktlich abheben als im nahegelegenen Düsseldorf, fallen in der
Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens anteilig weniger Flüge aus. In
dieser Statistik hat die Stadt am Niederrhein sogar den besten Wert
der gesamten Untersuchung. Ähnlich verhält es sich auch an den
benachbarten Flughäfen Hamburg und Bremen, sowie Halle/Leipzig und
Dresden. Zwar gibt es an den Flughäfen Halle/Leipzig und Bremen
deutlich weniger Verspätungen, doch in Hamburg und Dresden werden
anteilig weniger Flüge gestrichen.

Den höchsten Anteil ausgefallener Flüge gibt es an Flughäfen der
Hauptstadt. Tegel rangiert in dieser Statistik auf dem ersten,
Schönefeld auf dem zweiten Platz. Bezieht man die Daten der
verspäteten Flüge mit ein, landet der Flughafen Schönefeld allerdings
im Mittelfeld des Rankings.

Knapp 470 Flüge pro Tag unpünktlich

Insgesamt hoben etwas mehr als 85.000 Flüge im ersten Halbjahr
2017 unplanmäßig von den 13 größten deutschen Flughäfen ab. Das macht
einen Schnitt von knapp 470 verspäteten Flügen pro Tag. Allein in
Frankfurt am Main sind bis zum Juli 2017 fast 23.000 Flüge nicht wie
geplant gestartet.

Adrian Kreller, deutscher Country Manager von AirHelp, kommentiert
die Analyse:

"Natürlich ist es auffällig, dass die größten Flughäfen des Landes
besonders viel mit verspäteten und ausgefallenen Flügen zu kämpfen
hatten. Diese Probleme im Flugbetrieb können aber bereits durch
vorherige Flüge oder unvorhersehbare Ursachen wie Unwetter entstanden
sein. Dennoch: Deutsche Reisende hatten bereits im ersten Halbjahr
des Jahres Anspruch auf über 150 Millionen Euro Entschädigungen.
Unserer Erfahrung nach fordern jedoch nur etwa zwei Prozent aller
Reisenden dieses Geld auch ein. Wir von AirHelp unterstützen
Passagiere dabei, ihr Recht durchzusetzen und ziehen wenn nötig auch
vor Gericht für sie"

Entschädigungsanspruch noch am Gate prüfen

Mit der AirHelp-App können betroffene Passagiere noch am Flughafen
prüfen, ob ihr Flug zu einer Entschädigung berechtigt. Dafür reicht
es das Bordticket mit dem App-internen Boarding-Pass-Scanner
einzuscannen. Anschließend haben Passagiere zudem die Möglichkeit
AirHelp damit zu beauftragen ihr Recht auf eine Entschädigung bei der
Airline Geltend zu machen. Die AirHelp-App gibt es gratis im Google
Play Store und im App-Store von Apple.

Alle relevanten Daten der Untersuchung stehen unter folgendem Link
zur Verfügung: www.bit.ly/flugverspaetung

Ãœber AirHelp

AirHelp hilft Reisenden Ihre Fluggastrechte geltend zu machen und
Entschädigungsansprüche durchzusetzen. Seit der Gründung in 2013 hat
das Unternehmen Forderungsansprüche von mehr als 160 Millionen Euro
bewertet und durchgesetzt und hat bis heute weltweit mehr als drei
Millionen Passagieren geholfen. Dabei ist die Überprüfung des
Entschädigungsanspruches für den Kunden kostenlos; nur nach
erfolgreicher Durchsetzung wird eine Servicegebühr bei der Auszahlung
berechnet. AirHelp ist in 30 Ländern aktiv, bietet seinen Service in
16 Sprachen an und beschäftigt weltweit über 550 Mitarbeiter. Mehr
Informationen über AirHelp finden Sie unter www.airhelp.com/de.



Pressekontakt:
Nils Leidloff | nils.leidloff(at)tonka-pr.com | +49.30.27595973.16

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Datum: 02.08.2017 - 10:16 Uhr
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