(Thomson Reuters ONE) - (Alle Beträge in dieser Pressemitteilung lauten, soweit nichtsanderes angegeben ist, auf US-Dollar.)MONTREAL--(Marketwire - September 02, 2009) --- Konzernumsatz in Höhe von USD 4,9 Mrd., übereinstimmend mit demletzten Geschäftsjahr-- EBITDA in Höhe von USD 436 Mio. gegen?¼ber USD 508 Mio. im letztenGeschäftsjahr-- EBIT in Höhe von USD 313 Mio. bzw. 6,3% des Umsatzes im VergleichzuUSD 371 Mio. oder 7,5% im letzten Geschäftsjahr-- Nettogewinn in Höhe von USD 202 Mio. gegenüber USD 259 Mio. imletztenGeschäftsjahr-- Ergebnis je Aktie in Höhe von USD 0,11 im Vergleich zu USD 0,14 imletzten Geschäftsjahr-- Solider Bestand an liquiden Mitteln in Höhe von USD 2,8 Mrd.-- Verlängerung eines nordamerikanischen Akkreditivs in Höhe von USD600Mio.-- Abschluss eines unbesicherten zweijährigen revolvierendenKreditrahmens ?¼ber USD 500 Mio.-- Hoher Auftragsbestand in Höhe von USD 47,5 Mrd.Bombardier gab heute das Finanzergebnis für das zweite Quartal desGeschäftsjahres 2010 bekannt. Der Umsatz lag bei USD 4,9 Mrd. undentsprach damit dem Wert im gleichen Zeitraum des vergangenenGeschäftsjahres. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) beliefsich auf USD 313 Mio. gegenüber USD 371 Mio. des Vorjahreszeitraumes.Die EBIT-Marge lag bei 6,3% gegenüber 7,5% im Vorjahr.Der Nettogewinn im zweiten Quartal zum 31. Juli 2009 belief sich aufUSD 202 Mio. gegenüber USD 259 Mio. im Vorjahreszeitraum. Dasverwässerte Ergebnis je Aktie (EPS) lag bei USD 0,11 im Vergleich zuUSD 0,14 im letzten Geschäftsjahr. Der Free Cashflow (Cashflow ausoperativer Geschäftstätigkeit abzüglich der Nettozugänge zumAnlagevermögen und der immateriellen Vermögenswerten) belief sich imzweiten Quartal zum 31. Juli 2009 auf USD 18 Mio. gegenüber USD 99Mio. im letzten Geschäftsjahr. Der Bestand an liquiden Mitteln lagzum 31. Juli 2009 bei USD 2,8 Mrd. im Vergleich zu USD 3,5 Mrd. zum31. Januar 2009. Der Gesamtauftragsbestand belief sich zum 31. Juli2009 auf USD 47,5 Mrd. gegenüber USD 48,2 Mrd. zum 31. Januar 2009."Wir ergreifen angesichts des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds,das sich weiterhin auf unsere Ergebnisse auswirkt, die notwendigenMaÿnahmen", erklärte Pierre Beaudoin, President und CEO vonBombardier Inc. "Die gesamte Luftfahrtbranche steht vor schwierigenHerausforderungen, dennoch lieferte Bombardier Aerospace im zweitenQuartal 80 Flugzeuge aus, gegenüber 89 im Vorjahr. Im BereichBusinessflugzeuge vergröÿerte Bombardier Aerospace sogar seinenMarktanteil.""Bombardier Transportation verzeichnete ein gutes Quartal. Umsatz,EBIT- Marge und der Free Cashflow verbesserten sich im Vergleich zumVorjahr und das Unternehmen ist auf einem guten Weg, dieZiel-EBIT-Marge von 6% für das Gesamtgeschäftsjahr zu erreichen.""Insgesamt verfügen wir über eine stabile Basis, ein gut gefülltesAuftragsbuch sowie einen soliden Bestand an liquiden Mitteln. Wirkonzentrieren uns weiterhin auf Kosteneinsparungen und dieVerbesserung des Cashflows," unterstrich Beaudoin.Am 1. September 2009 genehmigte das Board of Directors von Bombardiereinen zweijährigen unbesicherten revolvierenden Kreditrahmen beieinem Geschäftsbankenkonsortium und anderen Instituten, eingeleitetvon der National Bank Financial Inc. Dieser Kreditrahmen wird für denKapitalbedarf der Geschäftstätigkeit des Unternehmens zur Verfügungstehen.Bombardier AerospaceDer Umsatz von Bombardier Aerospace belief sich auf USD 2,4 Mrd.gegenüber USD 2,5 Mrd. im letzten Geschäftsjahr. Das EBIT lag bei USD154 Mio., womit sich für das zweite Quartal zum 31. Juli 2009 eineEBIT-Marge von 6,4% ergibt. Dem stehen USD 243 Mio. bzw. 9,7% imletzten Geschäftsjahr gegenüber. Der eingesetze Free Cashflow lag beiUSD 10 Mio. gegenüber einem Free Cashflow von USD 100 Mio. im selbenVorjahreszeitraum. Der Free Cashflow hat sich im zweiten Quartal umUSD 520 Mio. gegenüber dem ersten Quartal des laufendenGeschäftsjahres verbessert. Der Auftragsbestand von BombardierAerospace belief sich zum 31. Juli 2009 auf USD 19,6 Mrd. gegenüberUSD 23,5 Mrd. zum 31. Januar 2009.Im zweiten Quartal lagen die Stornierungen von Bestellungen beiBusinessflugzeugen weiterhin über dem Auftragseingang. Es gibt jedocheinige Anzeichen einer Stabilisierung in der Businessflugzeugbranche,obgleich die Erfahrung zeigt, dass sich eine wirtschaftliche Erholungerst zeitverzögert auf die Umsätze auswirkt. Laut neuesterEinschätzung der General Aviation Manufacturers Association (GAMA)bleibt Bombardier Aerospace bei Businessflugzeugen sowohlhinsichtlich des Umsatzes als auch der ausgelieferten Einheitenführend.Im Bereich der Verkehrsflugzeuge geben ein niedrigeresPassagieraufkommen und eine gesunkene Profitabilität derFluggesellschaften weiterhin Anlass zur Sorge, da sie sich auf dieNeubestellungen von Regionalflugzeugen auswirken. Die Auslieferungenim Quartal erhöhten sich auf 28 Flugzeuge gegenüber 23 imentsprechenden Vorjahreszeitraum. Bei Bombardier Aerospace gingenBestellungen für insgesamt 15 Q400/Q400 NextGen Turboprop-Maschinenein. Dem stehen neun Bestellungen im Vorjahreszeitraum gegenüber.Bombardier TransportationDer Umsatz von Bombardier Transportation erhöhte sich im zweitenQuartal gegenüber dem selben Vorjahreszeitraum trotz negativerWechselkurseffekte von USD 306 Mio. um USD 131 Mio. auf USD 2,5 Mrd.Das EBIT stieg auf USD 159 Mio. im Vergleich zu USD 128 Mio. in derVorjahresperiode, während die EBIT-Marge einen Wert von 6,2%gegenüber 5,3% erreichte. Der Free Cashflow belief sich im zweitenQuartal zum 31. Juli 2009 auf USD 149 Mio. gegenüber USD 105 Mio. imVorjahreszeitraum. Der Auftragsbestand lag zum 31. Juli 2009 bei USD27,9 Mrd. gegenüber USD 24,7 Mrd. zum 31. Januar 2009.Für das zweite Quartal konnte Bombardier TransportationNeubestellungen im Wert von USD 3 Mrd. gegenüber USD 2,1 Mrd. imletzten Geschäftsjahr verzeichnen. Somit ergibt sich ein VerhältnisAuftragseingang zu Umsatz (book-to-bill) von 1,2 gegenüber 0,9 imentsprechenden Zeitraum des letzten Geschäftsjahres. Die Bestellungenschlieÿen einen Vertrag über USD 735 Mio. mit der Toronto TransitCommission ein. Der Auftrag stellt die gröÿte Einzelbestellung vonStraÿenbahnen dar, die weltweit jemals vergeben wurde. In Brasilienerhielt die Gruppe auÿerdem den Zuschlag für einen Servicevertragüber USD 120 Mio. für die Modernisierung der dreiÿig Jahre altenElektrotriebzüge (Electrical Multiple Units (EMUs)) der Companhia doMetropolitano de São Paulo (CMSP).Nach Quartalsende erhielt Bombardier Transportation eine Bestellungüber Lieferung, Betrieb und Wartung des automatischenPeoplemover-Systems (APM) vom Typ INNOVIA für den Phoenix Sky HarborInternational Airport in den Vereinigten Staaten im Wert von USD 255Mio. Bei diesem Vertrag handelt es sich um das gröÿte neueAPM-Projekt in Nordamerika des vergangenen Jahrzehnts.BOMBARDIER INC.Finanzdaten(ungeprüft, in Millionen US-Dollar, ausgenommen Beträge je Aktie, die in Dollar ausgewiesen sind) Dreimonatszeitraum zum 31. Juli 2009 2008 ------- -------- ------- -------- -------- ------- Neu ausgewi- esen(1) ------- -------- ------- -------- BA BT Total BA BT Total ------- -------- ------- -------- -------- -------Umsatz $ 2,399 $ 2,547 $ 4,946 $ 2,516 $ 2,416 $ 4,932 ------- -------- ------- -------- -------- -------EBITDA $ 247 $ 189 $ 436 $ 348 $ 160 $ 508Abschreibung 93 30 123 105 32 137 ------- -------- ------- -------- -------- -------EBIT $ 154 $ 159 313 $ 243 $ 128 371Finanzierungsertrag (23) (82)Finanzierungsaufwand 72 118 ------- -------- ------- -------- -------- -------EBT 264 335Ertragssteuern 62 76 ------- -------- ------- -------- -------- -------Nettogewinn $ 202 $ 259 ======= ======== ======= ======== ======== =======Zurechenbar auf: Aktionäre von Bombardier Inc. $ 198 $ 251 Nicht-kontrollieren- de Beteiligungen $ 4 $ 8 ======= ======== ======= ======== ======== =======Gewinn je Aktie (in Dollar) Unverwässert $ 0.11 $ 0.14 ======= ======== ======= ======== ======== ======= Sechsmonatszeitraum zum 31. Juli 2009 2008 ------- ------- ------- -------- -------- ------- Angepa- sst(1) ------- ------- ------- -------- -------- ------- BA BT Gesamt BA BT Gesamt ------- ------- ------- -------- -------- -------Umsatz $ 4,618 $ 4,799 $ 9,417 $ 4,896 $ 4,825 $ 9,721 ------- ------- ------- -------- -------- -------EBITDA $ 451 $ 340 $ 791 $ 659 $ 313 $ 972Abschreibung 187 56 243 210 67 277 ------- ------- ------- -------- -------- -------EBIT $ 264 $ 284 548 $ 449 $ 246 695Finanzierungsertrag (58) (143)Finanzierungsaufwand 140 200 ------- ------- ------- -------- -------- -------EBT 466 638Ertragssteuern 106 150 ------- ------- ------- -------- -------- -------Nettogewinn $ 360 $ 488 ======= ======= ======= ======== ======== =======Zurechbar auf Aktionäre von Bombardier Inc. $ 354 $ 477 Nicht-kontrollierte Anteile $ 6 $ 11 ======= ======= ======= ======== ======== =======Gewinn je Aktie (in Dollar)Unverwässert $ 0.20 $ 0.27Verwässert $ 0.20 $ 0.26 ======= ======= ======= ======== ======== =======Segmentierter Free Cashflow $ (540) $ (111) $ (651) $ 390 $ 363 $ 753Ertragssteuern und Nettofinanzierungse- rtrag (-aufwand) (148) (94) ------- ------- ------- -------- -------- -------Free Cashflow $ (799) $ 659 ======= ======= ======= ======== ======== =======(1) Neu ausgewiesen nach einer ÿnderung der Rechnungslegungsvorschriften in Zusammenhang mit einem neuen Buchführungsgrundsatz hinsichtlich Zeitwertbemessungen und infolge unserer frühzeitigen Umsetzung von Abschnitt 1602 "Non-controlling interest" (Nicht-kontrollierte Anteile).BA: Aerospace; BT: TransportationErgebnis für das zweite Quartal zum 31. Juli 2009ANALYSE DES ERGEBNISSESKonzernergebnisDer Konzernumsatz belief sich in den zweiten Quartalen zum 31. Juli2009 und 2008 auf USD 4,9 Mrd. Im Halbjahreszeitraum zum 31. Juli2009 lag der Konzernumsatz bei USD 9,4 Mrd. gegenüber USD 9,7 Mrd. imVorjahreszeitraum.Das EBIT lag im zweiten Quartal zum 31. Juli 2009 bei USD 313 Mio.bzw. 6,3% des Umsatzes im Vergleich zu einem EBIT von USD 371 Mio.bzw. 7,5% des Umsatzes im Vorjahreszeitraum. Im Sechsmonatszeitraumzum 31. Juli 2009 belief sich das EBIT auf USD 548 Mio. bzw. 5,8% desUmsatzes gegenüber einem EBIT von USD 695 Mio. bzw. 7,1% des Umsatzesim selben Zeitraum des Vorjahres.Der Nettofinanzierungsaufwand belief sich für das zweite Quartal desGeschäftsjahres 2010 auf USD 49 Mio. gegenüber USD 36 Mio. imVorjahreszeitraum. Im sechsmonatigen Zeitraum zum 31. Juli 2009 lagder Nettofinanzierungsaufwand bei USD 82 Mio. gegenüber USD 57 Mio.im Vorjahreszeitraum. Die Steigerungen in Höhe von USD 13 Mio. undUSD 25 Mio. sind hauptsächlich durch niedrigere Zinserträge fürZahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente sowie durch niedrigerenZinsertrag aus angelegten Sicherheiten bedingt. Dies wird teilweiseausgeglichen durch einen niedrigeren Zinsaufwand für langfristigeSchulden und positive Veränderungen des Zeitwerts vonFinanzinstrumenten.Der effektive Ertragsteuersatz lag im Dreimonatszeitraum zum 31. Juli2009 bei 23,5% sowie bei 22,7% im Sechsmonatszeitraum zum 31. Juli2009 gegenüber einem gesetzlichen Ertragssteuersatz von 31,5%. Derniedrigere effektive Ertragssteuersatz ist vorwiegend zurückzuführenauf eine Nettoänderung beim Ausweis der Steuervorteile in Bezug aufoperative Verluste und temporäre Unterschiede. Im Sechsmonatszeitraumist der niedrigere effektive Ertragssteuersatz auch zurückzuführenauf den niedrigeren Steuersatz für ausländische Anleger, teilweiseausgeglichen durch permanente Unterschiede.Dadurch ergab sich für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2010ein Nettogewinn von USD 202 Mio. bzw. USD 0,11 je Aktie gegenüber USD259 Mio. bzw. USD 0,14 je Aktie im selben Vorjahreszeitraum. Imersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2010 lag der Nettogewinn bei USD360 Mio. bzw. USD 0,20 je Aktie gegenüber USD 488 Mio. bzw. USD 0,26je Aktie im selben Vorjahreszeitraum.Im Dreimonatszeitraum zum 31. Juli 2009 belief sich der Free Cashflowauf USD 18 Mio. gegenüber USD 99 Mio. im entsprechendenVorjahreszeitraum. Im Sechsmonatszeitraum zum 31. Juli 2009 beliefsich der Free Cashflow auf USD 799 Mio. gegenüber einem Free Cashflowvon USD 659 Mio. im entsprechenden Vorjahreszeitraum.Zum 31. Juli 2009 belief sich der Auftragsbestand von Bombardier aufUSD 47,5 Mrd. gegenüber USD 48,2 Mrd. zum 31. Januar 2009.Bombardier Aerospace-- Umsatz: USD 2,4 Mrd. -- EBITDA: USD 247 Mio. bzw. 10,3% desUmsatzes -- EBIT: USD 154 Mio. bzw. 6,4% des Umsatzes -- EingesetzterFree Cashflow: USD 10 Mio. -- Negativer Auftragseingang: minus 38Nettoaufträge -- Auftragsbestand: USD 19,6 Mrd.Der Umsatz von Bombardier Aerospace im Dreimonatszeitraum zum 31.Juli 2009 belief sich auf USD 2,4 Mrd. im Vergleich zu USD 2,5 Mrd.im Vorjahreszeitraum. Dieser Rückgang ist im Wesentlichen auf dierückläufigen Produktionserlöse infolge schwächererAuslieferungszahlen und Verkaufspreise für Businessflugzeugezurückzuführen, was teils durch die höhere Quote ausgelieferterGroÿraumflugzeuge und teils durch die steigende Zahl ausgelieferterVerkehrsflugzeuge und die verbesserten Verkaufspreise in diesemSegment ausgeglichen werden konnte.Im zweiten Quartal zum 31. Juli 2009 wurde ein Ergebnis vor Zinsenund Steuern (EBIT) von USD 154 Mio. bzw. 6,4% des Umsatzes erzieltgegenüber USD 243 Mio. bzw. 9,7% des Umsatzes im Vergleichszeitraumdes Vorjahres. Diese Ergebnisverschlechterung um 3,3 Prozentpunkteist hauptsächlich zurückzuführen auf höhere Umsatzkosten pro Einheitinsbesondere infolge gestiegener Material- und Unterbrechungskostenim Zusammenhang mit veränderten Produktionsraten, auf die geringerenVerkaufspreise für Businessflugzeuge und auf die ungünstigeZusammensetzung zwischen ausgelieferten Business- und ausgeliefertenVerkehrsflugzeugen. Diese negative Tendenz konnte jedoch zum Teildurch Vertragsstrafen, die von Kunden wegen der Abbestellung vonBusinessflugzeugen gezahlt wurden, durch positive Veränderungeneiniger zum Marktwert bilanzierter Finanzinstrumente, durchReduzierung der Vertriebs- und allgemeinen Verwaltungskosten (SG&A)sowie durch die verbesserten Verkaufspreise bei Verkehrsflugzeugenund geringere Abschreibungen abgefedert werden. Der Mittelabfluss imzweiten Quartal zu 31. Juli 2009 betrug USD 10 Mio. gegenüber einempositiven Free Cashflow von USD 100 Mio. im Vorjahreszeitraum. DieserRückgang um 110 Mio. US-Dollar lässt sich vor allem durch dienachlassende Rentabilität sowie durch die höheren Nettozugänge zumAnlagevermögen und zu immateriellen Vermögenswerten erklären.Ausgeglichen wurde dies teilweise durch die im Periodenvergleichpositive Abweichung in der Nettoveränderung liquiditätsunwirksamerPositionen aus operativer Geschäftstätigkeit.Im zweiten Quartal wurden insgesamt 80 Flugzeuge ausgeliefertgegenüber 89 im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Hiervon entfielen51 auf Businessflugzeuge, 28 auf Verkehrsflugzeuge und 1 aufAmphibienflugzeuge (66, 23 und 0 im Periodenvergleich).Im zweiten Quartal war der Auftragseingang für Bombardier Aerospacemit minus 38 Nettoaufträgen negativ, während im Vergleichszeitraumdes Vorjahres 175 Nettoaufträge verbucht werden konnten. Diesenegative Bilanz ergibt sich durch 27 Neuaufträge fürBusinessflugzeuge und 15 Neuaufträge für Verkehrsflugzeuge, denen 80Abbestellungen im Bereich Businessflugzeuge gegenüberstanden (162Businessflugzeuge, 11 Verkehrsflugzeuge und 2 Amphibienflugzeuge imPeriodenvergleich).Der Auftragsbestand von Bombardier Aerospace zum 31. Juli 2009 lagbei USD 19,6 Mrd. im Vergleich zu USD 23,5 Mrd. zum 31. Januar 2009.Der Rückgang des Auftragsbestands für Business- und Regionalflugzeugespiegelt die hohe Zahl an Stornierungen für Businessflugzeuge und dasim Verhältnis zu den Umsatzerlösen schwache Niveau der Neuaufträgewider. Diese Tendenz konnte teilweise durch Auftragseingänge für dieFlugzeugfamilie CSeries im ersten Quartal des laufendenGeschäftsjahres aufgefangen werden.Bombardier Transportation-- Umsatz: USD 2,5 Mrd. -- EBITDA: USD 189 Mio. bzw. 7,4% desUmsatzes -- EBIT: USD 159 Mio. bzw. 6,2% des Umsatzes -- FreeCashflow: USD 149 Mio. -- Auftragseingang im Wert von USD 3,0 Mrd.(book-to-bill Verhältnis: 1,2) -- Auftragsbestand: USD 27,9 Mrd.Der Umsatz von Bombardier Transportation im Dreimonatszeitraum zum31. Juli 2009 belief sich auf USD 2,5 Mrd. im Vergleich zu USD 2,4Mrd. im Vorjahreszeitraum. Diese Steigerung ist das Ergebnis höhererAktivitäten im Intercity- und Hochgeschwindigkeitssegment in Chinaund den Niederlanden. Einen zusätzlichen Beitrag haben dasLokomotivensegment insbesondere in Deutschland und Spanien sowie derBereich Nahverkehrs- und Regionalzüge in Dänemark, Deutschland undGroÿbritannien geleistet. Dieser Umsatzsteigerung stehen negativeWechselkurseffekte in Höhe von USD 306 Mio. gegenüber.Im zweiten Quartal wurde ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT)von USD 159 Mio. bzw. 6,2% des Umsatzes erzielt gegenüber USD 128Mio. bzw. 5,3% im Vorjahreszeitraum. Diese Verbesserung um 0,9Prozentpunkte ist das Ergebnis einer besseren Auftragsabwicklung undhöherer Fixkostendeckung durch Produktionsaufstockungen. Dies wurdeteilweise durch den Nettoverlust aus Fremdwährungspositionen und auseinigen zum Marktwert bilanzierten Finanzinstrumenten imVergleichszeitraum des abgelaufenen Geschäftsjahres wiederaufgehoben.Der Free Cashflow im zweiten Quartal zum 31. Juli 2009 betrug USD 149Mio. gegenüber USD 105 Mio. im Vorjahreszeitraum. Diese Steigerung um44 Mio. US- Dollar ist maÿgeblich auf die höhere Rentabilität und aufdie im Periodenvergleich positive Abweichung in der Nettoveränderungliquiditätsunwirksamer Positionen aus operativer Geschäftstätigkeitzurückzuführen, was teilweise durch die höheren Nettozugänge zumAnlagevermögen und zu immateriellen Vermögenswerten aufgehoben wurde.Die Auftragseingänge für das zweite Quartal zum 31. Juli 2009 lagenbei USD 3 Mrd., denen Auftragseingänge über USD 2,1 Mrd. imVergleichszeitraum des Vorjahres gegenüberstanden (Verhältnis vonAuftragseingang zu Umsatz: 1,2).Der Auftragsbestand von Bombardier Transportation zum 31. Juli 2009betrug USD 27,9 Mrd. im Vergleich zu USD 24,7 Mrd. zum 31. Januar2009. Diese Steigerung ist auf eine Aufwertung von Fremdwährungenzurückzuführen, hauptsächlich des Euro und des britischen Pfundesgegenüber dem US-Dollar zum 31. Juli 2009 im Vergleich zum 31. Januar2009. Kompensiert wurde dieser Effekt durch die Umsatzerlöse, diehöher ausfielen als die Auftragseingänge.DIVIDENDEN AUF STAMMAKTIENAktien der Klassen A und BAuf Stammaktien der Klasse A (Mehrstimmrecht) und auf Stammaktien derKlasse B (Einfaches Stimmrecht) wird jeweils zum 31. Oktober 2009eine vierteljährliche Dividende von CAD 0,025 je Aktie an alle beiGeschäftsschluss am 16. Oktober 2009 eingetragenen Aktionäreausgezahlt.Alle bei Geschäftsschluss am 16. Oktober 2009 eingetragenen Aktionäreder Klasse B (Einfaches Stimmrecht) haben zudem Anspruch auf einevierteljährliche Vorzugsdividende in Höhe von CAD 0,000390625 jeAktie.DIVIDENDEN AUF VORZUGSAKTIENVorzugsaktien der Serie 2Auf Vorzugsaktien der Serie 2 wurde am 15. Juni 2009, 15. Juli 2009und 15. August 2009 eine monatliche Dividende von jeweils CAD 0,04688je Aktie ausgeschüttet.Vorzugsaktien der Serie 3Auf Vorzugsaktien der Serie 3 wird am 31. Oktober 2009 einevierteljährliche Dividende in Höhe von CAD 0,32919 je Aktie an allebei Geschäftsschluss am 16. Oktober 2009 eingetragenen Aktionäreausgezahlt.Vorzugsaktien der Serie 4Auf Vorzugsaktien der Serie 4 wird am 31. Oktober 2009 einevierteljährliche Dividende in Höhe von CAD 0,390625 je Aktie an allebei Geschäftsschluss am 16. Oktober 2009 eingetragenen Aktionäreausgezahlt.Zu BombardierBombardier Inc. ist einer der weltweit führenden Anbieter innovativerVerkehrslösungen, von Verkehrsflugzeugen und Businessjets bis hin zuSchienenverkehrstechnik, Systemen und Dienstleistungen. Derinternationale Konzern hat seinen Hauptsitz in Kanada. Im letztenGeschäftsjahr (Stand: 31. Januar 2009) belief sich der Gesamtumsatzauf 19,7 Mrd. US-Dollar. Die Bombardier-Aktie ist an der Börse inToronto (BBD) notiert. Bombardier wird als Indexbestandteil der DowJones Sustainability World und North America Indizes notiert.Aktuelle Mitteilungen und weitere Informationen finden Sie unterwww.bombardier.com.CSeries, INNOVIA, NextGen und Q400 sind Marken von Bombardier Inc.oder ihrer Tochtergesellschaften.Den Lagebericht und den Konzernabschluss finden Sie unterwww.bombardier.com.ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGENDiese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen".Zukunftsgerichtete Aussagen können durch die Verwendung einerzukunftsgerichteten Terminologie wie "können", "werden", "erwarten","beabsichtigen", "schätzen", "vorhersagen", "planen", "voraussehen","glauben" oder "fortsetzen" oder deren Verneinung oder durchVariationen dieser Begriffe sowie ähnliche Aussagen identifiziertwerden. Naturgemäÿ erfordern zukunftsgerichtete Aussagen, dass dieGesellschaft Annahmen macht, und sie unterliegen wichtigen bekanntenund unbekannten Risiken und Ungewissheiten, die zur Folge habenkönnen, dass die tatsächlichen Ergebnisse der Gesellschaft inkünftigen Zeiträumen erheblich von den erwarteten Ergebnissenabweichen. Die Gesellschaft stuft zwar ihre Annahmen basierend aufgegenwärtigen Informationen als vernünftig und angemessen ein; esbesteht jedoch das Risiko, dass ihre Annahmen nicht korrekt sind.Weitere Informationen in Bezug auf die Annahmen, die denzukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung zugrundeliegen, entnehmen Sie bitte den entsprechenden Abschnitten zu denBereichen Aerospace und Transportation der Gesellschaft aus demLagebericht der Unternehmensleitung im Geschäftsbericht 2009.Bestimmte Faktoren, die zur Folge haben können, dass dietatsächlichen Ergebnisse erheblich von den erwarteten Ergebnissen inden zukunftsgerichteten Aussagen abweichen können, schlieÿen Risikenein, die mit allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen verbunden sind,Risiken verbunden mit dem Geschäftsumfeld der Gesellschaft (wie diefinanzielle Situation der Flugzeugindustrie, Regierungspolitiken undWettbewerb durch andere Unternehmen), operative Risiken (wieregulatorische Risiken und Abhängigkeit von wesentlichenMitarbeitern; Risiken verbunden mit Geschäften mit Partnern; Risikendurch die Entwicklung neuer Produkte und Dienste; Verluste durchGewährleistungs- und Unfallansprüche; rechtliche Risiken durchProzesse; Risiken, die sich auf die Abhängigkeit der Gesellschaft vonihren Hauptkunden und ihren Hauptlieferanten beziehen; Risiken, dieaus Bindungen für einen festgelegten Zeitraum resultieren; Risikenbetreffend Personalwesen und Umweltrisiken), Finanzierungsrisiken(wie Risiken, die daraus resultieren, dass man sich auf dieUnterstützung der Regierung verlässt; Risiken, die auf dieUnterstützung bei der Finanzierung zugunsten bestimmter Kundenbezogen sind; Risiken bzgl. der Liquidität und dem Zugang zuKapitalmärkten; Risiken bezogen auf die Konditionen bestimmterrestriktiver Schuldverpflichtungen und Marktrisiken (wie Währung,Zinssatz und Preise bei Bedarfsgütern). Weitere Informationen überdiese Faktoren entnehmen Sie bitte dem Abschnitt "Risiken undUngewissheiten" aus dem Lagebericht der Unternehmensleitung imGeschäftsbericht 2009. Investoren und Andere sind hiermit gewarnt,dass die vorstehende Auflistung der Faktoren, die zukünftigesWachstum, Ergebnisse und Leistungen beeinflussen können, nichterschöpfend ist und dass kein unangemessenes Vertrauen inzukunftsgerichtete Aussagen gelegt werden sollte. Die hierinenthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die Erwartungen derGesellschaft am heutigen Tage wider und sind nach diesem Datumÿnderungen unterworfen. Die Gesellschaft weist ausdrücklich jedeAbsicht von sich und übernimmt keine Verpflichtung,zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren,unabhängig davon, ob es sich um neue Informationen, zukünftigeEreignisse oder Anderes handelt, es sei denn, sie ist hierzu aufgrundvon Wertpapierrecht verpflichtet.HINWEIS ZU ERTRAGSKENNZAHLEN OHNE GAAP-DEFINITION DieseVeröffentlichung beruht auf den in Kanada allgemein anerkanntenRechnungslegungsgrundsätzen (GAAP). Sie beruht ferner auf EBITDA undfreiem Cashflow. Diese Ertragskennzahlen sind direkt aus demKonzernabschluss abgeleitet, haben jedoch keine gemäÿ der GAAPfestgelegte Bedeutung; deshalb ist es möglich, dass andere Personen,die diese Kennzahlen verwenden, diese anders berechnen. DieUnternehmensleitung glaubt, dass eine erhebliche Zahl der Benutzerdes Konzernabschlusses sowie des Lageberichts die Ergebnisse derGesellschaft auf der Grundlage dieser Kennzahlen analysieren.Für weitere InformationenIsabelle RondeauDirector, Communications+514-861-9481www.bombardier.comShirley ChénierSenior Director, Investor Relations+514-861-9481This announcement was originally distributed by Hugin. The issuer is solely responsible for the content of this announcement.