(ots) - Es sind die kleinen Dinge, die die Welt verändern!
Das ist die Botschaft der neuen Nachhaltigkeitskampagne von EDEKA und
WWF. Zum Auftakt startet heute der neue Online-Film mit Heldin Emma:
Sie handelt im Alltag besonders umweltbewusst - und verwandelt sich
dabei selbst immer mehr in einen Panda! In einem zweiten Clip wird
das Engagement von EDEKA und WWF am Beispiel von umwelt- und
sozialverträglicher angebauten Bananen veranschaulicht. Weiter geht
es ab 11. September mit einer Treuepunktaktion, bei der EDEKA-Kunden
die beliebten Schleich®-Tiere zum Vorteilspreis erhalten. Mehr
Informationen zur Partnerschaft von EDEKA und WWF unter
www.edeka.de/nachhaltigkeit
Neben den beiden Online-Filmen, die gekürzt auch im TV
ausgestrahlt werden, informieren EDEKA und WWF auf allen
Kommunikationskanälen über nachhaltiges Handeln und geben Anregungen,
wie jeder selbst in seinem Alltag etwas verändern kann. Auch direkt
in den EDEKA-Märkten zeigt der WWF-Panda Präsenz: Großflächige
Plakate informieren über die Partnerschaft, und als "Umweltexperte"
gibt der Panda Tipps für einen nachhaltigeren Einkauf.
Ab dem 11. September geht es dann "tierisch" zur Sache: Das Panda
Puzzle-Gewinnspiel winkt mit attraktiven Preisen, und in der großen
Treuepunktaktion haben alle Kunden die Chance auf 20 Schleich®-Tiere
zum vergünstigten Preis. Und so funktioniert's: Pro zehn Euro
Einkaufswert erhält der Kunde eine Sammeltüte mit je zwei Stickern
und zwei Treuepunkten. Mit den Stickern werden die Gewinnspiellose
vervollständigt. Zu gewinnen gibt es Einkaufsgutscheine, Bahn-Cards,
Musicaltickets oder Elektroroller. Für Eltern mit Kindern ist
besonders die Treuepunktaktion attraktiv: Insgesamt 20
Schleich®-Tiere bedrohter Arten stehen zum Sammeln bereit. Das
Teilnahmeheft mit allen Informationen ist in der Broschüre
"Nachhaltig gewinnt" enthalten, die in den teilnehmenden Märkten
kostenlos ausliegt.
Der WWF-Panda dient den Kunden auf rund 400
EDEKA-Eigenmarkenartikeln als Wegweiser für nachhaltigere Produkte.
Diese erfüllen mindestens einen vom WWF anerkannten ökologischen
Standard (EU-Biosiegel, Naturland, Bioland oder vergleichbare
Bioverbände, MSC, FSC oder Blauer Engel) und sind entsprechend der
Kriterien unabhängiger Prüforganisationen zertifiziert. Mehr zum
Thema Nachhaltigkeit bei EDEKA und weitere Infos zur
Gewinnspiel-/Treuepunktaktion finden Sie online unter
www.edeka.de/nachhaltigkeit
EDEKA und WWF - strategische Partner für Nachhaltigkeit
Die im Jahr 2009 begonnene Kooperation zum Schutz der Meere und
für nachhaltige Fischerei wurde 2012 zu einer umfassenderen und
langfristigen Partnerschaft weiterentwickelt. Der WWF berät EDEKA
wissenschaftlich fundiert in unterschiedlichen Themen- und
Sortimentsbereichen. Schwerpunkte sind Fisch und Meeresfrüchte,
Holz/Papier/Tissue, Palmöl/Palmkernöl, Soja/ Nachhaltigere
Nutztierfütterung, Süßwasser, Klima, Verpackungen und
Beschaffungsmanagement. Zielsetzung ist es, die natürlichen
Ressourcen der Erde zu schonen, den ökologischen Fußabdruck von EDEKA
Schritt für Schritt deutlich zu verringern und immer mehr Kunden für
nachhaltigere Produkte sowie nachhaltigeren Konsum zu begeistern.
EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten
EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier
Stufen: Bundesweit verleihen rund 4.000 selbstständige Kaufleute
EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle
des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.
Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber
hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger
EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie
die erfolgreiche Kampagne "Wir lieben Lebensmittel". Von hier
erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie
beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur
Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem
Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus
erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite
Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2016
mit mehr als 11.200 Märkten und 351.500 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern einen Umsatz von 49,6 Mrd. Euro. Mit rund 16.600
Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in
Deutschland.
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