(ots) - Vom 11. bis 15. September führt der
Bundesverband Praktizierender Tierärzte (bpt) in Kooperation mit
Tasso und dem Deutschen Haustierregister erstmals die Aktion "Check
meinen Chip" durch. Jeder Hunde- oder Katzenbesitzer kann in dieser
Zeit eine Tierarztpraxis aufsuchen, um die Funktionsfähigkeit des
Mikrochips bei seinem Tier checken und gleichzeitig überprüfen zu
lassen, ob die registrierten Kontaktdaten noch aktuell sind. Ist das
Tier noch nicht mit einem Chip gekennzeichnet, besteht die
Gelegenheit, das nachzuholen und die Daten von Tier und Besitzer
gleich vor Ort registrieren zu lassen.
Grund für die Aktion ist, dass immer noch viel zu wenige Tiere
gekennzeichnet und noch weniger gechippte Tiere registriert werden,
obgleich diese einfachen Maßnahmen sicherstellen, dass ein
entlaufenes Tier schnell wieder an seinen Besitzer zurückvermittelt
werden kann. Häufig stimmen aber auch bei einem gechippten und
registrierten Tier die Daten nicht mehr, sodass eine Rückführung
ebenfalls nicht möglich ist und auch das gekennzeichnete Tier
bestenfalls im Tierheim landet.
Die Aktion soll mithelfen, Tierheime zu entlasten und die Register
von unnötigem Datenmüll zu befreien. Überdies verschafft sie
Tierhaltern die Sicherheit, beim Grenzübertritt oder bei einer
Kontrolle des Ordnungsamtes einen tatsächlich funktionierenden Chip
im Tier zu wissen.
"Check meinen Chip" findet künftig immer in der zweiten
Septemberwoche statt!
Aktionslogo zum Download und Animationsfilm "Meet Max" unter
http://ots.de/61lvp
Ansprechpartner für diese Meldung:
Dr. Stefanie Schmidtke
Vorsitzende der bpt-Fachgruppe Kleintierpraxis
T. 0162 / 1 02 87 62
Dr. Petra Sindern bpt-Vizepräsidentin
T. 0163 / 2 34 04 16
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