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- 3. Quartal 2016/17: Umsatz steigt um 16,4 Prozent(1)
- Bereinigtes EBITA im Berichtszeitraum um 18,7 Prozent(2)
verbessert
- Erstmals schon nach neun Monaten positives bereinigtes EBITA
- Gute Buchungen - Sommer 2017 entspricht weiterhin den Erwartungen
- Umsatzziel für das Gesamtjahr erhöht: mehr als 3 Prozent Wachstum
- Klare Ausrichtung: TUI jetzt Touristik pur - Verkauf Travelopia und
Anteile an Hapag-Lloyd AG erfolgreich abgeschlossen
- Vorstandsvorsitzender Fritz Joussen: "Transformation erfolgreich,
Saisonalität reduziert. Erwarten ein starkes Jahr"
"2016/17 wird erneut ein gutes Jahr für den TUI Konzern. Wir
wachsen und bestätigen unsere Prognose. Beim Umsatz rechnen wir jetzt
mit einem Plus von über drei Prozent, das bereinigte operative
Ergebnis soll im Gesamtjahr um mindestens zehn Prozent1 ansteigen",
erklärte TUI-Vorstandsvorsitzender Fritz Joussen bei der Vorstellung
der Zahlen zum dritten Quartal des Geschäftsjahres 2016/17. Im
Berichtszeitraum steigerte TUI das bereinigte EBITA um 18,7
Prozent(2) und den Umsatz um 16,4 Prozent(1). Der Konzern
verzeichnete außerdem erstmals ein positives operatives Ergebnis
(bereinigtes EBITA) in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres.
Joussen: "Diese gute Entwicklung zeigt die erfolgreiche
Transformation und Fokussierung auf Hotels und Kreuzfahrten, wir sind
deutlich weniger saisonal. Zum ersten Mal ist unser operatives
Ergebnis nach den ersten neun Monaten bereits positiv. Die TUI ist
auf Kurs und kerngesund. Das ist gut für die Aktionäre und für unsere
67.000 Mitarbeiter im Konzern. Unsere Kunden profitieren von der
Marktpräsenz unserer Veranstalter in vielen Quellmärkten Europas, von
der enormen Vielfalt unseres Angebotes in mehr als 100 Zielländern
und ebenso von Qualitätsstandards, die wir mit Konzern-Marken wie
RIU, Robinson, TUI Blue, TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises setzen.
TUI ist strategisch wie operativ auf Kurs."
Ãœbersicht Drittes Quartal 2016/17
Im Berichtszeitraum verzeichnete die TUI Group ein Umsatzwachstum
um 16,4 Prozent(1) auf 4,94 Milliarden Euro (Vorjahr: 4,24 Milliarden
Euro). Einschließlich Wechselkurseffekt ergibt sich ein Anstieg des
Umsatzes um 12,6 Prozent auf 4,78 Milliarden Euro. Das bereinigte
EBITA wurde um 18,7 Prozent(2) auf 191,0 Millionen Euro (Vorjahr
160,9 Millionen Euro) verbessert. Einschließlich Wechselkurs- und
Ostereffekt ergibt sich ein Anstieg um 37,7 Prozent auf 221,6
Millionen Euro.
Klare Ausrichtung: TUI ist Touristik pur - eine Marke - digital
Die TUI Group hat im dritten Geschäftsquartal 2016/17 die
Transformation zu einem voll integrierten Touristikkonzern weiter
fortgesetzt. Joussen: "Im dritten Quartal wurden das
Spezial-Veranstaltergeschäft Travelopia und im Juli 2017 der
verbliebene Anteil an der Hapag-Lloyd AG erfolgreich veräußert. Damit
ist die Transformation vom früheren Mischkonzern zum Touristikkonzern
TUI abgeschlossen. Auch der Markenwechsel war in allen Ländern sehr
erfolgreich und hat TUI international und lokal gestärkt. Als letzter
Markt folgt im Herbst 2017 Großbritannien. Wir treten dann in den
Quellmärkten einheitlich unter der Marke TUI auf. Die klare
Ausrichtung auf die wachstums- und margenstarken Bereiche Hotels und
Kreuzfahrten erweist sich als strategisch richtig und sehr
erfolgreich. Die Digitalisierung unserer Geschäfte und Services macht
große Fortschritte. Wir setzen auf Blockchain, nutzen sie bereits für
unsere Hotels und haben heute durch moderne CRM-Systeme einen
einheitlichen Blick auf den Kunden."
Geopolitische Herausforderungen: Angebote in mehr als 100
Zielländern machen TUI robust
Auf die Verschiebung der Nachfrage für einzelne Zielländer war und
ist TUI vorbereitet. Das schwächere Interesse an Reisen in die Türkei
wurde schon bei der Planung des Sommer-Programms 2017 berücksichtigt.
Denn bereits 2016 war die Nachfrage für die Türkei rückläufig. Durch
zusätzliche Angebote in anderen Zielländern konnte dieser Faktor voll
ausgeglichen werden. Im Kurzfristgeschäft zeigt sich jedoch, dass die
Türkei und auch die nordafrikanischen Länder beim Kunden wieder
beliebter werden. TUI profitiert von ihrer starken Präsenz in mehr
als 100 Ländern der Welt. Im dritten Quartal gab es erneut eine sehr
starke Nachfrage für Reisen nach Spanien, Griechenland und Italien,
für Langstreckenreisen und Kreuzfahrten.
Ãœbersicht der Segmente
Hotels & Resorts: erneut starke Entwicklung, höhere
Durchschnittspreise pro Bett - organisches Wachstum fortgesetzt
Das Segment Hotels & Resorts umfasst in der Berichterstattung
neben den Kernmarken RIU, Robinson, TUI Blue und TUI Magic Life sowie
weiterer Hotelbeteiligungen seit dem 1. Halbjahr 2016/17 auch die
Blue Diamond Hotels der kanadischen Sunwing Group. An letzterer hält
die TUI einen Anteil von 49 Prozent. Hotels & Resorts hat das
operative Ergebnis im 3. Quartal 2016/17 deutlich gesteigert:
- bereinigtes EBITA: +15,8 Prozent(2) auf 66 Millionen Euro /
Vorjahr: 57,0 Millionen Euro, einschließlich
Wechselkurs-/Ostereffekt: +35,8 Prozent auf 77,7 Millionen Euro
- Durchschnittspreis pro Bett: +2 Prozent(3) auf 54,6 Euro
- Durchschnittliche Auslastung: +3 Prozentpunkte(3) auf 74 Prozent
Nach der Eröffnung des TUI Blue Selection im April in der Toskana
und des TUI Blue Jadran in Kroation im Juli folgen in der kommenden
Wintersaison fünf weitere neue Häuser unter den Kernmarken der TUI
Hotels & Resorts, darunter zwei Robinson Clubs, einer auf den
Malediven und einer in Thailand sowie ein RIU in Mexiko und zwei Blue
Diamond in der Dominikanischen Republik. Darüber hinaus sollen
bestehende Häuser in TUI Blue Hotels umgewandelt werden.
Kreuzfahrten: Wachstumskurs erfolgreich fortgesetzt
Seit dem 1. Halbjahr 2016/17 umfasst der Kreuzfahrt-Bereich die
Ergebnisse aller drei Kreuzfahrtgesellschaften: TUI Cruises, Thomson
Cruises und Hapag-Lloyd Cruises. Im 3. Quartal des Geschäftsjahres
wurde der Wachstumskurs fortgesetzt und das operative Ergebnis stark
verbessert:
- bereinigtes EBITA: +54,2 Prozent(1) auf 69,4 Millionen Euro /
Vorjahr: 45,0 Millionen Euro einschließlich Wechselkurseffekt: +49,1
Prozent auf 67,1 Millionen Euro
- Durchschnittliche Rate pro Tag und Passagier: TUI Cruises +2
Prozent / Thomson Cruises +6 Prozent / Hapag-Lloyd Cruises +3 Prozent
- Durchschnittliche Auslastung: TUI Cruises 101 Prozent / Thomson
Cruises 100 Prozent / Hapag-Lloyd Cruises 73 Prozent
Im Juni 2017 hat die "Mein Schiff 6" die Flotte der TUI Cruises
erweitert. 2018 und 2019 werden zwei weitere neue Kreuzfahrtschiffe
der "Mein Schiff"-Flotte bei TUI Cruises in Dienst gestellt. Auch
Thomson Cruises wächst: im Berichtszeitraum wurde die "TUI Discovery
2" in Dienst gestellt. 2018 erfolgt dann die Erweiterung der Flotte
durch die "TUI Explorer" (derzeit bei TUI Cruises als "Mein Schiff 1"
im Dienst) und der Ãœbernahme der "Mein Schiff 2" ebenfalls von TUI
Cruises in 2019. Die Flotte der Hapag-Lloyd Cruises wird
mittelfristig ebenfalls erweitert und modernisiert: Im Kalenderjahr
2019 ergänzen die Neubauten "Hanseatic nature" und "Hanseatic
inspiration" als Luxus-Expeditionsschiffe die Flotte.
Regionen: starke Entwicklung in Deutschland und den Nordischen
Ländern - Buchungen in UK trotzen schwächerem britischen Pfund
Das Veranstaltergeschäft (Sales & Marketing) der drei
Quellmarkt-Regionen verzeichnete im dritten Geschäftsquartal 2016/17
eine positive Entwicklung:
- Bereinigtes EBITA: +7,1 Prozent(2) auf 73,9 Millionen Euro /
Vorjahr: 69,0 Millionen Euro; einschließlich Wechselkurs- und
Ostereffekt: +35,7 Prozent auf 93,6 Millionen Euro
- Umsatz: +12,6 Prozent(1) auf 4,22 Milliarden Euro / Vorjahr: 3,74
Milliarden Euro
Die Blue Diamond Hotels sowie Thomson Cruises werden seit dem 1.
Halbjahr 2016/17 nicht mehr in der Region Nord (UK & Irland,
Nordische Länder, Kanada, Russland) erfasst. In UK blieben die
Nachfrage nach Reisen und die Buchungen auf dem hohen Niveau des
Vorjahres trotz der Preisinflation aufgrund des schwächeren
britischen Pfunds. Aufgrund des späteren Ostertermins lagen die
Gästezahlen in UK im dritten Quartal um 5 Prozent über dem Niveau des
Vorjahres. Die Nordischen Länder entwickelten sich im
Berichtszeitraum sehr stark. Positiv wirkten sich die Markenmigration
zu TUI sowie verbesserte Buchungszahlen durch das neue Yield
Management System aus. Der erfolgreich geänderte Angebotsmix, mit
erweitertem Angebot für Griechenland und die Kanaren als Ersatz für
die Türkei, wirkten sich positiv aus.
- bereinigtes EBITA Region Nord: -1 Million Euro(2) gegenüber
Vorjahr
In der Region Zentral (Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen)
verzeichnete Deutschland eine sehr starke Entwicklung. Teilweise
begünstigt durch die späten Oster- und Pfingsttermine lagen die
Gästezahlen um 11 Prozent über dem Vorjahreswert. Darüber hinaus
verbesserte sich in Deutschland die Buchungsentwicklung. Im
Berichtszeitraum gaben die TUI Group und die Etihad Aviation Group
außerdem bekannt, dass die Gespräche über ein gemeinsames Joint
Venture zwischen der deutschen Fluggesellschaft TUI fly und der
Airline Niki nicht fortgeführt werden.
- bereinigtes EBITA Region Zentral: +17 Millionen Euro(2)
gegenüber Vorjahr
Das Ergebnis der Region West (Belgien, Niederlande, Frankreich)
wurde beeinflusst durch die erstmalige Berücksichtigung von Transat
einschließlich eines kleinen saisonalen EBITA-Verlustes. Darüber
hinaus wirkten sich die Marketingkosten für die Markeneinführung in
Belgien aus.
- bereinigtes EBITA Region West: -11 Millionen Euro(2) gegenüber
Vorjahr
Gute Buchungslage - Sommer 2017 entspricht weiterhin den
Erwartungen Die aktuelle Buchungslage für den Sommer 2017 ist gut und
entspricht in Gänze den Erwartungen:
- gebuchte Quellmarktumsätze: +8 Prozent
- Zahl der Gäste: +4 Prozent
Die starke Nachfrage nach Griechenland, Spanien, den Kapverden,
Kroatien, Italien, Bulgarien und den Fernreisezielen, wie die
Karibik, gleicht die niedrigeren Buchungen unter anderem für die
Türkei aus.
(1) auf Basis konstanter Wechselkurse
(2) auf Basis konstanter Wechselkurse und auf vergleichbarer Basis
ohne Ostereffekt
(3) ohne Blue Diamond Hotels
Ãœber die TUI Group
Die TUI Group ist der weltweit führende Touristikkonzern und in
rund 180 Zielgebieten der Erde aktiv. Sitz des Konzerns ist
Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 100, dem Leitindex der
Londoner Wertpapierbörse, sowie im Freiverkehr in Deutschland. Die
TUI Group verzeichnete im Geschäftsjahr 2015/16 einen Umsatz von 17,2
Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 1,001 Milliarden
Euro. Der Konzern beschäftigt 67.000 Mitarbeiter in über 100 Ländern.
TUI bietet für seine 20 Millionen Kunden Services aus einer Hand. Die
gesamte touristische Wertschöpfungskette findet sich unter dem Dach
des Konzerns wieder. Dazu gehören international führende
Veranstaltermarken, 1.600 Reisebüros in Europa, fünf europäische
Veranstalter-Fluggesellschaften mit rund 150 modernen Mittel- und
Langstrecken-Flugzeugen und über 300 eigene Hotels und Resorts mit
Premium-Marken wie RIU und Robinson. Mit Kreuzfahrtschiffen von der
MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse bis zur "Mein
Schiff"-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Thomson
Cruises in England ist die TUI auch im wachsenden Kreuzfahrt-Segment
stark positioniert. Die globale Verantwortung für nachhaltiges
wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer
Unternehmenskultur. Die TUI Care Foundation setzt auf die positiven
Effekte des Tourismus. Sie initiiert Projekte, die neue Chancen für
die kommende Generation schaffen und trägt zu einer positiven
Entwicklung der Urlaubsdestinationen bei. TUI ist als einziger
Touristikkonzern im renommierten Dow Jones Sustainability Index
(DJSI) World notiert.
Weitere Informationen finden Sie unter www.tuigroup.com
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