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"MDR-Umschau": Mitteldeutsche Länder streiten mit Deutscher Bahn über Bahnsteighöhen (FOTO)

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(ots) -
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Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen streiten derzeit mit der
Deutschen Bahn über die Höhe von Bahnsteigen. Das berichtet das
MDR-Magazin "Umschau" in seiner aktuellen Ausgabe. Nach dem
"Bahnsteighöhenkonzept 2017" soll in Zukunft die Mehrzahl der rund
1.600 Bahnsteige in Mitteldeutschland durch Neu- und Umbau eine Höhe
von 76 cm haben. Damit will die Deutsche Bahn langfristig alle
deutschen Bahnstationen auf ein einheitliches Niveau bringen und so
barrierefrei gestalten. Die Länder sehen jedoch die Barrierefreiheit
gefährdet und sind verärgert, weil sie sich in der Vergangenheit mit
der Bahn im Nahverkehr auf Bahnsteighöhen von 55 cm geeinigt hatten.
Außerdem könnten laut Berechnungen der Bahnkritiker aufgrund der
Anpassungsmaßnahmen Kosten in Milliardenhöhe entstehen.

Die mitteldeutschen Länder kritisieren, dass die Deutsche Bahn
schon wieder eine neue Standardhöhe einführt. Im
"Bahnsteighöhenkonzept 2011" hatten sich Bahn und Länder auf 55 cm
geeinigt. Dementsprechend wurden in Sachsen, Sachsen-Anhalt und
Thüringen Bahnsteige gebaut und Züge angeschafft - und damit auch
barrierefreies Reisen im mitteldeutschen Nahverkehr ermöglicht. Wenn
die Bahnsteige künftig auf 76 cm erhöht werden, können Reisende zwar
in Fernzüge barrierefrei einsteigen, jedoch für eine wahrscheinlich
jahrelange Übergangszeit nicht mehr in die Züge des Nahverkehrs. D.h.
während der Zeit der Umrüstung würde es wieder Hürden im Nahverkehr
geben. "Es darf nicht zu Lasten der im Freistaat Sachsen im




Schienen-Personennahverkehr mit 55er-Bahnsteigkanten mittelfristig
erreichbaren vollständigen Barrierefreiheit gehen", sagte Sachsens
Verkehrsminister Martin Dulig (SPD) dem MDR.

Zu möglichen Kosten des "Bahnsteighöhenkonzeptes 2017" macht die
Bahn keine Angaben. Kritiker der Umbaupläne gehen in einem Papier,
das dem MDR vorliegt, allein für Mitteldeutschland von bis zu 1,1
Milliarden Euro aus. Darin enthalten sind nicht nur neue Bahnsteige,
sondern auch Züge sowie Fahrstühle und Treppen, die alle an die neue
Bahnsteighöhe angepasst werden müssten. Die Bahnen im Nahverkehr
seien derzeit fast durchweg für Einstiege konzipiert, die eine 55 cm
hohe Bahnsteigkante voraussetzen, sagte eine Sprecherin des Thüringer
Infrastrukturministeriums. "Dies geschah immer in enger Abstimmung
mit der Deutschen Bahn", sagte die Sprecherin weiter.

Die Deutsche Bahn hält die Kritik an ihrem neuen Konzept für
unberechtigt. Ihrer Ansicht nach könnten die bislang auf 55 cm Höhe
neu gebauten Stationen in den ostdeutschen Bundesländern ab dem Jahr
2030 überarbeitet werden. Dann stehe eh eine Teilerneuerung des
Bahnsteigbelages an. In diesem Zusammenhang könne auch die Anpassung
der Bahnsteigkante erfolgen, sagte eine Bahnsprecherin.

MDR-Magazin "Umschau"
Moderation: Ana Plasencia
Dienstag, 22.08.2017, 20.15 Uhr, MDR-Fernsehen



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