Geschäftsreisen: Sicherheit der Mitarbeiter hat oberste Priorität / Unternehmen schätzen Unterstützung durch professionelle Geschäftsreisebüros (FOTO)

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(ots) -
Bei der Buchung von Geschäftsreisen achten deutsche Unternehmen am
meisten darauf, dass die Sicherheit ihrer Mitarbeiter auf Reisen
größtmöglich gewährleistet ist. Dieser Aspekt spielt sogar eine
größere Rolle als Zeit- und Kostenersparnis, ergab die Studie
"Chefsache Business Travel" von Travel Management Companies im
Deutschen ReiseVerband (DRV).

Bei der Umfrage, die im Frühjahr 2017 durchgeführt wurde, haben 85
Prozent der Führungs- und Fachkräfte von 250 Unternehmen angegeben,
dass ihnen die Sicherheit ihrer Mitarbeiter am wichtigsten ist.
"Angesichts der wachsenden Anzahl von Krisenherden in der Welt und
auch des gestiegenen Sicherheitsbedürfnisses der Menschen in
Deutschland steht für Unternehmen verständlicherweise die Sicherheit
ihrer Mitarbeiter auf Reisen an oberster Stelle", sagt Andreas
Neumann, Geschäftsführer von DERPART und gleichzeitig
Kampagnenpartner der DRV-Initiative Chefsache Business Travel. "Die
Geschäftsreisebüros haben ihr Angebot entsprechend durch zusätzliche
Serviceleistungen, z. B. Tracking-Tools oder Verhaltensempfehlungen
in Krisenregionen, erweitert. So können Geschäftsreisende
beispielsweise per App im Gastland geortet werden und in Notlagen
Hilfe anfordern."

Vor allem große Unternehmen verlassen sich auf Geschäftsreisebüros

Die überwiegende Mehrheit (78 Prozent) der deutschen Unternehmen
ab 250 Mitarbeitern wickelt ihre Buchungen über professionelle
Geschäftsreisebüros ab. Bei Firmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern
sind es sogar 86 Prozent. Im Branchenvergleich nutzen vor allem
Handelsunternehmen den Service von Geschäftsreisebüros (92 Prozent).
Die drei Hauptvorteile bei der Zusammenarbeit sind nach Ansicht der
Unternehmen die effiziente Abwicklung von Buchungen sowie Zeit- und
Kostenersparnisse.

Schnelles und stressfreies Reisen wird oft gewünscht





Darüber hinaus ist es vielen Firmen (84 Prozent) sehr wichtig,
dass die schnellste Reiseverbindung recherchiert und gebucht wird.
Ebenso von Bedeutung sind Komfort und stressfreies Reisen, wie
beispielsweise genügend Zeit zum Umsteigen (84 Prozent) sowie die
Einhaltung der Reiserichtlinien (84 Prozent).

Kunden von Geschäftsreisebüros schätzen außerdem die Flexibilität
bei Umbuchungen und Stornierungen. "Da Geschäftstermine auch mal sehr
kurzfristig verlegt werden müssen, nehmen insbesondere kleinere
Unternehmen diesen Service gerne in Anspruch", sagt Neumann. "Denn
kurzfristige Umbuchungen können firmenintern oft nur schwer umgesetzt
werden." Reisebüro-Kunden sind außerdem etwas kostenbewusster: Sie
achten verstärkt darauf, dass die preisgünstigste Verbindung gewählt
wird (72 Prozent) und dass Ãœbernachtungen vermieden werden (51
Prozent).

Zur Studie "Chefsache Business Travel 2017"

Die Studie "Chefsache Business Travel 2017" wurde im Auftrag des
Deutschen ReiseVerbands (DRV) durchgeführt. 110 Geschäftsführer, die
selbst regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 110
geschäftsreisende Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250
Mitarbeitern wurden dafür zum Thema Geschäftsreisen befragt. Die
Daten sind im Februar und März 2017 erhoben worden.

Ãœber die Kampagne "Chefsache Business Travel"

Auf Geschäftsreisen setzen Unternehmen ihre wichtigste Ressource
ein: den hochqualifizierten Mitarbeiter. Mehr als 80 Prozent schicken
ihre Mitarbeiter mit dem Ziel auf Reisen, Geschäftsabschlüsse unter
Dach und Fach zu bringen oder zumindest vorzubereiten. Der
effizienten Gestaltung von Geschäftsreisen im Unternehmen misst die
Chefetage jedoch trotzdem oft keine strategische Bedeutung zu. Dabei
wird diese Aufgabe immer komplexer. Nicht nur Kosten, sondern auch
andere Kriterien wie zum Beispiel Nachhaltigkeit oder Sicherheit gilt
es zu beachten.

Ziel der Initiative von Travel Management Companies im DRV ist es,
Geschäftsreisen als strategisches Managementthema zu verankern und
den Nutzen eines professionellen Geschäftsreisemanagements in
Zusammenarbeit mit den Geschäftsreisebüros auf Entscheiderebene
besser bekannt zu machen.

Die Kampagne Chefsache Business Travel wird von den Travel
Management Companies FIRST Business Travel, BCD Travel, Lufthansa
City Center, American Express GBT, CWT, FCM Travel Solutions, DERPART
Travel Service sowie der Fluggesellschaft Lufthansa getragen.

Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter
www.chefsache-businesstravel.de.



Pressekontakt:
Torsten Schäfer, Pressesprecher
Telefon: (030) 2 84 06-20, E-Mail: presse(at)drv.de

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Datum: 21.08.2017 - 09:00 Uhr
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