PresseKat - Studie: Wellness-Oasen von Fitness-Studios 2017 / Wohlfühl-Ambiente und guter Service - Wellness-Oa

Studie: Wellness-Oasen von Fitness-Studios 2017 / Wohlfühl-Ambiente und guter Service - Wellness-Oasen in Berlin besser als in Hamburg - Testsieger ist Meridian Spa

ID: 1523895

(ots) - Vom Crosstrainer oder dem Power-Workout-Kurs
direkt ins Entspannungsparadies - bei einigen Fitness-Studios zählt
ein ambitionierter Wellnessbereich fest zum Konzept. Gerade in
Metropolen hat der Kunde die Qual der Wahl. Der Service überzeugt
fast überall; dagegen gibt es in puncto Angebot und Ausstattung
deutliche Unterschiede. Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen
Instituts für Service-Qualität, welches die Wellness-Oasen von 13
Fitness-Studios in Berlin und Hamburg getestet hat.

Unterschiede beim Spa-, Massage- und Beautyangebot

Die Branche erzielt insgesamt ein gutes Ergebnis und bestätigt
damit die Ergebnisse der Vorstudie 2015. Die Berliner Wellness-Oasen
schneiden dabei im Schnitt deutlich besser ab, als jene in Hamburg
(76,5 Punkte gegenüber 70,7 Punkte). Vor allem die Ausstattung der
Wellnessbereiche der getesteten Fitness-Studios ist in der Hauptstadt
besser als die der Hamburger Anbieter.

Ob finnisch oder japanisch, Bio- oder Aromasauna - bei allen
Anbietern steht den Besuchern eine Auswahl verschiedener Saunen - im
Schnitt vier - zur Verfügung. Auch Dampfbad, Pool, Solarium,
Außenbereich und Ruheräume sind in fast allen Wellness-Oasen
Standard. Die besten Unternehmen bereichern das Spa-Angebot mit
Extras, wie Whirlpools, Außenpool, Kneipp- und Tauchbecken. Positiv
fallen auch die langen Öffnungszeiten und Zusatzservices wie
Kinderbetreuung aus. Stärker unterscheidet sich das Angebot in puncto
Massagen, Beautyanwendungen und im Gastronomiebereich. Ein Ärgernis,
das viele Urlauber im Süden erleben, kann übrigens auch in den
Wellness-Oasen auftreten: Die Zahl der Liegen am Swimmingpool reicht
für die anwesenden Besucher oft nicht aus.

Guter Service als Erholungsfaktor

Ansprechend gestaltete, saubere Räumlichkeiten sorgen häufig für




Wohlfühlatmosphäre. Stark im Service sind nicht zuletzt auch die
Mitarbeiter, die freundlich, hilfsbereit und motiviert auftreten und
Fragen fast ausnahmslos korrekt beantworten. Abzüge gibt es im Test
aber für teils unvollständige Beratungen und den Umgang mit
Beschwerden. Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts
für Service-Qualität: "Ein entspannender Saunagang nach dem Sport ist
überall möglich. Insgesamt unterscheiden sich die Leistungen der
Fitness-Studios im Wellnessbereich aber deutlich - die
Qualitätsurteile reichen von 'sehr gut' bis 'ausreichend'."

Die besten Wellness-Oasen

Meridian Spa geht sowohl in Berlin als auch in Hamburg als
Testsieger aus der Studie hervor und erzielt in beiden Metropolen das
Qualitätsurteil "sehr gut". In Berlin sorgt das äußerst saubere und
ansprechend gestaltete Umfeld für Wohlfühlatmosphäre. Sehr kurze
Wartezeiten und hilfsbereites Personal, das souverän und individuell
berät, zeichnen das Unternehmen ebenso aus wie zahlreiche Saunen,
Whirlpools und Massageanwendungen sowie ein umfangreiches
Gastronomieangebot. Auch in Hamburg überzeugt Meridian Spa in allen
Testbereichen und punktet mit einem ansprechenden und sauberen
Umfeld, sehr individuellen Beratungen und freundlichem Personal. Das
Massageangebot ist am umfassendsten; auch Whirlpools,
Abkühlmöglichkeiten wie Tauch- oder Kneippbecken, die Ruheräume und
das Gastronomieangebot fallen positiv ins Gewicht.

In Berlin platziert sich auf Rang zwei Centrovital Spa & Sportclub
mit dem Qualitätsurteil "sehr gut" und einem außerordentlich großen
Wellnessangebot, etwa mit über jeweils 20 verschiedenen Massagen und
Beauty-Behandlungen, fünf Saunen sowie drei Ruheräumen. Positiv fällt
auch das sehr freundliche Auftreten der Mitarbeiter auf. Rang drei
belegt Aspria, ebenfalls mit einem sehr guten Gesamtergebnis. Die
Angestellten beweisen eine ausgesprochen hohe Beratungskompetenz;
auch im Bereich Angebot und Ausstattung erzielt das Unternehmen das
Urteil "sehr gut".

In Hamburg landet Aspria (Qualitätsurteil: "sehr gut") auf Platz
zwei. Auch in den Filialen in der Hansestadt überzeugt die
Ausstattung des Spa-, Massage- und Beautybereichs; zudem ist der
Service der zweitbeste, beispielsweise aufgrund individueller
Beratungsleistungen der Mitarbeiter und sehr kurzer Wartezeiten. Auf
Platz drei positioniert sich Kaifu-Lodge (Qualitätsurteil: "gut").
Beim Angebot punktet das Unternehmen vor allem mit der größten
Vielfalt an Beauty-Behandlungen und zahlreichen Saunen. Der Service
ist insgesamt gut, nicht zuletzt dank hilfsbereiter Mitarbeiter, die
auch mit Beschwerden professionell umgehen.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete große
Fitness-Studios in Berlin (sechs Unternehmen) und Hamburg (sieben
Unternehmen), die über einen umfangreichen Wellnessbereich verfügen.
Die Messung der Servicequalität erfolgte über je fünf verdeckte
Besuche (Mystery-Tests) in den Filialen eines jeden Anbieters.
Untersucht wurden unter anderem die Qualität des Wellnessbereichs in
puncto Gestaltung und Sauberkeit, die Freundlichkeit und Kompetenz
der Mitarbeiter sowie die Wartezeiten. Insgesamt flossen 65
Servicekontakte mit den Anbietern in die Auswertung ein. Zudem
erfolgte eine Analyse des Angebots beziehungsweise der Ausstattung
der einzelnen Wellnessbereiche Spa, Massage und Beauty. Weitere
Bewertungskriterien stellten die Öffnungszeiten, das gastronomische
Angebot und Zusatzservices, wie Kinderbetreuung, dar.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das
Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck
unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund
1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die
Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte
Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem
Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher
liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für
das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für
Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien
und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum
Leistungsspektrum des DISQ.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität



Pressekontakt:
Martin Schechtel
Tel.: +49 (0)40 / 27 88 91 48 - 20
E-Mail: m.schechtel(at)disq.de
www.disq.de

Original-Content von: Deutsches Institut f?r Service-Qualit?t, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Eine bunte und abwechslungsreiche Mischung Holunderbeeren nicht roh essen! Vorsicht ist bei vielen weiteren Früchten geboten - Giftpflanzendatenbank der DSH
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.08.2017 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1523895
Anzahl Zeichen: 7260

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Vermischtes



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studie: Wellness-Oasen von Fitness-Studios 2017 / Wohlfühl-Ambiente und guter Service - Wellness-Oasen in Berlin besser als in Hamburg - Testsieger ist Meridian Spa"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsches Institut für Service-Qualität (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsches Institut für Service-Qualität