(ots) - Seit Mai 2016 zeigt sich ein anhaltender und
substantieller Kostendruck im Polymermarkt. Verursacht wird dieser
insbesondere durch steigende Rohstoffkosten und die stetig wachsende
Nachfrage in einer Vielzahl von Endanwendungen. Auch beim
Wursthüllenhersteller Kalle, der unter anderem im Geschäftsbereich
für Polymerhüllen aktiv ist, macht sich der Kostendruck bemerkbar.
Ãœber einen Zeitraum von mehreren Monaten hatte Kalle eine Vielzahl
an internen Maßnahmen getroffen, um Preiserhöhungen bei seinen
Polymer-Produkten zu vermeiden. Zuletzt sah sich das Unternehmen
jedoch gezwungen, eine Preiserhöhung vorzunehmen, um die
Qualitätsstandards der Kunststoff-Produkte zu halten. Zum 01. August
ergab sich eine Preissteigerung für Rollenware um acht Prozent, für
konfektionierte Artikel um fünf Prozent.
Zur Produktpalette im Geschäftsbereich Polymerhüllen gehört
beispielsweise die innovative Kalle-Hülle NaloFerm. Erst im letzten
Jahr wurde die wasserdampfdurchlässige Polymerhülle von Kalle
vorgestellt. Im Vergleich zu traditionellen Polymerhüllen, die unter
anderem zur Produktion von Brühwurst und Kochschinken dienen, ist
NaloFerm für die Herstellung und Reifung von Rohwurst geeignet. Dank
der präzise einstellbaren Durchlässigkeit können Würste in
NaloFerm-Hüllen im Reiferaum trocknen, ohne dass es zur Bildung eines
Trockenrands kommt. So sind NaloFerm-Hüllen als Alternative zum
Natur- oder Kollagendarm einsetzbar.
Ãœber Kalle
Die Kalle-Gruppe mit Sitz in Wiesbaden ist ein weltweit führender
Anbieter industriell hergestellter Wursthüllen (Casings). Neben
innovativen, wertsteigernden Wursthüllen liefert Kalle auch ständig
neue, maßgeschneiderte Lösungen. Dazu zählen auch funktionelle
Zutaten und weitere ergänzende Produkte, die Kalle zu einem
Komplettanbieter für Unternehmen aus der Fleischverarbeitung machen.
Tagtäglich schaffen rund 1.800 Mitarbeiter Werte durch Innovation.
Kalle ist eine starke Marke in den USA sowie in West- und Osteuropa
und baut derzeit seine Präsenz in weiteren Wachstumsmärkten aus.
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