PresseKat - Bürosektor erfährt verschobene Dynamik durch neue Trends in Nachfrage und Angebot

Bürosektor erfährt verschobene Dynamik durch neue Trends in Nachfrage und Angebot

ID: 1521433

(ots) -

Avison Young veröffentlicht seinen Halbjahresbericht 2017 für den
nordamerikanischen und europäischen Büromarkt

Inmitten unterschiedlicher wirtschaftlicher Leistungen und
Immobiliengrundlagen entwickeln sich die nordamerikanischen und
europäischen Bürovermietungsmärkte generell gut, sowie sich ihre
Dynamik beachtlich verschiebt, was durch sich wandelnde Trends
bezüglich Mietnachfrage und Angebot neuer Produkte beeinflusst wird.
Traditionellen Nachfragetreibern schließen sich neue disruptive
Trends an, die die Zukunft des Büroraumarktes und von
Gewerbeimmobilien insgesamt gestalten werden.

Hier finden Sie einige zentrale Trends, die in Avison Youngs
Halbjahresbericht 2017 für den nordamerikanischen und europäischen
Büromarkt vermerkt wurden, der heute veröffentlicht wurde.

Der Bericht deckt die Büromärkte in 64 Regionen in Kanada, den
USA, Mexiko, Großbritannien, Deutschland und Rumänien ab: Calgary,
Edmonton, Halifax, Lethbridge, Montreal, Ottawa, Regina, Toronto,
Vancouver, Waterloo-Region, Winnipeg, Atlanta, Austin, Boston,
Charleston, Charlotte, Chicago, Cleveland, Columbus, Ohio; Dallas,
Denver, Detroit, Fairfield County, Fort Lauderdale, Greenville,
Hartford, Houston, Indianapolis, Jacksonville, Las Vegas, Long
Island, Los Angeles, Miami, Minneapolis, Nashville, New Jersey, New
York, Oakland, Orange County, Orlando, Philadelphia, Phoenix,
Pittsburgh, Raleigh-Durham, Reno, Sacramento, San Antonio, San Diego
County, San Francisco, San Mateo, St. Louis, Tampa, Washington, DC;
West Palm Beach, Westchester County, Mexico City, Coventry, London,
Großbritannien; Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und
Bukarest.

"Der Bürosektor und Gewerbeimmobilien im Allgemeinen sind nicht
immun gegenüber den Auswirkungen von Globalisierung und




technologischer Innovation", kommentierte Mark E. Rose, Vorsitzender
und CEO von Avison Young. "Die Welt verwandelt sich in eine
dezentralere, automatisiertere und digitale Wirtschaft, was Einfluss
darauf nimmt, wie Mieter Geschäfte durchführen und über ihren
Arbeitsplatz denken. Und diese Umstellung wirkt sich womöglich
weitgehend auf die Rolle und den Eigenwert von Immobilien aus. Im
Gegenzug finden Eigentümer und Bauunternehmer Wege, um sich
entsprechend anzupassen und flexible Arbeitsumgebungen zu bieten, die
diesen sich ändernden Anforderungen gerecht werden."

Rose fährt fort: "Ein rascher Wandel hat Anlass zu der neuen Idee
gegeben, dass technologische Fortschritte physische Immobilien
zunehmend überflüssig machen könnten. Doch ist es historisch
erwiesen, dass Technologie sehr wahrscheinlich genauso viele
Arbeitsplätze schafft wie verdrängt. Zum Beispiel zählen Unternehmen
wie Amazon und WeWork zu den Mietern, die in der Umfrage unseres
Berichts zu den größten Vermietungsgeschäften in allen Avison
Young-Märkten am häufigsten Erwähnung finden."

"Amazons Erfolg im Digitalgeschäft drückt sich durch eine
steigende Nachfrage nach physischem Raum aus - nicht nur im
Einzelhandel, sondern auch im industriellen Bereich sowie nun in den
Bürosektoren. Das verweist mit zunehmendem Wachstum der
eCommerce-Branche auf einen neuen Nachfragetreiber im Büromarkt.
Währenddessen zeigt das Wachstum von WeWork und anderen Anbietern von
Dienstleistungen im Bereich Co-Working und gemeinsame Raumnutzung,
dass die Geschäftswelt weiterhin physische Arbeitsplätze erfordert,
auch wenn wir uns zunehmend in Richtung einer miteinander vernetzten
Welt bewegen, die zu jeder Zeit von überall aus Zugriff auf
abrufbereite Fähigkeiten bietet."

Rose ergänzt: "Da Kanada und die USA durch enge
Wirtschaftsbeziehungen miteinander verknüpft sind, gestalten die
zuvor erwähnten disruptiven Trends weiterhin die kanadischen und
US-amerikanischen Büromärkte, während in Mexico City ein Überangebot
zu der Aufschiebung einiger neuer Bauprojekte geführt hat. Für Europa
lässt sich festhalten, dass der britische Markt ein Jahr nach der
Brexit-Wahl an einem Wendepunkt angekommen ist. Die deutschen Märkte
melden starke Leistungen mit abnehmender Leerstandquote im
Jahresvergleich und in Rumänien - das neueste Land im
Tätigkeitsbereich von Avison Young - wurden in Bukarest solide
Ergebnisse durch den Informationstechnologie- und
Kommunikationssektor gefördert."

Laut des Berichts nahmen die Leerstandquoten in 40 von den 64
Märkten, die von Avison Young in Nordamerika und Europa verfolgt
werden und insgesamt beinahe 6 Milliarden Quadratfuß ausmachen, ab,
da beinahe 52 Millionen Quadratfuß auf Jahresbasis genutzt wurden.

Der Mieterwunsch nach neuen Produkten bleibt nach wie vor stark,
was die Gemeinschaft der Bauunternehmer nicht unbeachtet lässt: über
62 Millionen Quadratfuß Büroraum wurden im 12-monatigen Zeitraum zum
30. Juni 2017 fertiggestellt. Währenddessen befanden sich weitere 134
Millionen Quadratfuß gegen Mitte 2017 im Bau, von denen 50 % Fläche
bereits im Voraus gemietet wurden.

KANADA

Vorherrschende Trends von 2016 setzten sich auch in der ersten
Hälfte von 2017 wieder durch und werden voraussichtlich Kanadas
Büromarkt in absehbarer Zukunft gestalten, sowie sich der Sektor der
sich ändernden Dynamik anpasst.

"Sich entwickelnde Trends und unterschiedliche Rahmenbedingungen
fordern Interessenvertreter hinaus, sich mehr als jemals zuvor
anzupassen - nicht nur in Kanada, sondern auf der ganzen Welt",
bemerkte Bill Argeropoulos, Principal und Practice Leader, Research
(Canada) für Avison Young. "An der kanadischen Front zählen zu den
vorherrschenden Trends urbane Intensivierung,
verkehrsmittelorientierte Entwicklung, Konsolidierung,
Arbeitsplatzdesign und die Lebens-, Arbeits-, Freitzeitvorzüge von
Millenials."

Argeropoulos fügt hinzu: "Auch wenn die Nachfrage von
traditionellen Sektoren lückenhaft ausfiel, sorgen der Technologie-
und Coworking-Wahn für einen Marktwandel und gewinnen ein zunehmend
großes Kuchenstück des Mietmarktes. Anbieter von
Coworking-Räumlichkeiten haben eine schnelle Expansion erfahren, um
den Bedürfnissen von Start-ups sowie Unternehmen und der steigenden
Nachfrage nach erschwinglichen Arbeitsplätzen zu flexiblen
Mietbedingungen nachzukommen. In besonderem Maße hat das in den USA
ansässige Unternehmen WeWork nach der Eröffnung seines ersten
kanadischen Standorts in Montreal im Jahr 2016 große Flächen in
Vancouver und Toronto gemietet. Doch auch eCommerce ist ein weiterer
allgegenwärtiger Treiber, der Unternehmen wie Amazon (in Toronto) und
das einheimische Shopify (in Toronto und Ottawa) dazu veranlasst,
ihre Immobilienpräsenz zu vergrößern."

Argeropoulos schlussfolgert: "Dieser Sektor, der traditionell
flippige, ältere Gebäude oder Backsteingebäude in den Randgebieten
großer Stadtkerne besetzt hat, ist nun vermehrt in großen Bürotürmen
vertreten, und zwar vorrangig in den Innenstadtmärkten des Landes.
Durch diese Trends müssen sich Eigentümer und Mieter der
Herausforderung stellen, sich an die wandelnden Bedingungen und
unterschiedlichen Rahmenbedingungen in Märkten von Küste zu Küste
anzupassen."

Nennenswerte Halbjahreshöhepunkte 2017 des kanadischen Büromarkts:

- Kanada verzeichnete in 12 Monaten eine Absorption von über 3,7
Millionen Quadratfuß. Verluste in einigen westlichen Märkten, v.a.
in Calgary und Edmonton sowie in geringerem Ausmaß in Winnipeg,
wurden durch Gewinne in Toronto, Montreal und Vancouver
ausgeglichen.
- Negative Absorption in Calgary und Edmonton sowie neue Bauprojekte
in den meisten Märkten trieben die nationale Leerstandquote für
Büroräume im Jahresvergleich um 70 Basispunkte (BPS) auf 12,1 % in
die Höhe. Der Leerstand nahm in fünf von elf Märkten zu. Es
verwundert nicht, dass Calgary den höchsten Leerstand (23,5 %)
verzeichnete, während Winnipeg erneut die niedrigste Quote (6,6 %)
aufwies und in Edmonton die größte Änderung stattfand (+530 BPS auf
17,2 %).
- Aufgrund der unverhältnismäßigen negativen Absorption und der neuen
Angebote meldeten die Innenstadtmärkte zum Halbjahr 2017 eine
Leerstandquote von 11,3 % und somit einen Anstieg um 160 BPS in den
letzten 12 Monaten. Der Leerstand fiel in sieben von elf
Innenstadtmärkten höher aus; vier blieben im einstelligen Bereich
und sechs schafften es unter den nationalen Innenstadtdurchschnitt.
Torontos Rekordtief von 3,3 % entsprach dem niedrigsten
Innenstadtleerstand in Kanada sowie dem niedrigsten in den großen
nordamerikanischen Märkten.
- Aufgrund einer robusten positiven Absorption (mit Toronto und
Montreal an der Spitze) belief sich die gemeinsame Leerstandrate
der Vorstadtmärkte zum Halbjahr 2017 auf 13,6 %, was kaum geringer
ist, als es 2016 zum gleichen Zeitpunkt der Fall war. Abgesehen von
Winnipeg (4 %) überwiegt in Kanadas Vorstadtmärkten ein Leerstand
im zweistelligen Bereich. Allerdings nahm der Leerstand in sieben
von elf Märkten im Jahresvergleich ab, wobei fünf Märkte unter dem
nationalen Vorstadtdurchschnitt liegen.
- Bauunternehmer fügten im vergangenen Jahr beinahe 10 Millionen
Quadratfuß Büroraum hinzu, was Kanadas Büroflächenbestand auf über
527 Millionen Quadratfuß ansteigen ließ. Beinahe zwei Drittel des
Angebots wurden den Innenstadtmärkten des Landes zugewiesen. In
Anbetracht der sich verschlimmernden Leerstandlage verzeichnete
Calgary im leichten Vorlauf zu Toronto insgesamt sowie im
Innenstadtraum die höchste Auslastung.
- Unbeirrt des marktübergreifenden Ungleichgewichts zwischen Angebot
und Nachfrage sowie langfristig betrachtet, befanden sich Mitte
2017 beinahe 13 Millionen Quadratfuß im Bau (davon 48 % im Vorfeld
vermietet), wobei Bauprojekte in der Innenstadt die Vorstädte mit
einer Marge von 2:1 ausstachen. In Toronto befand sich die größte
Fläche insgesamt (6,4 Millionen Quadratfuß) sowie die größte
Innenstadtfläche (5,3 Millionen Quadratfuß) im Bau, während in
Montreal die größte im Bau befindliche Vorstadtfläche (1,3
Millionen Quadratfuß) verzeichnet wurde. Im Jahresvergleich
verzeichnete Toronto den höchsten Anstieg der Bauprojekt-Pipeline
(+ 1,8 Millionen Quadratfuß), während der größte Rückgang in
Calgary (-3,9 Millionen Quadratfuß) festgehalten wurde, sowie sich
die Baukonjunktur dem Ende neigt.
- Die durchschnittlichen Klasse A Brutto-Mieteinnahmen in der
Innenstadt stiegen im Jahresvergleich zur Jahreshälfte 2017 um 0,52
USD pro Quadratfuß auf 41,42 USD an, mit Vancouver (53,5 USD pro
Quadratfuß) und Toronto (49,16 USD pro Quadratfuß) an der Spitze.
Regina (39,50 USD pro Quadratfuß) drängte Vancouver (37,25 USD pro
Quadratfuß) hinsichtlich der höchsten Klasse A Brutto-Mieteinnahmen
in der Vorstadt zur Seite. Die Klasse A Brutto-Mieteinnahmen in der
Vorstadt kletterten durchschnittlich im Jahresvergleich um 1,48 USD
pro Quadratfuß in die Höhe.

USA

Zur Jahreshälfte 2017 spiegelten die Trends, die den 5 Milliarden
Quadratfuß großen Büromarkt gestalteten, jene wider, die auch für
Kanada festgehalten wurden, einschließlich des Vorzugs von Mietern
einer verkehrsmittelorientierten Entwicklung und der Zunahme von
Anbietern für Co-Working- und flexible Büroflächen.

"Im Verlauf der letzten 12 Monate expandierte die Wirtschaft mit
einem Beschäftigungszuwachs sowie einer rückläufigen
durchschnittlichen Arbeitslosigkeit, während der Aktienmarkt
Rekordhöhen erfuhr", erklärt Earl Webb, President von Avison Young,
U.S. Operations. "Die Leistung des Bürosektors reflektiert dieses
Wachstum trotz Zeiten mangelnder politischer Klarheit, während
Vorhersagen für den Rest des Jahres gemischt bleiben. Dieses Jahr
konnten wir beobachten, wie Co-Working- und flexible Büroflächen
Marktanteile gewannen und wir verfolgen ihren Einfluss auf
Mietbedingungen von Büroräumen für Eigentümer und Mieter. Vermieter
reagieren auf diese Trends, indem sie Allgemeinflächen nachrüsten, um
Annehmlichkeiten für die Mieter und Gemeinschaftsbereiche
einzuschließen."

Der Bericht führt weiterhin aus, dass die Vorliebe für
Plug-and-Play-Mietoptionen zur Zunahme von spekulativen Büroetagen in
verfügbaren Gebäudeleerständen beigetragen hat. Ebenso entpuppen sich
Vorstadtmärkte mit angenehmer Räumlichkeit - fußgängerfreundlich und
an das Verkehrsnetz angeschlossen mit Annehmlichkeiten,
Unterhaltungsoptionen oder Erlebnis-Shopping - zunehmend als eigene
urbane Zentren.

Webb fährt fort: "Dieses Jahr hat der Büromarkt erneut die Wirkung
von richtiger Mieterdimensionierung und der laufenden Zuwendung zu
Qualität gespürt. Daher überrascht es nicht, dass es zu einem
allgemeinen Rücklauf der Netto-Absorption in Innenstädten kam. Obwohl
in einigen Märkten weiterhin ein Überangebot besteht, treibt die
Mieternachfrage nach hochwertigen Büroflächen den Baubedarf an. Laut
Stand im Juli befanden sich in den USA 91 Millionen Quadratfuß in der
Planung und auch wenn diese Fläche zu mehr als der Hälfte bereits im
Vorfeld vermietet wurde, wird sich der Leerstand in den Märkten mit
einer Konzentration von Bauprojekten voraussichtlich erhöhen. Dennoch
haben sich einige Märkte, die 2016 Grund zur Besorgnis gaben, wie z.
B. Houston, in den letzten 12 Monaten weiterhin stabilisiert."

Nennenswerte Halbjahreshöhepunkte 2017 des US-Büromarkts:

- Siebzehn Märkte repräsentierten 77 % des fünf Milliarden Quadratfuß
großen Büroraumbestands in den USA. Elf dieser Märkte zeigten Mitte
2017 im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt in 2016 geringere
Leerstandquoten auf.
- Auch wenn der durchschnittliche Leerstand in den USA mit 12,2 % im
Jahresvergleich unverändert blieb, ist die unterschiedliche
Leistung der Vorstadt- und Innenstadtmärkte in der Netto-Absorption
deutlich zu erkennen. Die Vorstädte schlossen den 12-monatigen
Zeitraum zur Mitte 2017 mit 30,5 Millionen Quadratfuß Absorption
ab, im Vergleich zu 33,4 Millionen Quadratfuß im Vorjahr. Umgekehrt
wurden 2,4 Millionen Quadratfuß Belegung in den Innenstadtmärkten
im Vergleich zu 13,6 Millionen Quadratfuß positiver Absorption in
den vorherigen 12 Monaten eingebüßt.
- Zur Jahreshälfte 2017 befanden sich in den Innenstadtmärkten 43,4
Millionen Quadratfuß (49 % im Vorfeld vermietet) und in den
Vorstadtmärkten 47,7 % (61 % im Vorfeld vermietet) im Bau.
Insgesamt wurden Mitte 2017 55 % der im Bau befindlichen Projekte
vorvermietet.
- Von den 91 Millionen geplanten Quadratfuß in den USA befinden sich
47 % in fünf Märkten: Washington, DC (12,7 Millionen Quadratfuß),
Dallas (9,9 Millionen Quadratfuß), New York (9,4 Millionen
Quadratfuß), Los Angeles (5,7 Millionen Quadratfuß) und San
Francisco (5,6 Millionen Quadratfuß).
- Von den wichtigen Märkten verzeichnete Houston zur Jahreshälfte
2017 eine der höchsten Leerstandquoten (16,8 %) des Landes, die
sich noch stabilisieren muss. Ein Aufschwung wird durch eine Flut
an Untermietflächen sowie Mieter, die Fläche zurückgeben,
verhindert, wodurch die Marktbedingungen länger weich bleiben.
Währenddessen verzeichnete Dallas, wo die Leerstandquote weiterhin
über 14 % liegt, eine Absorption von 4,7 Millionen Quadratfuß (eine
der höchsten im Land) und erfreute sich an Unternehmenswachstum
sowie anforderungsgerechten Bauaktivitäten.
- Unter den Innenstadtmärkten führte New York zur Jahreshälfte 2017
landesweit erneut für Klasse A Brutto-Nachfragemiete (83,77 USD pro
Quadratfuß), wobei sechs weitere Städte (San Mateo, San Francisco,
Boston, Washington, DC; Austin und Fairfield County) ebenfalls den
nationalen Durchschnitt von 53,94 USD pro Quadratfuß überschritten.
- In den Vorstadtmärkten lag die nationale Klasse A
Brutto-Nachfragemiete zur Jahreshälfte 2017 bei 30,88 USD pro
Quadratfuß. Unter Ausschluss der führenden sieben Innenstadtmärkte,
wurde das Delta zwischen der nationalen Klasse A-Mieteinnahmen in
Vorstädten und Innenstädten merklich um 10 % reduziert.

"Die Zuwendung zu Qualität und die Mieternachfrage nach
effizienten Optionen mit vielen Annehmlichkeiten sind Trends, die der
US-amerikanische Büromarkt in 2018 fortsetzen wird", schlussfolgert
Webb. "Neue Bauprojekte werden zu einer höheren durchschnittlichen
Nachfragemiete im zunehmend wettbewerbsorientierten Klasse A-Markt
führen, während Leerstände in den Städten zunehmen werden, die sich
durch Bebauung auszeichnen."

Höhepunkte in lokalen Märkten finden Sie in den folgenden Seiten
des Berichts. Bitte wenden Sie sich für weitere
Informationen/Anmerkungen an die nachstehend aufgeführten Vertretet
von Avison Young. Vielen Dank.

S.5 Kanada und USA:
Bill Argeropoulos, Principal und Practice Leader, Research (Canada),
416 673 4029 oder 416 906 3072 (Mobiltelefon)
bill.argeropoulos(at)avisonyoung.com
Margaret Donkerbrook, Principal und Practice Leader, U.S. Research,
202 644 8677 margaret.donkerbrook(at)avisonyoung.com

Kanada

S.17 Calgary

Todd Throndson, Principal und Managing Director, 403 232 4343
todd.throndson(at)avisonyoung.com

S.18 Edmonton

Cory Wosnack, Principal und Managing Director, 780 429 7556
cory.wosnack(at)avisonyoung.com

S.19 Halifax

Michael Brown, Managing Director, 902 454 4110
michael.brown(at)avisonyoung.com

S.20 Lethbridge

Doug Mereska, Managing Director, 403 330 3338
doug.mereska(at)avisonyoung.com

S.21 Montreal

Denis Perreault, Principal und Managing Director, 514 905 0604
denis.perreault(at)avisonyoung.com

S.22 Ottawa

Michael Church, Principal und Managing Director, 613 567 6634
michael.church(at)avisonyoung.com

S.23 Regina

Richard Jankowski, Managing Director, 306 559 9009
richard.jankowski(at)avisonyoung.com

S.24 Toronto

Martin Dockrill, Principal und Managing Director, 905 283 2333
martin.dockrill(at)avisonyoung.com

S.25 Vancouver

Michael Keenan, Principal und Managing Director, 604 647 5081
michael.keenan(at)avisonyoung.com

S.26 Waterloo Region

Ted Davis, Managing Director, 226 366 9040
ted.davis(at)avisonyoung.com

S.27 Winnipeg:

Wes Schollenberg, Managing Director, 204 947 2886
wes.schollenberg(at)avisonyoung.com

Vereinigte Staaten

S.29 Atlanta

Steve Dils, Principal und Managing Director, 404 865 3663
steve.dils(at)avisonyoung.com

S.30 Austin

Mike Kennedy, Principal und Managing Director, 512 717 3099
mike.kennedy(at)avisonyoung.com

S.31 Boston

Michael Smith, Principal und Managing Director, 617 575 2830
michael.smith(at)avisonyoung.com

S.32 Charleston

Chris Fraser, Managing Director, 843 725 7200
chris.fraser(at)avisonyoung.com

S.33 Charlotte

John Linderman, Principal und Managing Director, 919 420 1559
john.linderman(at)avisonyoung.com

S.34 Chicago

Danny Nikitas, Principal und Managing Director, 312 940 8794
danny.nikitas(at)avisonyoung.com

S.35 Cleveland

Chris Livingston, Principal und Managing Director, 216 406 1131
chris.livingston(at)avisonyoung.com

S.36 Columbus, Ohio

Scott Pickett, Principal und Managing Director, 614 264 4400
scott.pickett(at)avisonyoung.com

S.37 Dallas

Greg Langston, Principal und Managing Director, 214 269 3115
greg.langston(at)avisonyoung.com

S.38 Denver

Alec Wynne, Principal und Managing Director, 720 508 8112
alec.wynne(at)avisonyoung.com

S.39 Detroit:

Jim Becker, Principal und Managing Director, 313 510 2825
jim.becker(at)avisonyoung.com

S.40 Fairfield County

Sean Cahill, Principal und Managing Director, 203 614 1264
sean.cahill(at)avisonyoung.com

S.41 Fort Lauderdale

Pike Rowley, Principal und Managing Director, 954 938 1807
pike.rowley(at)avisonyoung.com

S.42 Greenville

Chris Fraser, Managing Director, 843 725 7200
chris.fraser(at)avisonyoung.com

S.43 Hartford

Andrew Filler, Principal und Managing Director, 860 327 8302
andrew.filler(at)avisonyoung.com

S.44 Houston

Rand Stephens, Principal und Managing Director, 713 993 7810
rand.stephens(at)avisonyoung.com

S.45 Indianapolis

Bill Ehret, Principal und Managing Director, 317 210 8808
bill.ehret(at)avisonyoung.com

S.46 Jacksonville

Pike Rowley, Principal und Managing Director, 954 938 1807
pike.rowley(at)avisonyoung.com

S.47 Las Vegas

David Jewkes, Managing Director, Brokerage Operations, 702 472
7978 david.jewkes(at)avisonyoung.com

S.48 Long Island

Ted Stratigos, Principal und Managing Director, 516 962 5399
ted.stratigos(at)avisonyoung.com

S.49 Los Angeles

Chris Cooper, Principal und Managing Director, 213 935 7435
chris.cooper(at)avisonyoung.com

S.50 Miami
Donna Abood, Principal und Managing Director, 305 447 7857
donna.abood(at)avisonyoung.com
Michael Fay, Principal und Managing Director, 305 447 7842
michael.fay(at)avisonyoung.com

S.51 Minneapolis

Mark Evenson, Principal und Managing Director, 612 913 5641
mark.evenson(at)avisonyoung.com

S.52 Nashville

Warren Smith, Managing Director, 615 727 7409
warren.smith(at)avisonyoung.com

S.53 New Jersey

Jeff Heller, Principal und Managing Director, 973 753 1100
jeff.heller(at)avisonyoung.com

S.54 New York
Arthur Mirante, Principal und Tri-State President, 212 729 1896
arthur.mirante(at)avisonyoung.com
Mitti Liebersohn, Principal und Managing Director, 212 729 7734
mitti.liebersohn(at)avisonyoung.com

S.55 Oakland

Charlie Allen, Principal und Managing Director, 510 333 8477
charlie.allen(at)avisonyoung.com

S.56 Orange County

Keith Kropfl, Principal, 949 430 0680 keith.kropfl(at)avisonyoung.com

S.57 Orlando

Greg Morrison, Principal und Managing Director, 407 440 6640
greg.morrison(at)avisonyoung.com

S.58 Philadelphia
David Fahey, Principal und Managing Director, 610 276 1081
david.fahey(at)avisonyoung.com
S.59 Phoenix
David Genovese, Principal und Managing Director, 480. 423 7900
david.genovese(at)avisonyoung.com

S.60 Pittsburgh

Brad Totten, Principal und Managing Director, 412 944 2132
brad.totten(at)avisonyoung.com

S.61 Raleigh-Durham

John Linderman, Principal und Managing Director, 919 420 1559
john.linderman(at)avisonyoung.com

S.62 Reno

John Pinjuv, Managing Director, 775 332 7300
john.pinjuv(at)avisonyoung.com

S.63 Sacramento

Thomas Aguer, Principal und Managing Director, 916 563 7827
tom.aguer(at)avisonyoung.com

S.64 San Antonio

Marshall Davidson, Principal und Managing Director, 210 714 8083
marshall.davidson(at)avisonyoung.com

S.65 San Diego

Jerry Keeney, Principal, 858 201 7077 jerry.keeney(at)avisonyoung.com

S.66 San Francisco

Nick Slonek, Principal und Managing Director, 415 322 5051
nick.slonek(at)avisonyoung.com

S.67 San Mateo

Randy Keller, Principal und Managing Director, 650 425 6425
randy.keller(at)avisonyoung.com

S.68 St. Louis

Tim Convy, Principal of St. Louis Operations und Managing Director
- Brokerage, 314 650 6601 tim.convy(at)avisonyoung.com

S.69 Tampa
Ken Lane, Principal und Managing Director, 813 444 0623
ken.lane(at)avisonyoung.com
Clay Witherspoon, Principal und Managing Director, 813 444 0626
clay.witherspoon(at)avisonyoung.com

S.70 Washington, DC

Josh Peyton, Principal und Managing Director, 202 644 8688
josh.peyton(at)avisonyoung.com

S.71 West Palm Beach

Jonathan Satter, Principal und Managing Director, 561 721 7031
jonathan.satter(at)avisonyoung.com

S.72 Westchester County

Sean Cahill, Principal und Managing Director, 203 614 1264
sean.cahill(at)avisonyoung.com

Mexiko
S.74 Mexico City
Guillermo Sepulveda , Principal und Managing Director, 52 55 4123
7570 guillermo.sepulveda(at)avisonyoung.com

Großbritannien
S.76 Coventry
Robert Rae , Principal und Managing Director, +44(0)24 7663 6888
robert.rae(at)avisonyoung.com

S.77 London

Jason Sibthorpe , Principal und Managing Director,
+44(0)20.7046.6514 jason.sibthorpe(at)avisonyoung.com

Deutschland

S.79 Berlin

Nicolai Baumann , Head of Leasing, +49. 30 40817 4168
nicolai.baumann(at)avisonyoung.com

S.80 Düsseldorf

Stephan Heinen , Principal und Managing Director, +49 211
22070.100 stephan.heinen(at)avisonyoung.com

S.81 Frankfurt

Udo Stoeckl , Principal und Managing Director, +49 69 962 443 111
udo.stoeckl(at)avisonyoung.com

S.82 Hamburg

Thomas Loeffler , Managing Director, +49 40 360 360 11
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S.83 München

Markus Bruckner , Principal und Managing Director, +49 89 150 025
250 markus.bruckner(at)avisonyoung.com

Rumänien

S.85 Bukarest

David Canta , Principal of Bucharest Operations und Managing
Director, +40 727 737 894 david.canta(at)avisonyoung.com

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Datum: 17.08.2017 - 13:49 Uhr
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Bau & Immobilien



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