Kaum ein Markt ist so starken Veränderungen unterworfen wie die Medienbranche. Mit den Veränderungen wachsen gleichzeitig die Anforderungen an Werbetreibende, Marketingentscheider, Kreative und die nachgelagerte Produktion. Die immer stärkereVernetzung und Internationalisierung erfordert neue Denkmodelle, um komplexe Kommunikationsprozesse effektiver und sicherer zu steuern. d&d bietet Lösungen an.
(firmenpresse) - „Die klassischen Begriffe Lithografie und Druckvorstufe klingen da schon antiquiert – wir sprechen heute eher vom Datenhandling, effektiver Mehrfachnutzung und Medienmanagement. Heute sind wir kompetente Berater und Impulsgeber unserer Kunden rund um die Medienproduktion. Dabei gehen unsere Leistungen weit über die eines klassischen Mediendienstleisters hinaus. Ob Print-, Online- oder Bildproduktion – wir denken und arbeiten ganzheitlich in Medien. „Im Fokus steht immer die intelligente Vernetzung aller Disziplinen sowie das kreative Management aller Produktionsprozesse,“ erklärt Dieter Michaelis, Geschäftsführer der Firma d&d digital data medien GmbH.
So trifft man heute bei den Bad Oeynhausener Medienspezialisten neben gestandenen Bildretuscheuren und Mediengestaltern auch auf Programmierer, Marketing- und Kommunikationsfachleute, Fotografen und Webdesigner. Neben den klassischen Disziplinen wie Layout, Satz, Reinzeichnung und Vorstufe, zählen die digitale Fotografie, kreative Bildbearbeitung, Postproduction, Colormanagement und der Einsatz von IT-gestützten Produktionssystemen zu den Kernkompetenzen des Unternehmens. Parallel hierzu hat man bereits vor einigen Jahren weitere Kompetenzen aufgebaut und bietet Lösungsansätze für komplexe Problemstellungen im Web an.
Hierzu zählen außer Contentmanagement Systemen, insbesondere Anwendungen aus den Bereichen E-Commerce, E-Marketing und Web to Print. Web to Print (die servergestützte Onlineerzeugung von individuellen Druckdokumenten unter Einbeziehung der kaufmännischen Prozesse) kristallisiert sich als ein Marktsegment mit erheblichem Wachstumspotential heraus. Hierbei bedeutet Web to Print deutlich mehr als nur Druckdaten auf einen Server hochzuladen, wie das heute von klassischen Online-Druckereien bekannt ist.
Die von d&d entwickelten Web to Print Systeme finden heute vorwiegend im mehrstufigen Vertrieb Verwendung. Hersteller stellen ihren Handelspartnern online Druckvorlagen zur Verfügung, die von diesen im Webbrowser individualisiert und angepasst werden können. So bleibt die CD/CI des Herstellers erhalten und Handelspartner können Verkaufsunterlagen exakt auf die Anforderungen in ihrem Regionalmarkt anpassen. Der Händler kann sich das Ergebnis seiner Individualisierung sofort online anschauen und die Druckauflage bestellen. Das System erzeugt automatisch eine druckfähige Vorlage, die dann an jeden beliebigen Druckpartner versandt werden kann. Durch den digitalen, automatisierten Workflow lassen sich die Produktionskosten gegenüber der händischen Produktion zwischen 40 und 60 Prozent senken. Gleichzeitig lassen sich Marketingaktionen zentral steuern und bis in die kleinste Region hinein überwachen und lenken. Durch statistische Auswertungen lassen sich Controllingfunktionen, z.B. zur Überwachung von WKZ‘s und Boni einfach integrieren. Die Laufzeiten von Aktionen verkürzen sich dramatisch.
Im Hintergrund einer automatisierten Individualisierung laufen komplexe Prozesse ab, die in der Regel individuell auf den jeweiligen Kunden abgestimmt werden müssen, denn Bestellprozesse unterscheiden sich und die Anbindung an bestehende Systeme und die Zieldefinitionen können sehr unterschiedlich sein. Die Investition in eine webbasierende Individualisierung von Werbemitteln kann sehr unterschiedlich sein. Nach Angaben von d&d sind diese, je nach Gestaltung, Umfang und Einsatzgebiet oft erheblich günstiger als die Komplexität der Thematik vermuten lässt. Die d&d Web to Print Systeme sind nach einem Baukastenprinzip aufgebaut und lassen sich in Stufen ergänzen.
„Nur durch einen ganzheitlichen Ansatz und das übergreifende Zusammenarbeiten der verschiedenen Fachbereiche in unserem Haus lassen sich solche Projekte effizient und erfolgreich realsieren“, erklärt Dieter Michaelis. „Die interdisziplinäre Zusammenarbeit und damit verbundene permanente Optimierung von Prozessen in der Medienproduktion bietet unseren Kunden in allen Bereichen Vorteile. Sie bewirkt Transparenz, Arbeitserleichterung, Zeitersparnis, Kostenersparnis und letztendlich das gute Gefühl, die Dinge jederzeit in erfahrenen Händen zu wissen“, so Geschäftsführer Michaelis.
Wir machen mehr aus Medien -und das seit 30 Jahren sehr erfolgreich. Heute sind wir Spezialisten in und rund um Medien und haben ein exakt auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmtes Portfolio.
Portfolio:
digitale Druckvorstufe, Bildbearbeitung, Manipulation, Farbmanagement, Proofs
Programmierung von E-Commerce Lösungen, Web to Print, Lagerlogistik, Marketing Informationssystemen, MAM, PIM, MIS, automatisierte Freigabeprozesse
Prozessoptimierung in Medien, Webauftritte, Typo3, Wordpress
d&d digital data medien GmbH
Auf dem Köppen 10
32547 Bad Oeynhausen
Mail: f.michna(at)dd-medien.de
d&d digital data medien GmbH
Frank Michna
Öffentlichkeitsarbeit
Auf dem Köppen 10
32547 Bad Oeynhausen
Mail: f.michna(at)dd-medien.de