(ots) - Schon seit Äonen ist die Region des
Schwarzen Meeres in der Türkei eine geoökologische Zone mit tiefem,
blauem Wasser und grünen, fruchtbaren Böden. Jetzt hat sie auch die
von John Paul Ataker kreierte, aufregende Frühjahr/Sommer Kollektion
2018 inspiriert. Der Designer stellt den Look dieser Saison am
Montag, dem 11. September 2017, im Skylight Clarkson Square im Rahmen
der New York Fashion Week von IMG in Vorbereitung auf die Eröffnung
des ersten Flagship-Stores der Konfektionsmodemarke in den USA vor,
die im Oktober 2017 in der oberen Madison Avenue vorgesehen ist.
In der Kollektion finden sich der kulturelle Geschmack und die
Ausdruckskraft der Patchworkkunst im Korbgeflechtstil der Fischer,
Fischerei- und Segeltaue, authentische gedrehte Armbänder der
Silberschmiede von Trabzon, das einheimische Strick- und Webehandwerk
und die ethnischen Silberdrahtarbeiten von Kazaz wider. Die Region
ist für ihre zauberhaften Küstenstreifen, die bergige Landschaft und
ihre malerischen Täler mit dichter, grüner Belaubung bekannt. Sie
zeichnet sich durch hohe, luftige Plateaus aus und sie ist die Heimat
arbeitsamer und innovativer Menschen, die an einem ertragreichen,
aber eigensinnigen, oft wilden und rauen Meer, inmitten fruchtbarer
Obstgärten und Haine leben. Fleißige, einfach lebende Bauern, die
hart arbeiten und ein gesundes und langes Leben inmitten der Mutter
Natur führen.
Das Schwarze Meer ist ein Inbegriff dessen geworden, was der
Designer Numan Ataker als "Slow Fashion" bezeichnete. Er greift für
Slow Fashion auf andere Teile der Welt zurück, da "es darum geht,
zielstrebig zu sein und sich bewusst zu werden, dass weniger sowohl
für die Menschheit als auch für unseren Planeten besser und gesünder
ist." Ataker warnt bewusst davor, dass die Welt von einem
unvernünftigen, lebensbedrohlichen und sich immer schneller drehenden
Konsumteufelskreis gesteuert wird.
"Die Weltwirtschaft befindet sich aufgrund des schnellen und
billigen Verbrauchs in einer schwierigen Lage. Ich bin immer schon
auf der Seite von Slow Fashion gestanden. Sie steht für das, was
sowohl für die Natur als auch für die Gesundheit der Menschen am
besten ist", sagt der Designer.
Die Kollektion dieser Saison stützt sich auf das reiche Kulturerbe
und die Folklore der Region des Schwarzen Meeres in der Türkei.
Ataker nimmt authentische und einheimische Werte der Region in seine
typischen Roben und Kleider auf und trennt sie nach Designs für den
Tag sowie für formelle Anlässe. Die von der traditionellen Kleidung
der Menschen inspirierten "Cepken" (Bolerojacken), Shalwar (überweite
Hosen), Peshtemal (Lendentücher) und Westen wurden für die Kollektion
an unterschiedliche Stoffarten angepasst, die von Baumwolle bis
Leinen, von Organza und Jacquard bis hin zu Viskose reichen, und in
Handarbeit verziert werden. Der Farbgeschmack der Saison geht stark
in Richtung ungebleichter Stoffe und konzentriert sich auf Weiß,
Elfenbein und Schwarz.
Gemäß den Prinzipien der "Slow Fashion" wurden Materialien und
Farben gewählt, die so umweltfreundlich und -verträglich wie möglich
sind, wobei der Schwerpunkt auf menschlicher Gesundheit und
Wohlbefinden liegt, und zwar nicht nur mit dem Endprodukt und dem
Träger vor Augen, sondern auch hinsichtlich des gesamten
Herstellungsverfahrens.
Der Designer übernimmt erneut strukturelle Elemente und baut alle
seine Kollektionen vom Stoff ausgehend auf, wobei der Fokus auf der
Kreation von Textilien liegt, die exklusiv bei seiner Marke zu finden
sind. Die charakteristischen Formen und taillierten Silhouetten
Atakers heben die weibliche Form hervor, während die Kernattribute
bewusster Detaillierung und die skulpturalen Aspekte den Trägerinnen
von John Paul Ataker das Gefühl absoluter Weiblichkeit und Befähigung
des Ichs geben.
Die Leidenschaft des Designers liegt in der Verschmelzung
unterschiedlicher Materialqualitäten und Techniken, um den
gewünschten Effekt für das von ihm gewünschte Muster zu erzielen. Es
ist ein kreativer Prozess, auf den er wegen des hohen Zeitaufwands,
der enormen erforderlichen Geduld und der jahrelangen Erfahrung, die
er im Laufe seiner Karriere als Textildesigner und während der
praktischen Lernphase seines Handwerks erworben hat, stolz ist.
Auf dem Laufsteg wird auch eine exklusive, von John Paul Ataker
entworfene Schuhlinie zu sehen sein, die eine zeitgenössische
Interpretationen der traditionellen Fischerstiefel und Schuhe von
Bauern ist, die mit Metallkordeln von Fischern verziert wurden.
Die Modelle werden auf dem Laufsteg bewusst Atakers Botschaft
vermitteln, dass "natürlich schön ist" und sie werden kaum geschminkt
sein. Die in der Kollektion verwendeten Fischerseile werden ebenfalls
in die Haarstile der Saison eingeflochten.
Die FS18 Kollektion von John Paul Ataker will auch eine ernst zu
nehmende Warnung vermitteln: Der Laufsteg wurde konzipiert, um die
Opfer des nuklearen Umweltdesasters von Tschernobyl zu ehren. Die
Veranstaltung endet mit einem Lied von Kazim Koyuncu, einem beliebten
Musiker aus der Region des Schwarzen Meeres, der ein Opfer des
tödlichen, auf die Kernschmelze von Tschernobyl im Jahr 1986
zurückgehenden, radioaktiven Niederschlags war, dessen Nachfolgen als
Schreckgespenst über dem Schicksal der Menschen der Region schweben.
Für weitere Informationen, Bilder und Anfragen für Interviews
bitten wir Sie,
k.ataker(at)JohnPaulAtaker.com zu kontaktieren.
Wenn Sie sich uns bei der John Paul Ataker Spring/Summer 2018 -
New York Fashion Week Runway Show anschließen wollen, bitten wir um
Bestätigung an
SS2018(at)JohnPaulAtaker.com
Montag, 11. September um 12:00 Uhr
Anschrift: Skylight Clarkson Square Galery 1 - 550 Washington
Street New York, NY 10011
Ãœber John Paul Ataker
Der differenzierte Stil und die hohe Verarbeitungsqualität des
internationalen Designers John Paul Ataker haben das Unternehmen nach
seiner Gründung im Jahr 1977 in Istanbul sehr schnell in eine
branchenführende Position katapultiert. Das jetzt in New York
beheimatete Designhaus bleibt unvermindert seinem Engagement
verpflichtet, jeder Frau, die seine Marke trägt, das Gefühl sowohl
der Eleganz des Designs als auch der weichen Liebkosung seiner
luxuriösen Textilien zu vermitteln. John Paul Ataker wurde in
zahlreichen Mode- und Lifestyle-Veröffentlichungen vorgestellt,
darunter Vogue, W, InStyle, Yahoo! Style, People Magazine und
weitere, und seine Designs werden von Prominenten wie Gwen Stefani,
Chrissy Teigen, Olivia Culpo, Carrie Underwood, Taraji P. Henson,
Maria Menouonos, Regina King, Heather Morris, Evan Rachel Wood, Molly
Bernard und anderen getragen. Weitere Informationen finden Sie unter
johnpaulataker.com (http://www.johnpaulataker.com/). Um mit John Paul
Ataker verbunden zu bleiben, können Sie ihm auf Instagram, Twitter,
Facebook und Pinterest unter (at)JohnPaulAtaker folgen.
Weitere Informationen erhalten Sie bei Kontaktaufnahme mit:
Kerimè Ataker
k.ataker(at)JohnPaulAtaker.com
917-794-9300
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