(ots) - Volkswagen will Fahrer alter Diesel-Fahrzeuge mit
Prämien zum Neukauf eines VW bewegen - notfalls auch zum Kauf eines
neuen durch Diesel angetriebenen PKW. Aber wollen das die Deutschen
überhaupt? Und ist das Rabattangebot wirklich eine ernsthafte
Auseinandersetzung mit dem Diesel-Skandal?
In einer repräsentativen N24-Mentefactum-Umfrage bewerten 53
Prozent der Befragten die VW-Prämie als "billige PR-Aktion". 48
Prozent der Deutschen finden, das Geld solle lieber in eine
technische Nachrüstung älterer Diesel investiert werden. Nur 30
Prozent der Befragten hält die VW-Aktion für eine ernsthafte
Auseinandersetzung mit dem Diesel-Skandal.
Für 61 Prozent der Befragten ist die Prämie nicht Anreiz genug,
einen neuen PKW zu kaufen. 34 Prozent halten die Aktion persönlich
für einen echten Anreiz zum Neuwagenkauf.
43 Prozent der Deutschen würden künftig definitiv kein
Dieselfahrzeug mehr kaufen, weitere 30 Prozent halten den künftigen
Kauf eines Diesels für unwahrscheinlich. Nur 9 Prozent der Befragten
würden sich sicher wieder einen Diesel anschaffen, 16 Prozent würden
das "eher wahrscheinlich" tun.
27 Prozent der Deutschen wollen Dieselfahrzeuge aus den
Innenstädten verbannen - und immerhin 24 Prozent der Befragten
plädieren sogar für ein völliges Verbot aller Verbrennungsmotoren in
den Innenstädten. 46 Prozent der Deutschen sind grundsätzlich gegen
Fahrverbote.
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Feldzeit: 09.08.2017
Befragte: ca. 1.000
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