(ots) -
- Kooperation in Tel Aviv soll Zugang zu Technologietrends und
IT-Talenten sichern
- Die Allied Group ist Partner von SKODA AUTO und bestens vernetzt
in Israels Gründerszene
- Ziel ist Zusammenarbeit mit Hightech-Startups, anderen
Unternehmen und Hochschulen
- Israel gilt als einer der weltweiten Hotspots der digitalen
Startup-Szene
Das SKODA AUTO DigiLab und Champion Motors Ltd., der israelische
Importeur der tschechischen Marke, engagieren sich künftig gemeinsam
in der digitalen Gründerszene Tel Avivs. Nun haben der SKODA
Vorstandsvorsitzende Bernhard Maier und Prof. Itzhak Swary,
Vorstandsvorsitzender von Champion Motors Ltd., eine entsprechende
Absichtserklärung unterzeichnet. Die Mittelmeerstadt gehört weltweit
zu den zentralen Dreh- und Angelpunkten für IT-Startups.
"Israel ist eine hochkarätige Quelle für digitale Innovationen",
sagt der SKODA AUTO Vorstandsvorsitzende Bernhard Maier. "Dort
präsent zu sein und direkten Zugang zu innovativen Projekten,
Hightech-Startups und IT-Talenten zu erhalten, ist für SKODA AUTO von
großer Bedeutung. Wir sind davon überzeugt, dass wir auf diese Weise
das dortige kreative Ökosystem und die digitale Entwicklungskompetenz
in sinnvolle Projekte umsetzen können. Dabei stehen für SKODA AUTO
derzeit Bereiche wie schnelle Testverfahren, Prototypenbau und
Implementierung digitaler Technologien im Vordergrund", so Maier
weiter.
Ziel der Partnerschaft ist der ständige Austausch mit regionalen
Akteuren der IT-Szene sowie Unternehmen und Hochschulen. Im Fokus
steht die Zusammenarbeit mit Startups einer bestimmten Reifestufe.
Dabei sollen frühzeitig innovative Projekte identifiziert werden, aus
denen sich neue Geschäftsmodelle für SKODA AUTO ableiten lassen.
Das SKODA AUTO DigiLab arbeitet hierfür eng mit Champion Motors
Ltd. zusammen. Der seit vielen Jahren erfolgreiche Importeur von
SKODA Fahrzeugen und Modellen anderer Konzernmarken besitzt gemeinsam
mit der Muttergesellschaft Allied Group zudem hochkarätige Expertise
und Erfahrung in der Förderung aufstrebender Hightech-Firmen.
Champion Motors Ltd. und die Allied Group sind sowohl mit der
IT-Gründerszene als auch mit lokalen Venture-Capital-Fonds
hervorragend vernetzt. Das Unternehmen selbst investiert bereits seit
einigen Jahren in innovative Neugründungen, die jetzt mit dem SKODA
AUTO DigiLab vernetzt werden sollen. Beteiligungen der Allied Group
zielen unter anderem auf Entwickler neuer Mobilitätslösungen im
Automobilbereich, zum Beispiel von Fahrassistenzsystemen, Sensoren,
im Bezug auf Connectivity oder in anderen Bereichen. Der israelische
Importeur und die tschechische Traditionsmarke planen unter anderem
eine gemeinsame Innovationsplattform, die Startups aus den Bereichen
Automotive und Smart Mobility fördert. Umfassende Unterstützung
erhält das Projekt durch die Israelisch-Tschechische Industrie- und
Handelskammer.
Prof. Itzhak Swary, Vorstandsvorsitzender von Champion Motors
Ltd., betont: "Wir freuen uns darüber, auch in Zukunft mit SKODA AUTO
zusammen zu arbeiten und die Kooperation sogar noch zu vertiefen".
Aktuell zählt Israel mehr als 6.000 Startups, rund 300 Forschungs-
und Entwicklungseinrichtungen von multinationalen Unternehmen und
hunderte israelische Hightech-Unternehmen. Die florierende
Hightech-Branche wird gestützt von einem investitionsfreudigen
Finanzsektor sowie engagierten Inkubatoren und Acceleratoren.
Der Automobilsektor ist ein wesentlicher Treiber und Nutzer dieser
dynamischen Entwicklung. Mehr als 500 Startups und Forschungsgruppen
in Israel befassen sich aktuell mit Automotive-Projekten - sechs Mal
so viele wie noch im Jahr 2013.
Im Rahmen seiner Strategie 2025 hat SKODA die Digitalisierung und
die Kreation digitaler Mobilitätsdienstleistungen als Eckpfeiler der
künftigen Unternehmensentwicklung definiert. Eine zentrale Rolle
spielt dabei das SKODA AUTO DigiLab in Prag, das unter anderem die
Innovationskraft und digitale Entwicklungskompetenz des tschechischen
Herstellers stärken soll. Das SKODA AUTO DigiLab richtet das gesamte
Unternehmen auf die Möglichkeiten und Anforderungen der
Digitalisierung aus. Konzipiert wie ein reaktionsschnelles IT-Startup
erforscht und entwickelt diese Ideenwerkstatt neue Geschäftsmodelle,
Lösungen und Produkte. Zu den Kernaufgaben des SKODA AUTO DigiLabs
zählt der Austausch mit externen Innovatoren.
Pressekontakt:
Karel Müller
Media Relations
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: Karel.Mueller(at)skoda-auto.de
Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell