PresseKat - Am schönsten ist's daheim: Deutsche lieben ihr Wohnzimmersofa

Am schönsten ist's daheim: Deutsche lieben ihr Wohnzimmersofa

ID: 1518802

(ots) -

- Nirgends wird so häufig gegessen wie vor dem Fernseher
- Intelligente Lautsprecher sorgen für noch mehr Bequemlichkeit

Die Deutschen essen immer seltener in der Küche oder im Esszimmer.
Am häufigsten nehmen sie ihre Mahlzeiten vor dem Fernseher zu sich:
In der bevölkerungsrepräsentativen Umfrage "Wohnen und Leben 2017"
der CreditPlus Bank AG geben 49 Prozent der Teilnehmer an, dass sie
mindestens einmal pro Woche beim Frühstück oder Abendessen die
Flimmerkiste laufen lassen. Moderne Technik soll zudem helfen, den
Haushalt zu managen, ohne das Sofa zu verlassen: In vielen Haushalten
stehen Spracherkennungsassistenten wie Amazons Alexa auf der
Anschaffungsliste.

Für ein gemütliches Zuhause nehmen die Deutschen viel Geld in die
Hand: Jeder dritte Umfrageteilnehmer will in den kommenden zwölf
Monaten mehr als 1.000 Euro in neue Möbel investieren, jeder Zehnte
sogar mehr als 2.500 Euro. Am häufigsten soll das Geld in die
Verschönerung des Wohnzimmers fließen. Wenn es in der guten Stube
aber gar zu gemütlich wird, kann das einem ungesunden Lebensstil
Vorschub leisten. Mittlerweile isst jeder Zweite (49 Prozent aller
Befragten) mindestens einmal pro Woche vor dem Fernseher. Das ist
eine Steigerung um drei Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr.

An den eigentlich dafür vorgesehenen Orten, der Küche oder dem
Esszimmer, wird dagegen immer seltener gespeist. In der Küche essen
45 Prozent der Befragten regelmäßig. 2016 waren es noch 49 Prozent.
Das Esszimmer wird nur bei 42 Prozent der Umfrageteilnehmer
regelmäßig genutzt (Vorjahr: 43 Prozent).

Digitale Haushaltsassistenten vor dem Durchbruch

Der Wunsch, alles möglichst vom Sofa aus zu erledigen, spiegelt
sich auch in einer weiteren Entwicklung, die die Umfrage aufzeigt.
Viele Deutsche interessieren sich für neuartige intelligente




Lautsprecher mit eingebautem Mikrofon und Onlineanbindung. Geräte von
Amazon und Google gibt es bereits, Apple wird im Dezember nachziehen.
Sie können auf reine Sprachbefehle hin viele Alltagsaufgaben
erledigen: Onlinerecherchen durchführen, Waren bestellen,
Kalendereinträge und Notizen aufnehmen oder ganz einfach die
gewünschte Musik abspielen. Sechs Prozent der Befragten verfügen
bereits über die neue Technik, weitere zwölf Prozent planen auf jeden
Fall die Anschaffung innerhalb der kommenden zwölf Monate. Mehr als
ein Viertel aller Deutschen zeigt sich zudem generell interessiert,
möchte allerdings noch abwarten, bis die Geräte weiter entwickelt und
die Preise etwas gefallen sind. "Vernetzte, vielseitige digitale
Lösungen spielen in den Privathaushalten eine immer größere Rolle",
sagt Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank.

Weitere Infos zu den Studienergebnissen finden Sie hier:
http://bit.ly/2tFfkdg.

Eine Infografik steht hier zum Download bereit:
http://bit.ly/2vECr52.

Hintergrund:

An der bevölkerungsrepräsentativen Umfrage "Wohnen und Leben 2017"
der CreditPlus Bank AG haben sich 1.012 Bundesbürger ab 18 Jahren
beteiligt. Die Befragung wurde im Juni 2017 durch das
Marktforschungsinstitut Toluna durchgeführt.

CreditPlus auf einen Blick:

Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte
Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung,
Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit
Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 18 Filialen und 626
Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische
Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole
Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2016 eine Bilanzsumme von rund
4.725 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband
organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein
vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen,
Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander
verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle
erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner
im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Apple, Miele oder
Viessmann.

CreditPlus in Social Media:
Corporate Blog (www.creditplusblog.de)
Facebook (www.facebook.de/creditplus)
Twitter (www.twitter.com/creditplusbank)



Pressekontakt:
CreditPlus Bank AG
Sandra Hilpert
Tel: (0711) 66 06 - 640
E-Mail: sandra.hilpert(at)creditplus.de
www.creditplus.de

Original-Content von: CreditPlus Bank AG, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 09.08.2017 - 10:30 Uhr
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