(ots) -
Lidl Deutschland baut sein zertifiziertes Milchangebot weiter aus
und führt für die Alpenmilch der Eigenmarke "Milbona" die
Einstiegsstufe des Tierschutzlabels "Für Mehr Tierschutz" ein. Ab
Anfang September steht die Alpenmilch mit dem anerkannten
Tierschutzlabel in den Regalen im westlichen Nordrhein-Westfalen, in
Süd- und Mittelhessen, in Rheinland-Pfalz sowie im Saarland und in
Baden-Württemberg. "Wir legen in unserer Sortimentsgestaltung großen
Wert auf Nachhaltigkeit und dazu gehört auch der Einsatz für mehr
Tierwohl. Die Milchkühe für die zertifizierte Alpenmilch leben unter
verbesserten Haltungsbedingungen. Lidl-Kunden erhalten auf diese
Weise eine Kaufalternative und können sich bewusst für ein Produkt
entscheiden", sagt Jan Bock, Geschäftsleiter Einkauf Lidl
Deutschland.
Ohne Gentechnik und mit ganzjähriger Bewegungsfreiheit für Kühe
Der Lebensmitteleinzelhändler führt seit September 2016 die
"Milbona"-Alpenmilch im Sortiment. Seit Verkaufsstart ist die
Lidl-Alpenmilch mit dem "Ohne Gentechnik"-Siegel des Verbands für
Lebensmittel ohne Gentechnik e.V. (VLOG) gekennzeichnet und
entspricht den Standards des VLOG. Darüber hinaus gewährleistet die
jetzt erweiterte Zertifizierung mit dem Tierschutzlabel unter anderem
die ganzjährige Bewegungsfreiheit der Tiere durch den konsequenten
Verzicht auf Anbindehaltung, einen komfortablen Fress- und Liegeplatz
für jede Kuh und die Pflicht zur jährlichen Klauenpflege. Verboten
ist beispielsweise die Enthornung ohne Betäubung.
Lidl-Mehrwertkonzepte - Ausbau Zusammenarbeit mit Deutschem
Tierschutzbund
Die "Milbona"-Alpenmilch ist nur ein Beispiel für Milchprodukte
von Lidl, die einen Mehrwert bieten. Das Angebot an Kaufalternativen
wächst kontinuierlich. Erst diese Woche verkündete Lidl ab Oktober
die Einführung der Premiumstufe des Tierschutzlabes "Für Mehr
Tierschutz" für alle Milchprodukte der Regionalmarke "Ein gutes Stück
Bayern". Das Unternehmen hat in den vergangenen Jahren gemeinsam mit
Landwirten und Molkereien intensiv daran gearbeitet, das Produkt
Milch aufzuwerten und damit neue Vermarktungsmöglichkeiten für
Landwirte zu schaffen. Neben der Alpenmilch führt Lidl im Norden und
Osten Deutschlands auch eine Weidemilch. Im Sommer 2016 hat das
Unternehmen zudem als erster Händler in Deutschland Milchprodukte
einer Eigenmarke bundesweit auf "Ohne Gentechnik" umgestellt. "Mit
den Milchprodukten von 'Ein gutes Stück Bayern' und der Alpenmilch
bauen wir fortlaufend die Zusammenarbeit mit dem Deutschen
Tierschutzbund aus und tragen nachhaltig dazu bei, mehr Tierwohl in
die Ställe zu bringen", ergänzt Bock. "Dabei sehen wir alle mit
unseren Partnern entwickelten Mehrwertkonzepte als Investition in die
Zukunft und zahlen den Landwirten für die Erfüllung zusätzlicher
Anforderungen einen gemeinsam vereinbarten Zuschlag." So hat Lidl
beispielsweise im Rahmen der regionalen Eigenmarke "Ein gutes Stück
Bayern" seit 2009 bereits über 14,8 Millionen Euro an die
teilnehmenden Landwirte ausgeschüttet.
Ãœber Lidl Deutschland:
Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe
Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl
in 30 Ländern präsent und betreibt mehr als 10.000 Filialen in
derzeit 28 Ländern weltweit. In Deutschland sorgen mehr als 78.000
Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der
Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im
Ergebnis und Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten
bei Lidl. Seit 2008 bietet der Lidl-Online-Shop Food- und
Non-Food-Produkte aus verschiedenen Kategorien sowie Reisen und
weitere Services an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig
erweitert und umfasst derzeit etwa 30.000 Artikel. Als Discounter
legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine
Kunden. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche
Handeln. Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Menschen,
Gesellschaft und Umwelt und fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit
auf fünf Handlungsfelder: Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt,
Gesellschaft und Geschäftspartner. Lidl hat im Geschäftsjahr 2016
einen Umsatz in Höhe von 68,6 Mrd. Euro erwirtschaftet, davon 20,4
Mrd. Euro Lidl Deutschland.
Mehr Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.
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