PresseKat - "Büros müssen geflutet werden mit Schönheit"

"Büros müssen geflutet werden mit Schönheit"

ID: 1518923

(ots) - Münchner Beratungsunternehmen conceptsued° und
Modal M sprechen mit Prof. Jan Teunen über die Rolle der
Arbeitswelten für Wirtschaft und Gesellschaft / Mitarbeiter der
Generationen Y und Z suchen nach Sinn der Arbeit und Identifikation

Meeting mit Laptop, kurzer Hose und Live-Schaltung ins Ausland vom
Besprechungssofa aus: Weil Digitalisierung, Globalisierung und
Mobilität die Kommunikations- und Arbeitsformen in Organisationen
weiter verändern, hält die Verwandlung von Büro- und Arbeitswelten in
den nächsten Jahren an. Davon sind Fachleute überzeugt. "Es ändern
sich nicht nur Ausstattung und Zonierung, indem etwa der persönliche
Arbeitsplatz kleiner wird und die Gemeinschaftsflächen größer werden.
Die gesamte Idee des Büros wird aktuell neu gedacht", sagt Timo
Brehme, Gründer von conceptsued° und Modal M. Das bestätigt der
renommierte Prof. Jan Teunen. "Büros müssen geflutet werden mit
Schönheit", erklärt der Unternehmenskulturexperte.

Mit dem Wandel der Arbeitsformen weg vom Analogen hin zum
Digitalen haben sich laut conceptsued° nicht nur die Kommunikations-
und Organisationsstrukturen gewandelt. Auch die Menschen orientieren
sich um. Statt klassischer Karriereorientierung dominiert in vielen
Branchen längst eine zwanglose Freiheit- und Freizeitkultur - was
sich in Bedürfnissen und Wünschen der Mitarbeiter der Generationen Y
oder Z ebenso widerspiegelt wie im Dresscode und in der Einstellung
der Arbeitnehmer.

Unternehmen doppelt gefordert

"Unternehmen sind doppelt gefordert. Erstens müssen sie die
Bürokonzepte den gewachsenen Anforderungen an Kommunikation, soziale
Interaktion und gleichzeitige Konzentration anpassen, die agile
Arbeits- und Managementmethoden mit sich bringen. Zweitens müssen
sich die Mitarbeiter in Bezug auf ihre Einstellungen und Bedürfnisse




mit den Arbeitswelten identifizieren können. Das Büro ist mehr denn
je gelebte und erfahrene Identität."

Aus diesem Grund setzen conceptsued° und Modal M Bürowelten um,
die ein neuartiges Arbeiten, Lernen und Netzwerken zwischen den
Mitarbeitern erlauben. Mit Stammsitz in München und Dependancen in
Berlin, Frankfurt am Main, Düsseldorf und Wien konzipieren und
realisieren in beiden Firmen 50 Architekten und Berater Bürowelten
für deutsche und internationale Unternehmen. Die Konzeption geht weit
über den Einsatz nachhaltiger Materialien, den Aufbau von gläsernen
Think-Tanks, Kommunikationsinseln und Rückzugsorten hinaus.
"Bürowelten transportieren heute ebenso den Geist des Unternehmens in
Sachen Internationalität, Nachhaltigkeit oder Geschwindigkeit."

Anspruchswandel bei Arbeitnehmern

Prof. Jan Teunen nennt sich selbst Cultural Capital Producer und
ist überzeugt: "Aus den Büros kann die Kraft ausgehen, die
Gesellschaft positiv zu verändern. Das Potenzial von Mitarbeitern
kann sich aber nur an Orten entfalten, die den Menschen Qualität
bieten." Die Ansprüche der Mitarbeiter sind nach Teunens Worten in
den vergangenen 20 Jahren kontinuierlich gewachsen. "Es hat einen
kollektiven Bewusstseinssprung gegeben. Die Menschen sind kritischer,
mündiger und informierter geworden. Sie verlangen einfach mehr von
Unternehmen. Deshalb haben die meisten Unternehmen begonnen, Produkte
und Marktorientierung ausdrücklich auf die Gesellschaftsorientierung
zu erweitern."

Büroarbeit heute ist gesellschaftliche Tätigkeit

Dem Büro kommt laut Teunen und Brehme eine Schlüsselrolle zu. "In
der modernen Welt ist die Büroarbeit zur eigentlichen
gesellschaftlichen Tätigkeit geworden. Man könnte sagen: Das Büro ist
ein Steuerungsinstrument für alle Prozesse, die die Welt verändern.
Von der Qualität des Instrumentes, also vom Büro, ist es abhängig:
Geht es in die richtige Richtung oder nicht", erklärt Teunen. Er rät
Unternehmen, in Büros zu investieren. "Aus der Hirnforschung wissen
wir: Die Qualität im Umfeld des Menschen ist der stärkste
Motivationsfaktor. Dann fängt das Dopamin im Hirn am heftigsten an zu
sprudeln. Der zweitstärkste Motivationstreiber ist die Qualität im
Umgang", erklärt er mit Blick auf Bürogestaltung und
Unternehmenskultur. "Die Schönheit ist Dünger für die Kreativität.
Die Büros müssen Gewächshäuser für Kreativität werden. Die Firmen
müssen geflutet werden mit Schönheit." Mehr Informationen finden Sie
im Interview mit Prof. Teunen.



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Datum: 09.08.2017 - 13:19 Uhr
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