(ots) - Spendenaktion in REWE- und nahkauf-Märkten für eine
nachhaltigere Produktion
Der Großteil der in Deutschland verkauften Bananen stammt aus
Mittel- und Südamerika. In den Anbaugebieten herrschen jedoch oft
geringe soziale und ökologische Standards. Das will REWE ändern: Mit
dem REWE Group-Bananenfonds unterstützt das Unternehmen soziale und
ökologische Projekte in Costa Rica und Panama, um die Lebens-,
Arbeits- und Umweltbedingungen vor Ort zu verbessern. Vom 14. bis zum
26. August können REWE- und nahkauf-Kunden mit dem Kauf von Bananen
dieses Engagement unterstützen: Für jedes verkaufte Kilo Bananen
gehen 10 Cent an den Bananenfonds.
Bereits seit 2007 engagiert sich die REWE Group für eine
nachhaltigere Produktion von Bananen und finanziert lokale Projekte
in den Anbauländern, seit 2013 mit dem eigens gegründeten
Bananenfonds. Mehr als 1,5 Millionen Euro hat die REWE Group dem
Fonds bereits zur Verfügung gestellt, um damit ökologische und
soziale Projekte zu fördern, die die Umwelt- und Lebensbedingungen
vor Ort verbessern. Der Fokus liegt dabei auf Erziehung und
Jugendarbeit, medizinischer Versorgung, Infrastruktur und
Artenvielfalt. Die Auswahlkriterien für Projekte, die Unterstützung
aus dem Bananenfonds erhalten sollen, haben Vertreter aus lokalen
Nichtregierungsorganisationen (Zivilgesellschaft,
Umweltschutzverbände, Arbeitnehmervertretungen u. a.) gemeinsam mit
der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)
GmbH und der REWE Group erarbeitet.
Lokale Organisationen können sich mit ihren Projektideen im Rahmen
von Ausschreibungen bewerben, die von der Deutschen Gesellschaft für
Internationale Zusammenarbeit/International Service (GIZ-IS) GmbH
durchgeführt werden. Die Projektanträge werden anhand der
abgestimmten Auswahlkriterien ausgewertet und einem Beirat aus
Vertretern von Chiquita, Dole, Fyffes, der Caritas Costa Rica und der
REWE Group zur Prüfung und Bewilligung vorgelegt. Umgesetzte
Maßnahmen werden von der GIZ-IS vor Ort intensiv betreut und
kontrolliert.
14 Projekte sind bereits abgeschlossen, 11 Projekte befinden sich
in der Umsetzung und 16 Projekte in der Planung. In Waldeck, Costa
Rica, wurde beispielsweise das Gesundheitszentrum renoviert und
erweitert. Neue medizinische Geräte stellen sicher, dass die Menschen
vor Ort untersucht und behandelt werden können. Ebenfalls neue
medizinische und zahnmedizinische Geräte gab es für die Klinik in
Puerto Viejo de SarapiquÃ, Costa Rica. Mit ihnen können
Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten für die 20.000 Bewohner
des Ortes und die naheliegenden Gemeinden sichergestellt werden. In
der Gemeinde La Colonia wurde eine Pumpstation gebaut, um die
Anwohner mit frischem Trinkwasser zu versorgen und in Waldeck sowie
in La Perlita wurden Sport-, Freizeit- und Erziehungsangebote für
Kinder und Jugendliche eingerichtet. Um das Aussterben bedrohter
Schildkröten zu verhindern, widmete sich zudem ein Projekt in San San
Pond Sak, Panama, dem Bau von Gehegen zum Schutz der
Schildkrötennester und -eier.
Im Aktionszeitraum der Bananenwochen wird für jedes Kilo Bananen
unabhängig von der Marke gespendet. REWE bietet unter der Eigenmarke
"REWE Beste Wahl" beispielsweise Bananen mit dem blau-weißen PRO
PLANET-Label an. Das Siegel ist eine verlässliche Orientierungshilfe
für Verbraucher, die mit ihrem Einkauf auch etwas für die Umwelt und
die Sozialverträglichkeit von Produkten tun wollen. Bei den PRO
PLANET-Bananen setzt die REWE Group auf eine Zertifizierung der
Erzeuger mit dem Siegel Rainforest Alliance Certified nach dem
SAN-Standard für nachhaltige Landwirtschaft. Die Zertifizierung auf
höchstem Niveau ist Voraussetzung dafür, dass die Bananen das PRO
PLANET-Label erhalten. Zusätzlich müssen weitere Kriterien erfüllt
werden.
Mit einem Umsatz von 18,4 Mrd. Euro (2016), rund 120.000
Mitarbeitern und weit über 3.000 REWE Märkten gehört die REWE Markt
GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen
Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE Märkte werden als Filialen oder
durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben.
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2016 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 54
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 19 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2016 rund 240.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 39 Milliarden Euro.
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