(ots) -
Mail.Ru Group Limited (MAIL:LI, im Folgenden einfach "das
Unternehmen" oder "die Gruppe"), eines der größten
Internetunternehmen auf dem russischsprachigen Internetmarkt, hat
heute die nicht geprüften IFRS-Ergebnisse und die
Segmentinformationen für die drei Monate mit Abschluss zum 30. Juni
2017 veröffentlicht (IFRS=International Financial Reporting
Standards).
(Logo:
http://mma.prnewswire.com/media/478583/Mail_Ru_Group_Logo.jpg )
Wichtigste finanzielle Eckdaten
- Drei Monate mit Abschluss zum 30. Juni 2017 - Im 2. Quartal 2017
stieg der Gesamtsegmentumsatz der Gruppe im
Jahresvergleich um 36,8 % auf 13.127 Millionen RUR.
- Im 2. Quartal 2017 stieg das Gesamtsegment-EBITDA der Gruppe im
Jahresvergleich um 6,5 % auf 4.595 Millionen RUR.
- Im 2. Quartal 2017 stieg der Gesamtnettogewinn der Gruppe im
Jahresvergleich um 2,1 % auf 3.038 Millionen RUR.
- Sechs Monate mit Abschluss zum 30. Juni 2017 - Im 1. Halbjahr 2017
stieg der Gesamtsegmentumsatz der Gruppe im
Jahresvergleich um 33,3 % auf 26.328 Millionen RUR.
- Im 1. Halbjahr 2017 stieg das Gesamtsegment-EBITDA der Gruppe im
Jahresvergleich um 12,8 % auf 9.846 Millionen RUR.
- Im 1. Halbjahr 2017 stieg der Gesamtnettogewinn der Gruppe im
Jahresvergleich um 18,5 % auf 6.812 Millionen RUR.
- Zum 30. Juni 2017 lab die Nettoliquidität bei 8.597 Millionen RUR.
Dmitry Grishin, Vorstandsvorsitzender, und Boris Dobrodeev, CEO
(Russland) der Mail.Ru Group, kommentierten die Zahlen wie folgt:
"Wir freuen uns, unsere Geschäftszahlen für das zweite Quartal
2017 bekanntzugeben, wo wir in allen Bereichen weiterhin ein starkes
Wachstum verzeichneten. Im 2. Quartal stieg der Umsatz,
einschließlich alle Akquisitionen auf Pro-Forma-Basis, im
Jahresvergleich um 36,8 % auf 13.127 Millionen RUR. Wie wir bereits
zuvor erklärt haben, bleibt 2017 für uns ein Jahr der Investition.
Wir investieren weiter massiv und bauen unsere neuen Projekte aus,
die derzeit keinen Beitrag zum EBITDA leisten. Aus diesem Grund stieg
das EBITDA im Jahresvergleich um 6,5 % auf 4.595 Millionen RUR.
Am 28. Juni haben wir angekündigt, dass wir von der Steuerbehörde
darüber informiert wurden, dass ein bedeutender Anteil unseres
IVAS-Umsatzes in Russland von der Mehrwertsteuer befreit ist. Diese
Änderung war seit dem 1. Januar wirksam. Aus diesem Grund weisen wir
unsere Geschäftszahlen für das 1. Quartal 2017 unter Einbeziehung
dieser Änderung auf Pro-Forma-Basis aus. Der Umsatz im 1. Quartal
2017 wäre im Jahresvergleich um 30,0 % auf 13.201 Millionen RUR
gestiegen (ausgewiesen: Wachstum im Jahresvergleich um 24,4 % auf
12.636 Millionen RUR), und das EBITDA im 1. Quartal 2017 hätte bei
5.251 Millionen RUR gelegen (ausgewiesen: 4.884 Millionen RUR). Somit
stieg der Umsatz im 1. Halbjahr im Jahresvergleich um 33,3 % auf
26.328 Millionen RUR und das EBITDA im Jahresvergleich um 12,8 % auf
9.846 Millionen RUR.
Das Wachstum bei Werbeeinnahmen blieb im 2. Quartal ebenfalls
stark, und die in den zurückliegenden Perioden beobachteten Trends
setzten sich fort. Die Werbeeinnahmen stiegen im Jahresvergleich um
28,7 % auf 5.395 Millionen RUR, obwohl wir weiterhin einen Teil
unseres Werbeinventars zur stärkeren Bewerbung unserer neuen Produkte
aufgewendet haben (hauptsächlich Youla, Am.ru, Delivery Club und
BeepCar). Das Wachstum stützte sich sowohl auf die Weiterentwicklung
unserer Werbetechnologien als auch auf die Akzeptanz unserer
Werbeformate bei Werbekunden. Wie in den zurückliegenden Perioden
betrafen die wachstumsstärksten Werbeeinnahmen wiederum die
In-Feed-Werbung auf sozialen Netzwerken und im Video- und
Mobilsektor. Wir beobachten weiterhin eine Verschiebung der
Werbebudgets von allen anderen Medien in Richtung digitaler und
insbesondere Mobile-Sektor. Wir werden uns im 2. Halbjahr 2017 weiter
auf das Wachstum der Mobile- und Video-Werbung sowie die fortgesetzte
Implementierung neuer Werbetechnologie konzentrieren. Das Engagement
steigt auf sämtlichen Plattformen weiter an. Bessere
Zielgruppenwerbung und andere Tools führen zu Effizienzgewinnen, und
durch unsere einzigartige Marktposition im Mobile-Sektor können wir
uns weiterhin Markttrends zunutze machen.
VK verzeichnete im 2. Quartal wiederum eine starke Entwicklung mit
weiterer Verbesserung des Engagement. Der Umsatz stieg im
Jahresvergleich um 59,1 % auf 3.074 Millionen RUR. Die Werbung macht
weiterhin den größten Umsatzanteil aus. VK IVAS stieg zwar im 2.
Quartal, die Werbeeinnahmen wuchsen aber schneller als der
Gesamtumsatz. Wir verbessern die Plattform und das Benutzererlebnis
weiter. Im 2. Quartal modernisierten wir das VK für den
geschäftlichen Sektor und führten neue Werbeformate ein. VK-Storys
entwickeln sich gut als Antrieb für das User-Engagement. Trotz einer
VK-Sperre in der Ukraine und der zu erwartenden saisonalen Effekte
verzeichneten wir bei den aktiven Benutzern pro Monat im
Jahresvergleich ein Wachstum um 91 Millionen bzw. 77 Millionen im
Juni.
Wir werden 2017 den Schwerpunkt weiterhin auf
Mobile-Newsfeed-Werbung legen. Wie wir bereits zuvor erklärt haben,
erwarten wir einen weiteren Anstieg bei Werbevolumen und -preisen.
Für VK sehen wir weiterhin ein großes Potenzial mit Erweiterung der
Nutzerbasis und des Funktionsumfangs.
Bei MMO-Games verzeichneten wir im 2. Quartal 2017 auf
Pro-Forma-Basis im Jahresvergleich ein Umsatzwachstum von 53,6 % auf
3.850 Millionen RUR. Und auch die internationalen Umsatzzahlen
verbesserten sich und machten im 2. Quartal ca. 50 % des
MMO-Gesamtumsatzes aus. Das Wachstum im 2. Quartal stützte sich auf
den anhaltenden Erfolg bei Bestandstiteln und neuen Releases. Warface
und War Robots entwickeln sich weiterhin gut und sind unsere zwei
größten Games. Der Erfolg von Revelation auf dem heimischen und
internationalen Markt setzt sich ebenfalls fort. Zudem konnten wir
mehrere erfolgreiche Releases feiern, insbesondere die
Konsolenversion von Skyforge, die gut angenommen wurde, und die
erfolgreiche Lancierung von HAWK. 2017 werden noch weitere Releases
folgen, darunter ein großes Update von Armored Warfare. Aus diesem
Grund erwarten wir 2017 weiterhin ein gutes Wachstum bei Games.
Im 2. Quartal 2017 stieg der Umsatz im Jahresvergleich um 24,4 %.
Einige Aspekte bei Mobile-IVAS bleiben komplex. Wir sind aber
zufrieden mit den ersten Ergebnissen der neuen
plattformübergreifenden IVAS-Initiativen, insbesondere den
Abodiensten einschließlich VIP-Diensten. Neue Mobile-Produkte werden
im Jahresverlauf folgen. Wir erwarten heute für den Rest des Jahres
eine solides Wachstum der IVAS-Umsatzzahlen, einschließlich des
Effekts der MwSt.-Änderungen.
Seit der Ãœbernahme von Delivery Club im November 2016 verzeichnen
wir ein äußerst signifikantes Wachstum bei allen operativen Metriken.
Im Mai verkündeten wir die Übernahme von ZakaZaka, das wir jetzt mit
Delivery Club zusammenführen. Im 2. Quartal 2017 erreichten die
monatlichen Bestellungen für das kombinierte Delivery Club-Geschäft
mit mehr als 950.000 einen neuen Rekord, und die Anzahl der
Restaurants übertraf 5.750. Wir verbessern das Produkt kontinuierlich
weiter, um den Bestellvorgang für den Benutzer und die
Auftragsabwicklung für das Restaurant zu vereinfachen. Auf Basis
aktueller Trends erwarten wir im 2. Halbjahr 2017 für Delivery Club
weiterhin ein starkes Umsatzwachstum. Delivery Club bleibt für den
Rest des Jahres 2017 in der Investitionsphase und wird seine führende
Marktposition konsolidieren. Der Geschäftsbereich trägt zwar derzeit
nicht zum EBITDA bei, wir erwarten aber ab 2018 schwarze Zahlen.
Unser standortbasierter Marktplatz -- Youla -- verzeichnet seit
seiner Lancierung vor ca. 18 Monaten ein stetiges und starkes
Wachstum der Nutzergemeinde. Dies setzte sich im 2. Quartal 2017 fort
mit einem neuen Höchstwert von 20 Millionen aktiven Benutzern pro
Monat und 4 Millionen aktiven Benutzern pro Tag auf allen
Plattformen. Die App hat einen festen Platz unter den Top-5 in
Russland insgesamt (App Store und Google Play zusammengenommen,
Quelle: App Annie). In den vergangenen zwölf Monaten hat die Youla
App laut Mediascope unter allen erfassten Apps den höchsten Zuwachs
beim monatlichen Publikum verzeichnet (Russland, Städte mit
mindestens 700T Einwohnern, Alter 12-64, Juni 2017).
Im April 2017 verkündeten wir die Übernahme von Am.ru, eine der
großen Sites für Autoanzeigen. Am.ru wird derzeit mit Youla
zusammengeführt. Wie bereits erwähnt, werden wir im weiteren Verlauf
des 2. Halbjahres 2017 die Untersuchung des Potenzials einiger
begrenzter Monetisierungsexperimente fortsetzen. Allerdings legen wir
den Hauptfokus auf die Stärkung der Nutzerzahlen und des Engagement.
Im 2. Quartal haben wir Youla durch verschiedene neue Funktionen
aufgewertet, beispielsweise die volle Integration mit OK und eine
vollwertige Seller-Funktionalität bei der Desktopversion.
Kundenfeedback und -engagement sind weiterhin positiv, daher erwarten
wir für 2017 einen weiteren Anstieg der Nutzerzahlen.
Im 1. Quartal 2017 haben wir BeepCar vorgestellt, unseren
Ãœberland-Mitfahrdienst. Im Februar wurde der Dienst in Russland
lanciert und anschließend auf 18 weitere Länder ausgedehnt. Im 2.
Quartal verzeichneten wir ein starkes Wachstum bei Installationen von
mobilen Apps, die im Juni 1,9 Millionen erreichten. In der nächsten
Zeit werden wir den Schwerpunkt auf den Ausbau der Nutzerzahlen
legen. BeepCar ist daher momentan kein Umsatzträger.
Die Geschäftsleistung bei der Erwirtschaftung von Zahlungsmitteln
blieb im 2. Quartal unverändert, und der Geldumschlag entsprach den
Erwartungen. Infolgedessen belief sich die Nettoliquidität (nach
M&A-bedingten Zahlungen) am Ende des 2. Quartals auf 8.597 Millionen
RUR.
Wir haben seit dem 4. Quartal 2016 verschiedene Ãœbernahmen
getätigt, die allesamt gut zur Kernstrategie und zu den mobilen
Assets der Gruppe passen und erhebliches Zukunftspotenzial bieten.
Aufgrund unserer positiven Bilanz und unveränderten Leistung bei der
Erwirtschaftung von Zahlungsmitteln werden wir in Zukunft weitere
Gelegenheiten für Übernahmen ähnlicher Größenordnung in Betracht
ziehen.
Wir hatten ein starkes 1. Halbjahr 2017 mit guten Beiträgen aus
Werbung, Games und Delivery Club. Zudem schaffte IVAS im 2. Quartal
wieder den Sprung in die Wachstumszone. Wir sind ermutigt durch den
Erfolg bei Games und sehen großes Potenzial für Delivery Club, das
weiterhin von einem schnellen Marktwachstum und steigendem
User-Engagement profitiert.
Die Sperre unserer Produkte in der Ukraine im 2. Quartal hat die
Umsatzzahlen etwas gedrückt. Wir erwarten für 2017 einen negativen
Effekt von ca. 1,5 % des Gesamtumsatzes. Trotzdem zeigt der Rest des
Geschäfts eine gute Performance. Daher, und unter Berücksichtigung
des Ukraine-Effekts und auf Grundlage des aktuellen Ausblicks, freuen
wir uns, unsere Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2017 von dem
bisher prognostizierten Pro-Forma-Umsatzwachstum im Jahresvergleich
von 17-21 % auf ein Pro-Forma-Umsatzwachstum im Jahresvergleich
zwischen 23-26 % auf 52,6-53,9 Milliarden RUB anzuheben. Das
Geschäftsjahr 2017 bleibt ein Jahr, in dem wir massiv in neue
Produkte investieren. Angesichts des großen Potenzials, das wir ihnen
zuschreiben, werden wir auch weiterhin aggressiv in unsere neuen
Initiativen investieren. Wir erwarten in diesem Jahr keinen
EBITDA-Beitrag dieser Produkte. Darüber hinaus erwarten wir, dass
BeepCar oder Youla in 2017 keine bedeutenden Umsatzträger sein
werden. Vor diesem Hintergrund erwarten wir für 2017 ein EBITDA von
ca. 20 Milliarden RUR."
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