(ots) - Immer mehr Verlage setzen auf computergenerierte
Texte. Bislang geht es dabei meist um Sportergebnisse, Börsendaten
oder Wetternews - doch das Verfassen journalistischer Texte mit Hilfe
von Algorithmen liegt im Trend. Das Medienmagazin journalist hat sich
in der Branche umgehört: Sollten maschinell erstelle Beiträge
gekennzeichnet werden? Das Ergebnis ist deutlich: Die Mehrheit der
Befragten plädiert für eine Kennzeichnung von Robotertexten.
Kathrin Konyen, stellvertretende Bundesvorsitzende des Deutschen
Journalisten-Verbands (DJV), ist für eine Kennzeichnung. Transparenz
sei im Journalismus "unabdingbar", erklärt sie in der
journalist-Umfrage. Den Lesern, Hörern und Zuschauern offenzulegen,
wer Urheber der vermittelten Informationen ist, "gehört für mich zu
den Grundlagen, damit Journalismus seine Funktion als vierte Gewalt
in einer Demokratie erfüllen kann. Quellentransparenz stärkt auch die
Glaubwürdigkeit journalistischer Medien." Wenn die Kennzeichnung von
Anfang an eingeführt werde, etablierten sich schnell auch Kürzel für
Robotertexte, entsprechend den allgemein bekannten Agenturkürzeln,
meint Kathrin Konyen.
Auch Lutz Tillmanns, Geschäftsführer des Deutschen Presserats,
hält eine Kennzeichnung für sinnvoll. "Aus presseethischen Gründen
spreche ich mich dafür aus, computergenerierte Texte gegenüber dem
Leser als solche auszuweisen."
Von den Befragten in der journalist-Umfrage beurteilt lediglich
Anja Pasquay, Pressesprecherin des Bundesverbands Deutscher
Zeitungsverleger, eine Kennzeichnung zurückhaltend. Pasquay plädiert
dafür, die Entscheidung den einzelnen Verlagen zu überlassen. "Von
Seiten des BDZV sehen wir keine Notwendigkeit, in der gegenwärtigen
Phase mit Empfehlungen Einfluss auf die Praxis zu nehmen."
Die komplette Umfrage lesen Sie in der August-Ausgabe des
Medienmagazins journalist.
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