(ots) -
#GERWOMANY ist eine verlagsübergreifende Initiative von 23
deutschen Frauenmagazinen zur Bundestagswahl 2017. Erstmals bündeln
Medien-MacherInnen aus sieben großen Verlagen (Bauer Media Group,
Hubert Burda Media, Condé Nast, Emotion Verlag, Funke Mediengruppe,
Jahreszeiten Verlag und Vision Media) ihre Kräfte und machen sich
gemeinschaftlich für die gute Sache stark. Die außergewöhnliche
Aktion soll Frauen in Zeiten aufkeimenden Populismus ihre politische
Gestaltungsmacht bewusstmachen und sie animieren, sich durch aktive
Wahlbeteiligung für ihre Rechte einzusetzen.
#GERWOMANY: Frauen gemeinsam gegen Populismus
Seit 1953 lag die Wahlbeteiligung von Frauen bei jeder
Bundestagswahl unter der von Männern.* Zugleich ist bundesweit zu
beobachten, dass populistisch argumentierende Parteien prozentual
häufiger von Männern gewählt werden. Um dies zu ändern, setzen die
deutschen JournalistInnen ihre "Stimmen" ein, damit Frauen ihre
Stimme abgeben. Das gemeinsame Credo: Gegen Populismus haben wir nur
eine Wahl - Wählen gehen! Das gemeinsame Ziel: Die Wahlbeteiligung
der Frauen soll erstmals mindestens so hoch, wie die der Männer sein.
Ãœber 20 Millionen Leserinnen erreicht die Kreativ-Kampagne von
DOJO
In Deutschland sind circa 30 Millionen Frauen wahlberechtigt**,
gemeinsam erreichen die 23 Partnermagazine rund 20 Millionen
Leserinnen pro Erscheinungszyklus. Die Kampagnenmotive von #GERWOMANY
werden ab dieser Woche bis zur Wahl mehrfach in den Printausgaben zu
sehen sein. Damit der Aufruf bis zur Wahl am 24. September 2017
deutschlandweit zu hören ist, unterstützen die Magazine die
Initiative durch thematisch passende redaktionelle Beiträge in ihren
Ausgaben und unter dem Hashtag #GERWOMANY auch auf ihren eigenen
digitalen Redaktionskanälen.
Für die Entwicklung und Gestaltung der Kampagne wurde die Berliner
Kreativagentur DOJO gewonnen, die die Initiative pro bono unterstützt
und die Bundestagswahl gemeinsam mit den teilnehmenden Magazinen zur
Frauensache erklärt. Das Hashtag zur Kampagne ist zugleich der Claim:
#GERWOMANY ist eine Wortkreation, die die Relevanz des "Faktor Frau"
für Deutschland und das Gemeinschaftsgefühl in der weiblichen
Community verdeutlichen soll. Das Logo zur Aktion enthält zwei Kreuze
- eine Anspielung auf die zwei Wahl-Stimmen und die weiblichen
X-Chromosomen.
"Es gehört zur DNA von DOJO, dass wir uns mit gesellschaftlich
relevanten Themen auseinandersetzen. Gleichberechtigung und ein
selbstbestimmtes Leben sind auch in unserer starken Demokratie
Themen, bei denen Frauen nicht am Ziel sind. Darum wollen wir
gemeinsam mit Deutschlands größten Frauenmagazinen den weiblichen
Teil der Gesellschaft zur Bundestagswahl mobilisieren", sagt
Alexandra Sültemeyer von DOJO. "Wir wollen mit der Kampagne einen
emotionalen Anreiz schaffen, sich aktiv mit den Wahlprogrammen
auseinander zu setzen und am 24. September beide Kreuze dort zu
setzen, wo man die eigenen Werte und Wünsche vertreten sieht."
#GERWOMANY wird über die nächsten Wochen auch von einer Social
Media Kampagne begleitet, die unter anderem auf der Facebook-Seite
(https://www.facebook.com/Gerwomany/) zur Aktion läuft."
Die teilnehmenden Magazine:
Bild der Frau, Cosmopolitan, Donna, Elle, Emotion, Freundin, Frau
im Spiegel, Für Sie, Glamour, Harper's Bazaar, Instyle, Jolie, Joy,
Lisa, Lust auf mehr, Madame, Ma Vie, Maxi, Myself, Petra, Shape,
Vital, Vogue
Stimmen der ChefredakteurInnen zur Aktion:
Bild der Frau | Sandra Immoor:
"Demokratie ist, wenn man hingeht. Wir möchten, dass Deutschlands
Frauen mitentscheiden, mitmachen, mitwählen. Allein erreicht BILD der
FRAU fast 6 Millionen Leserinnen, mit den 22 #GERWOMANY-Partnern fast
24 Millionen - natürlich sind wir bei dieser Kampagne dabei!"
Cosmopolitan | Anja Delastik:
"COSMOPOLITAN steht für das Empowerment von Frauen - wir ermutigen
unsere Leserinnen, sich für ihre Rechte stark zu machen: Jetzt sind
Sie dran. Jetzt können Sie bestimmen, wo's langgeht. Jetzt können Sie
sich Gehör verschaffen. Sie haben eine Stimme, nutzen Sie sie! Denn:
Wer nicht wählen geht, hat nichts zu sagen."
Donna | Sandra Djajadisastra:
"Das Frauenwahlrecht ist in Deutschland noch nicht ganz 100 Jahre
alt, das vergisst man ja gerne mal: Die Freiheit zu wählen haben sich
Frauen hart erkämpft und es wäre geradezu fahrlässig, diese nicht
wahrzunehmen. Einfluss nehmen, Dinge bewegen, für Frauenthemen
einstehen - allein mit unserer Stimme können wir so viel erreichen.
Frauenmagazine bilden Stimmungen in der Gesellschaft ab - und gerade
ist deutlich zu spüren, dass Frauen verstärkt ihre Stimme erheben
wollen. Das machen wir mit der Aktion möglichst vielen Menschen
bewusst."
ELLE | Sabine Nedelchev:
"#GERWOMANY ist viel mehr als nur ein Aufruf zum Wählen! Es ist
eine Erinnerung an unsere Mündigkeit. Ein Absage an Machtlosigkeit.
Eine Chance Politik wieder an den Menschen ran zu holen."
Emotion | Dr. Katarzyna Mol-Wolf:
"Wir wollen in einer gleichberechtigten Gesellschaft leben. Dafür
müssen wir sie selbst aktiv gestalten. Ein wichtiger Schritt im
Herbst: Wählen gehen! Um eine informierte Entscheidung zu treffen,
sollte jede Frau wissen, was welche Partei für ihre Rechte tut. Was
sind die Positionen zu Equal Pay, Vereinbarkeit von Familie und
Beruf, Alleinerziehenden, Ehegattensplitting etc.? Denn heute ist es
wichtiger denn je, nicht nur eine eigene Haltung zu entwickeln,
sondern auch für sie einzustehen."
Freundin | Nikolaus Albrecht:
"Wählen gehen heißt, die Welt in eine Richtung zu verändern, die
einem wichtig ist - etwa um die Interessen von Frauen zu vertreten.
Diese Chance sollte jeder nutzen. Denn überhaupt wählen gehen zu
können ist nicht selbstverständlich, in immer mehr Ländern steht die
Demokratie unter Beschuss. Wir können etwas erreichen, wenn wir
zusammenhalten - als Frauenzeitschriften, aber auch als Menschen mit
gleichen Idealen."
Frau im Spiegel | Claudia Cieslarcyk:
"Frauen sollten wählen, weil wir derzeit immer wieder erleben,
dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist und wir sie
verteidigen müssen. Als erste Frauenzeitschrift, die nach den
Schrecken des Zweiten Weltkriegs in Deutschland gegründet wurde,
fühlt sich Frau im Spiegel auch nach mehr als 70 Jahren täglich der
Demokratie und dem Rechtsstaat verpflichtet."
Für Sie | Julia Brinckman:
"Wir alle haben die Wahl - und sollten sie nutzen und unsere
Stimme abgeben. Wir möchten mit #GERWOMANY die FÜR SIE-Leserinnen
motivieren, an einer lebendigen Demokratie mitzuwirken."
Glamour | Andrea Ketterer (Initiatorin von #GERWOMANY):
"Ohne die Stimme der Frauen bewegt sich eine Gesellschaft in die
falsche Richtung. Nur: Gerade junge Frauen nutzen ihr Recht auf
Mitbestimmung immer weniger. Die Wahlbeteiligung der 21 bis
25-Jährigen ist in den vergangenen 30 Jahren um 20 (!) Prozent
gesunken. Dabei wird es diesen Herbst besonders wichtig: Selten stand
für uns Frauen so viel auf dem Spiel. Mit der Aktion #GERWOMANY
wollen wir eine historische Kehrtwende und erreichen, dass die
Frauen-Wahlbeteiligung, erstmals die der Männer übertrifft. 23
deutsche Frauenmagazine nutzen ihre Chance ihre insgesamt über 20 Mio
Leserinnen zu begeistern: Ihr seid dran zu gestalten, geht wählen!"
Harper's Bazaar | Kerstin Schneider:
"Die erste Chefredakteurin von Harper's Bazaar war Mary Louise
Booth vor genau 150 Jahren! Sie war eine Feministin - damals hieß das
Suffragette. Booth kämpfte für die Frauenrechte, insbesondere für das
Wahlrecht. Ihrem Vorbild sehe ich mich verpflichtet. Denn nach wie
vor gilt es zu kämpfen für Frauen als gleichberechtigte Partnerinnen
beim Gestalten unserer Welt. Deshalb bitte ich alle Leserinnen der
deutschen Frauenzeitschriften: Gehen Sie wählen!"
Instyle | Kerstin Weng:
"Die Gleichberechtigung der Frauen ist auch 2017 und auch in einem
vermeintlich emanzipierten Land wie Deutschland leider noch nicht
selbstverständlich. Jede Frau, die wählen geht, hat die Chance, daran
etwas zu ändern. Als Macherin eines Modemagazins für Frauen liegt mir
die Kampagne #GERWOMANY deswegen besonders am Herzen. Sie ist die
perfekte Aufforderung an alle Leserinnen, ihre Stimme zu nutzen."
Jolie | Verena Roskos:
"#GERWOMANY ruft uns dazu auf, am 24. September zu wählen. Denn
nur so leisten wir unseren so wichtigen Beitrag für die Demokratie!
Ins Leben gerufen wurde #GERWOMANY von Glamour-Chefredakteurin Andrea
Ketterer (Danke!) - unterstützt wird sie dabei von fast allen
Frauenmagazinen. Gemeinsam können wir etwas bewegen. Gehen Sie
wählen!"
Joy & Shape | Nadine Nordmann:
"Unsere JOY- und SHAPE-Leserinnen sind frei und selbstbestimmt. Es
ist absolut konsequent, dass wir sie mit #GERWOMANY daran erinnern,
dass Gleichberechtigung nicht nur in der Liebe, im Job oder nur im
ganz persönlichen Umfeld möglich ist, sondern auch in der Politik."
Lisa & Ma Vie | Maria Sandoval:
"Wer wählen darf, sollte dieses Privileg nutzen! Auch heute gibt
es leider noch immer zahlreiche Länder, in denen Frauen das Recht zur
aktiven Mitgestaltung vorenthalten wird - einfach, weil sie Frauen
sind. Mir ist es ein großes Anliegen, in unseren Magazinen dafür zu
sensibilisieren, dieses einst von vielen vehementen Streiterinnen für
das Frauenstimmrecht erkämpfte demokratische Privileg auch unbedingt
in Anspruch zu nehmen. Das Wahlrecht darf nicht einfach so verschenkt
werden. Mit LISA erreichen wir wöchentlich mehr als eine Million
Frauen unterschiedlichen Alters, mit und ohne Familie und aus
unterschiedlichen sozialen Schichten. Kurz: Wir sind das Volk. Und
jede Demokratie ist so gut wie die Menschen, die sie gestalten. Dazu
wollen wir aktiv beitragen und unterstützen sehr gerne die Kampagne
#GERWOMANY."
Lust auf mehr | Oliver Opitz (Redaktionsleiter):
"Die Kampagne #GERWOMANY macht Lust auf mehr Mitbestimmung, mehr
Selbstbestimmung, mehr Gleichberechtigung, Lust auf mehr Demokratie.
Und deshalb passt sie perfekt zu uns und unseren Leserinnen 50+. Sie
wissen, was sie wollen - und was eben nicht. Jede Stimme zählt!
Deshalb: Wählt!"
Madame | Petra Winter:
"Gemeinsam mit fast allen Mode- und Frauenzeitschriften
Deutschlands unterstützen wir darum die #GERWOMANY Kampagne. Das
Ziel: alle wahlberechtigten Frauen aufzurufen, zur Wahl zu gehen.
(...) Angesichts des zunehmenden Extremismus weltweit ist nicht zu
wählen keine Option. Wir allein tragen Verantwortung dafür, dass wir
auch weiterhin in einem Land leben, das uns bei allem, was wir tun,
Wahlfreiheit gewährt"
Maxi | Nina Maurischat:
"Frauen der Generation Y haben heute alle Möglichkeiten: Sie
können Vorstandsvorsitzende werden oder Bundeskanzlerin. Doch wer
etwas bewegen will, muss noch immer kämpfen und Haltung zeigen.
Wählen gehört unbedingt dazu. Maxi richtet sich an Frauen mit
Köpfchen, die die Herausforderungen ihrer Generation klug
hinterfragen. Weil #GERWOMANY so perfekt zu Maxi passt, unterstützen
wir die Aktion."
Myself | Sabine Hofmann:
"Wir haben alle zusammen eine enorme Reichweite - und warum sie
nicht nutzen, um Dinge zu bewegen? In Frauenmagazinen geht es längst
um mehr als um Lippenstift und Handtaschen."
Petra | Claudia Delorme:
"Wählen ist wichtig, damit unsere Meinung, unsere Sichtweise
vertreten ist! Nur so können wir unser Land mitgestalten und uns an
allen Entscheidungen beteiligen! Jede Stimme zählt, ist ein Baustein
und Teil gemeinsam die Gegenwart sowie die Zukunft zu bestimmen.
Damit Frauen noch mehr gehört werden und mitbestimmen können, ist
besonders jetzt die zahlreiche Wahlbeteiligung von uns Frauen enorm
wichtig. Also bitte wählen gehen!"
Vital | Carolin Streck:
"Wir Frauen haben die Wahl. Ein Kreuz zu setzen ist die Keimzelle
unserer Selbstbestimmung. Unsere Stimmen besitzen Macht und verändern
die Welt."
Vogue | Christiane Arp:
"Wählen ist die essentiellste Grundlage von Demokratie und
Freiheit. Und weil Kreativität Freiheit und Vielfalt braucht, sollte
es das ureigene Interesse von uns Kreativen sein, die Initiative
#Gerwomany zu unterstützen und Frauen dafür zu begeistern, von ihrem
Wahlrecht aktiv Gebrauch zu machen."
Quellen:
* http://ots.de/oqqeu
** http://ots.de/5zumb
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089-38104 413
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Regine von Kameke | Hubert Burda Media
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Daniela Schaefer | Funke Mediengruppe
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