(ots) - Vor der Anschaffung einer Immobilie steht die
Frage nach der Finanzierung. Und der Verbraucher hat die Qual der
Wahl - auch Direktbanken und Vermittler buhlen um angehende
Eigenheimbesitzer. Trotz der Niedrigzinsphase unterscheiden sich die
Angebote und Leistungen deutlich - nicht nur beim Effektivzinssatz.
Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität,
welches 16 Direkt-Baufinanzierer getestet hat.
Zinstief hält weiter an
Die Branche der Direkt-Baufinanzierer erzielt in puncto Service
und Konditionen insgesamt ein gutes Ergebnis. Auffallend groß sind
allerdings die Unterschiede zwischen den einzelnen Unternehmen - die
Leistungen reichen von "sehr gut" bis ausreichend". Die gute
Nachricht für Verbraucher: In sechs der sieben untersuchten Szenarien
sind die Zinssätze aktuell noch niedriger als im Vorjahr. Doch ein
Vergleich lohnt: Zwischen dem günstigsten und dem teuersten Angebot
liegt die Differenz bei mindestens 0,30 (Forwardfinanzierung, 10
Jahre Laufzeit) bis hin zu und 0,81 Prozentpunkten
(Sofortfinanzierung, 5 Jahre Laufzeit).
Die Kreditausstattung ist in puncto Flexibilität teilweise
eingeschränkt. Kundenfreundliche Bedingungen wie optionale
Sondertilgungen oder kostenfreie Tilgungsänderungen werden nicht in
allen Fällen eingeräumt. Interessant für Darlehensnehmer: Eine
Forwardfinanzierung ist bei fast allen Anbietern sehr weit im Voraus
möglich - meist schon zwischen fünf und fünfeinhalb Jahren vor Ablauf
des bestehenden Kredits.
Beratungen teils zu oberflächlich
Die Direkt-Baufinanzierer bieten einen guten Service. Am Telefon
und per E-Mail beraten die Mitarbeiter freundlich und meist
fachkundig. Positiv sind auch die kurzen Wartezeiten an den Hotlines.
Auffällig aber am Telefon: Einige Berater wollten zunächst nur Daten
des Interessenten aufnehmen und das Anliegen erst in einem weiteren
Gespräch klären. Ein Schwachpunkt ist so die mangelnde
Vollständigkeit der Beratung; auch fallen die Auskünfte am Telefon
und E-Mail nicht immer individuell aus. Markus Hamer, Geschäftsführer
des Deutschen Instituts für Service-Qualität: "Deutlich verbessert
hat sich der Service im Internet - die untersuchten Online-Auftritte
der Direkt-Baufinanzierer schneiden insgesamt gut ab und überzeugen
insbesondere mit Bedienungsfreundlichkeit und Transparenz."
Die besten Direkt-Baufinanzierer
Interhyp geht mit dem Qualitätsurteil "sehr gut" als Testsieger
aus der Studie hervor. Der Vermittler bietet den insgesamt besten
Service. Am Telefon und per E-Mail beweisen die Mitarbeiter die
höchste Kompetenz: Die Antworten sind individuell und sehr
verständlich. Auch die Wartezeiten fallen kurz aus. Der
Internetauftritt punktet mit Bedienungsfreundlichkeit und zahlreichen
Tools zur Baufinanzierung. Bei den Konditionen ist das
Volltilgungsangebot mit am attraktivsten; bei der Sofortfinanzierung
bietet Interhyp bei allen drei untersuchten Laufzeiten mit den
günstigsten Zins.
Rang zwei belegt 1822direkt (Qualitätsurteil: "sehr gut"). Der
Anbieter überzeugt sowohl beim Service als auch den Konditionen.
E-Mails werden schnell, individuell und umfassend beantwortet und am
Telefon profilieren sich die Mitarbeiter mit Freundlichkeit und
Kompetenz. 1822direkt bietet zudem mit die niedrigsten
Effektivzinssätze für Sofortfinanzierungen und Volltilgung. Auch
flexible Elemente, wie kostenfreie Tilgungsaussetzungen, sind in den
Kreditprodukten enthalten.
Auf Platz drei positioniert sich die Volkswagen Bank, ebenfalls
mit einem sehr guten Gesamtergebnis. Im Service punktet insbesondere
die E-Mail-Bearbeitung mit Schnelligkeit und Kompetenz. In den
Produktkategorien Sofortfinanzierungen und Volltilgung bietet das
Finanzinstitut mit die niedrigsten Effektivzinsen; eine
Forwardfinanzierung ist 66 Monate im Voraus und schon ab einer
Kreditsumme von 10.000 Euro möglich.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete den Service und
die Konditionen von neun Online-Vermittlern von
Baufinanzierungskrediten sowie von sieben Direktbanken. Der Service
der Unternehmen wurde anhand von je zehn verdeckten Telefon- und
E-Mail-Tests, zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte
Testnutzer sowie einer detaillierten Inhaltsanalyse der Website
ermittelt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert
und die Bedienungsfreundlichkeit. Insgesamt flossen 486
Servicekontakte mit den Anbietern in die Untersuchung ein. Zudem
erfolgte im Untersuchungsbereich Konditionen eine vergleichende
Bewertung der Effektivzinssätze und Leistungen in den
Produktkategorien Sofortfinanzierung, Forwardfinanzierung und
Volltilgerdarlehen auf der Basis offizieller Unternehmensangaben
(Datenstand: 12. Mai 2017).
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das
Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck
unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund
1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die
Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte
Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem
Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher
liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für
das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für
Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien
und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum
Leistungsspektrum des DISQ.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität
Pressekontakt:
Martin Schechtel
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E-Mail: m.schechtel(at)disq.de
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