PresseKat - "Sehnsucht nach Kurzurlaub befriedigen": Gestaltung von POS und Titelseiten muss Verfassth

"Sehnsucht nach Kurzurlaub befriedigen": Gestaltung von POS und
Titelseiten muss Verfasstheit des modernen Zeitschriftenkäufers beachten

ID: 1520905

(ots) - DPV Deutscher Pressevertrieb und Rheingold
Institut analysieren Erfolgsfaktoren für erfolgreichen
Zeitschriftenverkauf am Point of Sale

Wie tickt der moderne Zeitschriften-Konsument? Wie lässt sich die
emotionale Verfassung der Leser für einen erfolgreichen Verkauf am
"Point of Sale" (POS) nutzen? Und welche Impulse müssen am PoS
gesetzt werden, damit es mit dem Kauf noch besser klappt? Dies sind
zentrale Fragen für den Pressevertriebsmarkt. Der DPV Deutscher
Pressevertrieb, der führende Full-Service-Nationalvertrieb in
Deutschland, hat nun die Marktforscher des Rheingold Instituts
beauftragt, in einer qualitativ-psychologischen Wirkungsanalyse
Antworten zu finden.

Das Ergebnis der Untersuchung: Die emotionale Verfassung des
Konsumenten vor dem Regal sowie die Inhalte und die Gestaltung der
Zeitschriften bestimmen die Kaufentscheidung maßgeblich.

Die Studie des DPV zeigt, dass der moderne Konsument in seinem
immer betriebsameren Alltag gezielt nach Entschleunigung sucht. Das
Lesen von Zeitschriften empfinden die Befragten dafür als besonders
geeignet, da es gezielte Auszeiten ermöglicht: Im Gegensatz zur
schnellen digitalen Lektüre oder dem zurückgezogenen Lesen eines
Buches erlauben Zeitschriften ein häppchenweises Eintauchen in
Themenwelten - sie bieten einen als alltagsnah empfundenen
Kurzurlaub.

Kerstin Gajewi, Leiterin Handelsmärkte beim DPV Deutscher
Pressevertrieb: "Ein erfolgreicher Zeitschriften-Verkauf am POS
gelingt heute nur mit Verfassungs- Management. Konsumenten haben eine
latente Sehnsucht nach Auszeiten und sehen Zeitschriften als idealen
Weg aus dem täglichen Hamsterrad. Es gilt, diesem Bedürfnis gerecht
zu werden und Regalsituationen am POS entsprechend zu gestalten, um
den Abverkauf von Zeitschriften zu fördern."

Stimulierende Kaufimpulse lassen sich am POS laut Studie unter




anderem durch die architektonische Gestaltung als "semi-permeabler"
Standort erzielen: Ein angenehmes Ambiente mit Rückzugsmöglichkeiten,
übersichtlich und lebendig strukturierten Themenwelten sowie eine
entspannte Überleitung zur Kassensituation sorgen für diese
halbdurchlässige Atmosphäre. Hinzu kommen stilistische Elemente wie
akzentuierendes Licht sowie inspirierende Bilder und
Zeitschriften-Sonderaufsteller als Eye-Catcher. Es gilt zudem, die je
nach POS variierende Motivation und Verfassung des Konsumenten zu
berücksichtigen: Während am Kiosk die gezielte To-Go-Mitnahme und an
der Tankstelle die flüchtige Druckbetankung im Vordergrund stehen,
erfolgt im Lebensmitteleinzelhandel der routinierte Après-Kauf und am
Bahnhof oder Flughafen die stöbernde Reise-Proviantierung.

Ein wichtiger Faktor ist laut DPV-Studie zudem eine prägnante
Cover-Gestaltung der Zeitschriften in Kombination mit relevanten
Inhalten: Sie sind die Eintrittskarte zum Entscheidungs- und
Kaufprozess am POS. Diese in der Regel sehr subjektiv und
stimmungsabhängig erlebten Faktoren stimulieren die Aufmerksamkeit
und Kauflust der Konsumenten und bieten in Verbindung mit der
Regalgestaltung eine gute Gelegenheit, neue Titel explizit
hervorzuheben und zu inszenieren.

Studiensteckbrief

Die qualitative Wirkungsanalyse wurde im Auftrag des DVP Deutscher
Pressevertrieb im Februar und März 2017 durch das Rheingold Institut
realisiert. Dazu wurden in Hamburg und Köln jeweils sechs Probanden
beim Kauf von Zeitschriften begleitet sowie 14 Tiefeninterviews im
Studio durchgeführt. Die solide situierten Befragten mit gutem
Bildungshintergrund stehen stellvertretend für regelmäßige
Zeitschriftenleser und decken in ihrem Einkaufsverhalten die
verschiedenen POS-Situationen (LEH, Kiosk/Fachhandel,
Tankstellen/Raststätten sowie Bahnhöfe/Flughäfen) ab.



Pressekontakt:
Ann-Catrin Boll
Leiterin Marktkommunikation
G+J Digital, G+J e|MS, DPV Deutscher Pressevertrieb
Gruner+Jahr GmbH & Co KG
Unternehmenskommunikation
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 3196
E-Mail boll.ann-catrin(at)guj.de
www.guj.de

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Datum: 16.08.2017 - 11:00 Uhr
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