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Ready für HbbTV 2.0 - Mediengruppe RTL und Ferrero feiern mit Spotaustausch im linearen TV Deutschlandpremiere / Spotaustausch für Raffaello und nutella B-ready in der RTLplus-Werbeinsel

ID: 1523199

(ots) - 24. August 2017. Addressable TV - Zeit für
den nächsten Meilenstein. Die Mediengruppe RTL Deutschland hat für
den Kunden Ferrero den ersten HbbTV 2.0-Case im linearen TV
erfolgreich umgesetzt. Hierfür bündelt das Medienhaus die
Technologie- und Vermarktungskompetenz im eigenen Haus. Das führende
Broadcasttechnik- und IT-Kompetenzcenter CBC, Medienvermarkter IP
Deutschland und Addressable TV-Technologiespezialist smartclip machen
gemeinsam mit dem Kunden Ferrero und dessen Mediaagentur Vizeum
(Dentsu Aegis Network) vor, wie die nächste Entwicklungsstufe von
Addressable TV funktioniert.

HbbTV 2.0 ist ein weiterer wichtiger Schritt, die Vorzüge des
Fernsehens mit einer direkten, individualisierten
Zielgruppenansprache zu kombinieren. Denn der neue hybride
TV-Standard ist die Basis für den Austausch von Spots im linearen
Fernsehen. Um genau diese Funktionalität im Livebetrieb zu testen,
wurde der Kunde Ferrero gewonnen. Mitte August wurden für den
Pilotversuch bei RTLplus verschiedene Spots des Süßwarenherstellers
eingesetzt. Grundsätzlich sahen alle Zuschauer an diesem Tag den
TV-Spot für die Praline Raffaelo. Der Clou der Kampagne: Auf HbbTV
2.0-fähigen Endgeräten wurde dieser Spot mit einem Clip für nutella
B-ready ersetzt. Durch das von smartclip in Zusammenarbeit mit CBC
entwickelte HbbTV 2.0-Framework ließen sich die Spots innerhalb des
TV-Werbeblocks in Realtime austauschen, so dass erstmals im deutschen
Fernsehen eine individualisierte Werbeinsel im linearen TV-Signal
ausgestrahlt wurde. Für diese Premiere lag die Konzentration auf
einem einzelnen Sender, in diesem Fall auf RTLplus.

"Die Weichen sind gestellt und erste Erfahrungen im Livebetrieb
gesammelt. HbbTV 2.0 läutet die nächste Entwicklungsstufe ein und ist
auch der nächste Schritt in Richtung individualisierter




Fernsehwerbung. Unser Ziel ist es, frühzeitig Erfahrungen zu sammeln,
zu lernen und mit der Entwicklung Schritt zu halten", erklärt Paul
Mudter, Geschäftsleiter bei IP Deutschland. "Mit diesem Case werden
wir unserem eigenen Anspruch als Innovationsführer gerecht. Beste
Voraussetzungen, denn die Mediengruppe RTL hat nicht nur die
führenden Kompetenz-Hubs unter einem Dach, sondern auch
innovationsfreudige Werbepartner, die gerne von der Stunde null an
dabei sind - so wie Ferrero."

"Wir verstehen uns als innovatives und leidenschaftliches
Unternehmen, das sich nicht scheut, ungewöhnliche Wege zu gehen -
auch in der Kommunikation. Wir haben eine breite Produktpalette, die
sowohl ein Massenpublikum überzeugt als auch verschiedene
individuelle Zielgruppen bedient. Von daher ist die Möglichkeit einer
Individualisierung bei der TV-Werbung ein äußerst spannendes Thema
für uns. Da mussten wir nicht lange überlegen, ob wir bei diesem
Pilotprojekt mitmachen", fasst Eddy Perner, Senior Media Manager bei
Ferrero, zusammen. Als Kommunikationsexperte für den Kunden weiß
Vizeum (Dentsu Aegis Network) um den Wert von Innovationen. Sandra
Fostini, Managing Partner, erklärt: "In unserer Rolle als
Kommunikationsberater sehen wir uns als Ideengeber und Motivator -
vor allem im Bereich der Produktinnovationen. In einer zunehmend
technologisierten und digitalisierten Welt wird unser Universum
komplexer, aber auch wirkungsvoller, wenn wir die
Kommunikationskanäle richtig bespielen. Es lag daher sehr stark in
unserem Interesse, dass Ferrero bei diesem Pilotprojekt mitmacht und
gemeinsam mit uns Erfahrungen sammelt."

Thorsten Schütte-Gravelaar, Geschäftsführer smartclip, freut sich
über den neuen Entwicklungsschub: "Als Addressable TV-Spezialist sind
wir sehr glücklich, dass HbbTV 2.0 nun konkret wird. Der
Spotaustausch für Ferrero hat erfolgreich bestätigt, welche
Möglichkeiten sich hier eröffnen, um Vermarktungsumsätze und
-potenziale noch besser auszuschöpfen. Addressable TV ist eine
Infrastruktur, die durch den erweiterten Standard HbbTV 2.0
vollumfänglich auch im Spot-Werbeblock nutzbar wird. Die Lernkurve
ist bereits im vollen Gange, auch bei unseren Werbekunden. Wir sind
mit unserem Know-how, Engagement und unserer Erfahrung dafür
hervorragend aufgestellt."



Pressekontakt:
Zarifa Schmitt, Mediengruppe RTL Deutschland
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 221 456-74201
zarifa.schmitt(at)mediengruppe-rtl.de

Kathrin Müller, smartclip
Communications
Telefon: +49 40 6887687-117
kathrin.mueller(at)smartclip.com

Original-Content von: Mediengruppe RTL Deutschland, übermittelt durch news aktuell


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